Leben
Geld & Shopping

Supermarkt: Aldi und Lidl senken Butter-Preise

ARCHIV - 02.06.2022, Sachsen, Leipzig: Ein St
Lidl macht im Preiskampf Butter bei die Fische.Bild: dpa / Hendrik Schmidt
Geld & Shopping

Supermarkt: Lidl verschärft Preiskampf – Butter wird billiger

Butter-Fans dürfen sich freuen: Lidl und Aldi machen weiter ernst mit ihrem Preiskampf – und lassen den Butterpreis erneut schmelzen. Ab dem 15. September gibt’s gleich mehrere Sorten deutlich günstiger.
15.09.2025, 11:1815.09.2025, 11:18
Mehr «Leben»

Egal ob sie aufs Brot soll, man sie zum Kochen oder Backen braucht: Butter gibt es wohl in so gut wie jedem Haushalt. Und Butterfans können sich auf eine gute Nachricht freuen, denn Lidl und Aldi drehen im Kühlregal erneut an der Preisschraube.

Jetzt wird es dort so günstig wie lange nicht. Lidl senkt den Preis seiner Standard-Eigenmarkenbutter um satte 20 Cent – auf 1,79 Euro. Damit fällt das beliebte Brotaufstrich-Basic wieder deutlich unter die magische Zwei-Euro-Marke.

Doch damit nicht genug: Auch bei Bio-Butter dreht Lidl kräftig an der Preisschraube. Hier sinkt der Preis sogar um 50 Cent auf 2,99 Euro. Und weil der Schwarz-Discounter versprochen hat, vegane Ersatzprodukte nicht teurer anzubieten als das Original, sinkt der Preis für die "No Butter" künftig ebenfalls um 20 Cent auf nur noch 1,79 Euro.

Nicht nur diese Klassiker werden günstiger. Auch irische Butter der Eigenmarke Milbona, Mischstreichfette und diverse regionale Sorten landen mit neuen, kleineren Preisschildern im Regal. Offiziell erklärt Lidl die Aktion mit gesunkenen Rohstoffkosten und will diese Ersparnisse direkt an die Kund:innen weitergeben, weiß die "Lebensmittel Zeitung".

Dritte Runde im Butter-Battle

Für Lidl ist es bereits die dritte Preissenkung bei Butter in diesem Jahr. Schon im Februar hatten die Bad Wimpfener den Preis zweimal in kurzen Abständen nach unten gedrückt, um Aldi die Rolle als Preisführer streitig zu machen. Damals gelang Lidl ein echter Coup: Mit 1,99 Euro lag man so tief, dass kein Wettbewerber nachzog.

Die damaligen Rabatte sorgten in der Branche für hochgezogene Augenbrauen, weil sie kaum mit dem Börsenpreis für Butter zusammenpassten. Inzwischen aber zeigt der Markt tatsächlich eine Abwärtsbewegung bei den Einkaufspreisen. Lidl nutzt den Moment und macht wieder Schlagzeilen.

Preiskampf mit Ansage um Butter

Butter gehört zu den absoluten Signal-Artikeln im Lebensmitteleinzelhandel: Wenn hier der Preis sinkt, merken es die Kund:innen sofort. Lidl will damit nicht nur die Haushaltskasse seiner Kundschaft schonen, sondern auch das Image als Preisführer zementieren.

Kaum ging die Nachricht über die gesenkten Butter-Preise bei Lidl um, zog Aldi Nord nach. Online weist der Discounter den Preis für die Deutsche Markenbutter Milsani einen Dauertiefpreis von 1,79 Euro aus, für die irische Butter von Milsani einen Dauertiefpreis von 2,49 Euro.

Eines ist klar: Wer gerade Butter braucht, sollte sich auf den Weg in Richtung Lidl oder Aldi machen und eine große Tasche mitnehmen – so günstiger war es lange nicht.

Supermarkt: Aldi Süd geht mit emotionaler Werbung auf Tiktok viral
Aldi Süd überrascht mit einem Werbeclip, der ganz gezielt Erinnerungen anspricht und Nostalgie als Türöffner nutzt. Das sorgt online für heftige Reaktionen.
Fast jeder Mensch kennt sie: diese eine Erinnerung, die ein unvergleichliches Gefühl von Nostalgie hervorruft. Oft stammt sie aus der Kindheit, vielleicht ein kleiner Akt liebevoller Fürsorge oder ein Moment, in dem man zum ersten Mal Freiheit gespürt hat.
Zur Story