
Endlich, mein Kram ist da!Bild: imago images / AFLO
Geld & Shopping
29.11.2024, 08:3029.11.2024, 08:30
Amazon ist schnell, sehr schnell. Wer zeitig bestellt, kann mit einer Lieferung am nächsten Tag rechnen, in manchen Ballungsgebieten sogar wenige Stunden später. Der Konzern hat Konsum noch komfortabler gemacht, ihn darüber hinaus beschleunigt. Und so klicken sich Kaufwütige durch das endlose Angebot auf der Suche nach dem nächsten Kick Schnapper.
Jetzt will Amazon aber Geduld belohnen. Wer in der Zeit um den Black Friday, praktisch der Bestellphase schlechthin, ein paar Tage warten kann, kriegt einen kleinen Obolus.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Amazon: Kleiner Rabatt für ein wenig Geduld
Die neue Option "Versand ohne Eile" verspricht einen Rabatt von einem Prozent auf den Kaufpreis. Unsummen kommen dadurch zwar nicht zusammen, aber je nach Produkt gibt es doch ein kleines Ersparnis. Wer zum Beispiel einen reduzierten Laptop für 1300 Euro kauft, spart gleich 13 Euro. Haben oder nicht haben.
Um die Option zu nutzen, musst du lediglich ein Produkt in den Warenkorb legen und anschließend zur digitalen Kasse gehen. Dort kannst du die Option "Gratis Versand ohne Eile" auswählen. Amazon selbst sagt dazu, dass es so einfacher sei, die Bedürfnisse der Kund:innen zu priorisieren.
Die Wartezeit ist dabei ungewohnt, aber hält sich im Rahmen. So soll es je nach Produkt lediglich sieben Tage dauern, bis es ankommt. Jedoch soll die Funktion nicht beim gesamten Angebot funktionieren, sie gilt nur für "qualifizierte Produkte", ohne dass Amazon genau erläutert, was eigentlich "qualifiziert" bedeutet.
Deshalb gilt: Alles im Einzelfall prüfen. Jedoch zeigt sich bei einem kleinen Test, dass die Option hauptsächlich bei Artikeln auftaucht, die von Amazon verkauft und versendet werden. Bei Angeboten von Drittanbietern ist sie hingegen nicht auswählbar.
Amazon-Bestellung: Obacht beim Einkauf
Weiterhin gilt die Option nur für Prime-Mitglieder, wie Meldungen aus dem "Mydealz-Forum" zeigen. Wenn du kein Prime-Abo hast, kannst du zumindest den Gratis-Versand in Anspruch nehmen, wenn du für mindestens 39 Euro einkaufst.
Noch gilt die Black-Friday-Phase. Beim Vorgeplänkel gab es bereits zahllose Angebote, das Finale folgt in Kürze. Doch wie immer bei Einkäufen gilt: Kauf dir nur das rabattiert, was du ohnehin kaufen wolltest.
Ansonsten füllt sich deine Wohnung schnell mit Nippes. Und für die Umwelt sind Transport und Verpackungen für (eventuell) nutzlosen Kram auch nicht wirklich optimal, vom Kontostand ganz zu schweigen.
Julia Saliger ist Ärztin. In ihrer watson-Kolumne schreibt die 26-Jährige über ihr Leben, ihre Emotionen und ihre Erfahrungen zwischen Kittel, Klinik und Kaffeeküche.
Zu Beginn meines Medizinstudiums war meine Antwort auf die Frage, für welche Fachrichtung ich mich irgendwann entscheiden möchte, immer die gleiche: "Das weiß ich wirklich noch nicht. Nur Gynäkologie wird es auf jeden Fall nicht."