Leben
Geld & Shopping

Supermarkt: Aldi und Rewe stellen Konkurrenten bei neuem Ranking in den Schatten

Eingang ALDI Süd, Einzelhandelskette, Lebensmittelladen, Logo auf Schild, blaue Stunde, Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland Einzelhandel *** Entrance ALDI South, retail chain, grocery store, l ...
Aldi Süd kann in einem Ranking der Albert Schweitzer Stiftung überzeugen.Bild: www.imago-images.de / imago images / Michael Weber
Geld & Shopping

Aldi und Rewe stellen beliebte Konkurrenten bei neuem Ranking in den Schatten

28.04.2023, 16:5228.04.2023, 16:52

Unter Verbraucher:innen ist die Nachfrage nach veganen Alternativen im Supermarkt in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Das haben auch Unternehmen und Händler in der Lebensmittelbranche erkannt. Ob pflanzliche Brotaufstriche, Fleischersatzprodukte oder Süßigkeiten und Snacks – das Angebot an veganen Alternativen wird immer größer und vielfältiger.

Die Albert Schweitzer Stiftung hat in diesem Jahr zum vierten Mal unter die Lupe genommen, wie Supermärkte und Discounter im "Vegan-Check" abschneiden. Bei den Vollsortimentern stellt Rewe die Konkurrenz in den Schatten. Unter den Discountern ist es Aldi Süd.

Vegan-Ranking beurteilt Sortiment und Marketing

In seinem Ranking der veganfreundlichsten Lebensmitteleinzelhändler hat die Albert Schweitzer Stiftung verschiedene Aspekte einfließen lassen – wie umfangreich das Sortiment ist und welche Marketing- und Zukunftsstrategie die Unternehmen verfolgen.

Düsseldorf, Deutschland, 02.03.2023 Vegane Fleischersatzprodukte im Edeka Markt Zurheide im Crown Center in Düsseldorf - Innenstadt *** Düsseldorf, Germany, 02 03 2023 Vegan meat substitutes at the Ed ...
Viele Menschen greifen inzwischen zu veganen Produkten.Bild: imago images / Norbert Schmidt

Rewe konnte dabei überzeugen und landete unter den Vollsortimentern auf dem ersten Platz. Das Angebot pflanzlicher Produkte sei dort ordentlich ausgebaut worden, heißt es.

Rewe wird insbesondere für seine Fleisch- und Milchalternativen gelobt, er sei dort gut bis sehr gut aufgestellt. In anderen Kategorien, etwa bei Käsealternativen und Fertiggerichten, sei das Angebot erweitert worden. Auch Marketing und Strategie des Lebensmittelhändlers werden hervorgehoben.

Ebenso gut steht es um das vegane Angebot bei Aldi Süd. Auch hier würden pflanzliche Produkte einen verhältnismäßig großen Anteil am Gesamtsortiment ausmachen. Hier wird das Angebot an pflanzlichen Fertiggerichten, Snacks und Soßen besonders gelobt.

Edeka und Norma landen auf dem letzten Platz

Weil Discounter insgesamt ein kleineres Sortiment vorweisen können, wurden sie getrennt von anderen Supermärkten beurteilt. Gleichzeitig bieten die Eigenmarken den Discountern viele Möglichkeiten.

In beiden Rankings wurden die Plätze eins bis sechs vergeben. Auf den abgeschlagenen Plätzen landeten bei Ersterem Tegut und Edeka. Bei den Discountern konnten Netto und Norma im Ranking der Albert Schweitzer Stiftung am wenigsten überzeugen.

Neu: dein Watson-Update

Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Für den Vegan-Check wurden deutschlandweit in jeweils fünf Filialen der Lebensmittelhändler Datenerhebungen durchgeführt. Das sollte einen Überblick über das vegane Angebot verschaffen. Zudem wurde in einer Umfrage festgestellt, mit welchen Strategien die Unternehmen vorgehen, um ihr Sortiment mit mehr veganen Produkten auszustatten.

USA: Aldi bietet neuen Vorteil, den sich nicht alle Kunden leisten können
In Deutschland stellt Aldi seit Jahrzehnten eine feste Größe unter den Lebensmittelhändlern dar. Doch auch in den USA macht sich der Discounter immer mehr einen Namen. Durch eine neue Kooperation will Aldi noch mehr Kund:innen anlocken, doch nicht alle profitieren.
Egal ob im Norden oder im Süden: Bei Aldi waren die meisten Deutschen schon einmal einkaufen. Der Discounter betreibt hierzulande mehr als 4000 Filialen und lockt regelmäßig mit besonders günstigen Angeboten für Lebensmittel, aber auch Haushaltsgeräte, Kleidung oder Werkzeuge. Doch Aldi ist längst nicht mehr nur in Deutschland eine bekannte Marke, das Unternehmen expandiert weltweit.
Zur Story