Amazon ist aus dem Onlineversand kaum noch wegzudenken. Im Jahr 2023 wurden 60 Prozent des gesamten Online-Umsatzes in Deutschland über Amazon erwirtschaftet. Klar, die Verbraucher:innen haben hier eine schier endlose Auswahl an Waren, die sie bequem zu sich nach Hause bestellen können.
Für seine Kund:innen will Amazon das Einkaufen jetzt noch einfacher machen und gestaltet die Startseite neu. Das neue Design soll die Navigation erleichtern, heißt es. Kund:innen in Deutschland werden aber noch warten müssen.
Amazon ist bereits dabei, das neue Design für die Website und die App für iOS und Android umfassend zu testen. Momentan bekommen es aber erst einige wenige Amazon-Nutzer:innen zu sehen – und auch nur in den USA. In den kommenden Monaten wird ihr Kreis erweitert, berichtet das Unternehmen.
Der Händler will mit dem neuen Design seine Angebote noch besser auf die Bedürfnisse der einzelnen Kund:innen zuschneiden. Jede:r kennt sie: die personalisierten Empfehlungen nach dem individuellen Einkaufsverhalten. Empfehlungen werden einem orientiert an dem, was man bisher schon so geshoppt oder wonach man gesucht hat, angezeigt.
Amazon will seine Produkte so auch weiterhin auf der Website und in der App anpreisen, aber anders visuell in Szene setzen. So werden zum Beispiel größere Bildelemente und Grafiken eingesetzt.
Ein großer Punkt bei der Neuerung ist die Einsortierung von Produkten in dynamischere Gruppierungen und Zusammenstellungen. Mit horizontalem Scrollen auf der Seite sollen Kund:innen die verschiedenen, nach Themen sortierten Produkte in den Gruppierungen finden. "Dieses Design hilft Kunden, relevante Kategorien zu erkunden, ohne zwischen Seiten springen zu müssen", schreibt Amazon in einer Mitteilung.
Außerdem schiebt Amazon alle häufig gekauften Produkte der Nutzer:innen an einen Ort, sodass man diese mit einem Klick zum Warenkorb hinzufügen und ergänzende Artikel entdecken kann, erklärt das Unternehmen.
Laut Medienberichten soll Amazon noch eine weitere Neuerung testen – allerdings auch erst einmal nur in den USA. Es handelt sich um die Bewertungen von Verkäufer:innen, die besonders bei Käufen innerhalb des Amazon Marketplace für viele Verbraucher:innen von sehr großer Bedeutung sein dürften. Bei dem Test sollen die Bewertungen von Verkäufer:innen schon innerhalb er Suchergebnisse angezeigt werden.
Bei allen Neuerungen soll sich Amazon bei den Tests mehr auf die App als auf die Website konzentrieren.