
Beim Fast-Fashion-Riesen Shein gibt es Kleidungsstücke in nicht vorstellbaren Mengen. Bild: AP / Richard Drew
Geld & Shopping
14.01.2025, 17:5116.01.2025, 14:53
Wer bei Shein Klamotten bestellt, gerät wohl leicht in die Versuchung, ein paar Teile mehr zu bestellen, als man eigentlich bräuchte. Denn die Preise des chinesischen Fast-Fashion-Riesen sind so unfassbar günstig, dass ein weiterer Pulli und noch ein schickes Oberteil zum Feiern das Budget immer noch nicht sprengen. Und dann lohnt sich der Einkauf ja auch erst so richtig, immerhin nimmt man einen weiten Lieferweg für die Teile in Kauf.
Was beim Online-Shopping jedoch immer ein Risiko ist: Das bestellte Teil passt oder gefällt nicht und soll zurück. Gerade bei Shein scheint das mit der Retoure – und vor allem mit der Rückerstattung des Geldes – jedoch nicht sehr kundenfreundlich vonstatten zu gehen.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Welches Ausmaß dieses Problem tatsächlich hat, hat RTL durch eine Zuschauerin festgestellt. Vivien, der Nachname wird nicht genannt, wartet nämlich seit Monaten auf eine Erstattung von etwa 275 Euro für ihre Rücksendung. Dass diese eingegangen ist, wurde ihr vom Zusteller bestätigt.
Rücksendung nicht angekommen: Ist das eine Betrugsmasche?
Der Kundenservice von Shein hingegen vertröstet sie, behauptet die Sendung sei nicht eingegangen, verspricht sich zu kümmern. Zunächst dachte Vivien, sie habe einfach nur Pech gehabt. Aber dann recherchierte sie online dazu und merkt: Es geht vielen Menschen so. Mittlerweile soll sie in einer Whatsapp-Gruppe mit mehreren Mitgliedern sein, die extra zum Austausch wegen Rücksendeproblemen mit Shein gegründet wurde.
Im Kontakt mit dem Kundenservice erhält Vivien vorgefertigte Nachrichten, die nur Floskeln enthalten und nicht auf ihr spezifisches Problem eingehen. Das ärgert die Shein-Kundin auch am allermeisten, erklärt sie gegenüber RTL:
"Ich kann keinen richtigen Kontakt zu Shein aufnehmen. Die Webseite bietet keine Telefonnummer an, keinen Live-Chat. Es gibt niemanden, der mir mit meinem Problem wirklich zuhört, das abnimmt und löst."
Ein Blick auf Tiktok zur Suchanfrage "Shein Retoure" zeigt: So wie Vivien geht es seit ein paar Monaten sehr vielen Menschen. Wenn sie ihre Ware zurückschicken und um eine Erstattung des Kaufpreises bitten, passiert meist nichts mehr.
Oft wird behauptet, die Rücksendung sei nicht bei Shein angekommen, obwohl auch die Nutzer:innen von Tiktok in ihren Videos sagen, dass sie eine Bestätigung vom Paketunternehmen erhalten haben. Auch kommt es häufig vor, dass Kund:innen vorgeworfen wird, nicht alle Teile zurückgeschickt zu haben, von denen man gerne eine Rückerstattung hätte.
Rückerstattung von Shein: Reporterin macht Selbsttest
Um sich selbst ein Bild von der Lage machen zu können, bestellte eine Reporterin von RTL bei About You, Zara und Shein jeweils ein paar Kleidungsstücke und schickte diese anschließend alle zurück. Ihr Fazit: Sowohl bei About You und Zara erhielt sie relativ zügig ihr Geld zurück. Bei Shein hingegen erhielt die Reporterin nur einen kleinen Teil des Geldes.
Darüber hinaus gab es weitere Komplikationen mit ihrer Bestellung bei Shein: Ein Teil der Ware kam deutlich später an und für einen Teil der Retoure wollte Shein eine Abholung über Fedex organisieren. Auf diese wartete die Reporterin mehrere Wochen.
Shein selbst nimmt dazu wie folgt Stellung:
"Shein ist bestrebt, Kundinnen und Kunden stets ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu bieten. Aufgrund des hohen Paketaufkommens in der Hochsaison könnte eine kleine Anzahl von Kunden Probleme mit der Rückgabe ihrer Shein-Käufe gehabt haben. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, um diese Fälle schnellstmöglich zu lösen."
Eine Expertin der Verbraucherzentrale rät im Fall von Online-Retouren zu bestimmten Maßnahmen, um sich selbst zu schützen. Grundsätzlich solle man Beweise sammeln, durch Videos oder das Hinzuziehen von Zeugen. Dadurch kann man einfacher beweisen, dass man alle Teile, die man zurückschicken wollte, auch wirklich eingepackt und verschickt hat. Denn man sei als Kund:in in solchen Fällen in der Beweispflicht.
Ein kilometerlanger Sandstrand, italienisches Lebensgefühl und ein schattiger Pinienhain – Lignano Sabbiadoro bringt alles mit, was man für einen perfekten Urlaub am Meer braucht. Das Problem: viele andere Tourist:innen wissen das auch.