
Aldi Süd kann in einem Ranking der Albert Schweitzer Stiftung überzeugen.Bild: www.imago-images.de / imago images / Michael Weber
Geld & Shopping
Unter Verbraucher:innen ist die Nachfrage nach veganen Alternativen im Supermarkt in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Das haben auch Unternehmen und Händler in der Lebensmittelbranche erkannt. Ob pflanzliche Brotaufstriche, Fleischersatzprodukte oder Süßigkeiten und Snacks – das Angebot an veganen Alternativen wird immer größer und vielfältiger.
Die Albert Schweitzer Stiftung hat in diesem Jahr zum vierten Mal unter die Lupe genommen, wie Supermärkte und Discounter im "Vegan-Check" abschneiden. Bei den Vollsortimentern stellt Rewe die Konkurrenz in den Schatten. Unter den Discountern ist es Aldi Süd.
Vegan-Ranking beurteilt Sortiment und Marketing
In seinem Ranking der veganfreundlichsten Lebensmitteleinzelhändler hat die Albert Schweitzer Stiftung verschiedene Aspekte einfließen lassen – wie umfangreich das Sortiment ist und welche Marketing- und Zukunftsstrategie die Unternehmen verfolgen.

Viele Menschen greifen inzwischen zu veganen Produkten.Bild: imago images / Norbert Schmidt
Rewe konnte dabei überzeugen und landete unter den Vollsortimentern auf dem ersten Platz. Das Angebot pflanzlicher Produkte sei dort ordentlich ausgebaut worden, heißt es.
Rewe wird insbesondere für seine Fleisch- und Milchalternativen gelobt, er sei dort gut bis sehr gut aufgestellt. In anderen Kategorien, etwa bei Käsealternativen und Fertiggerichten, sei das Angebot erweitert worden. Auch Marketing und Strategie des Lebensmittelhändlers werden hervorgehoben.
Ebenso gut steht es um das vegane Angebot bei Aldi Süd. Auch hier würden pflanzliche Produkte einen verhältnismäßig großen Anteil am Gesamtsortiment ausmachen. Hier wird das Angebot an pflanzlichen Fertiggerichten, Snacks und Soßen besonders gelobt.
Edeka und Norma landen auf dem letzten Platz
Weil Discounter insgesamt ein kleineres Sortiment vorweisen können, wurden sie getrennt von anderen Supermärkten beurteilt. Gleichzeitig bieten die Eigenmarken den Discountern viele Möglichkeiten.
In beiden Rankings wurden die Plätze eins bis sechs vergeben. Auf den abgeschlagenen Plätzen landeten bei Ersterem Tegut und Edeka. Bei den Discountern konnten Netto und Norma im Ranking der Albert Schweitzer Stiftung am wenigsten überzeugen.
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Für den Vegan-Check wurden deutschlandweit in jeweils fünf Filialen der Lebensmittelhändler Datenerhebungen durchgeführt. Das sollte einen Überblick über das vegane Angebot verschaffen. Zudem wurde in einer Umfrage festgestellt, mit welchen Strategien die Unternehmen vorgehen, um ihr Sortiment mit mehr veganen Produkten auszustatten.
Jeder kennt das Gefühl: Man betritt den Supermarkt mit einer klaren Mission – die Lieblingssüßigkeit finden! Dann steht man vor einem riesigen Regal voller Versuchungen, von Schokolade über Gummibärchen bis hin zu salzig-süßen Snacks. Bleibt man der altbewährten Wahl treu oder wagt man etwas Neues?