Leben
Geld & Shopping

Consorsbank: Betrüger verbreiten dreiste KI-Lüge

ILLUSTRATION - Zum Themendienst-Bericht vom 19. September 2022: Daten bestätigen, sonst Bahncard-Sperre? Solchen Phishing-Märchen sollte man keinen Glauben schenken und entsprechende Mails gleich lösc ...
Eine Phishing-Mail geht rum: Kund:innen der Consorsbank müssen aufpassen.Bild: dpa-tmn/Zacharie Scheurer
Geld & Shopping

Consorsbank: Betrüger verbreiten dreiste KI-Lüge

14.04.2023, 07:19
Mehr «Leben»

Regelmäßig versuchen Betrüger:innen an das Geld oder sensible Daten anderer Menschen zu gelangen. Dazu bedienen sie sich teils sehr perfider Betrugsmaschen. Beliebt ist das Versenden von sogenannten Phishing-Mails. Dabei handelt es sich um eine Methode, bei der falsche E-Mails in fremdem Namen, zum Beispiel eines Unternehmens oder einer Bank, versendet werden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Aktuell sind Kund:innen der Consorsbank betroffen. In der Mail wird ihnen eine besonders dreiste Lüge aufgetischt.

Consorsbank-Kundschaft von extrem dreister Betrugsmasche betroffen

Die Kriminellen würden immer "kreativer", schreibt die Verbraucherzentrale über den Betrugsversuch, mit dem sensible Daten abgegriffen werden sollen. Denn "ironischerweise" starte die E-Mail der Kriminellen mit einer Warnung vor genau solchen Kriminellen, die an sensible Daten von Betroffenen gelangen wollen.

Im weiteren Verlauf der E-Mail geht es genauso perfide weiter. Denn die Betrüger:innen nutzen die aktuell hohe Aufmerksamkeit für das Thema künstliche Intelligenz. Sie geben vor, dass angeblich ein neues KI-Programm entwickelt wurde. Dadurch könne zugesichert werden, dass man nie Opfer einer Betrugsmasche werde.

Die Consorsbank erklärt ihrer Kundschaft, wie sie die Fake-E-Mail identifizieren können.
Die Consorsbank erklärt ihrer Kundschaft, wie sie die Fake-E-Mail identifizieren können.Bild: Screenshot / Instagram / Consorsbank

Die Consorsbank-Kundschaft wird daraufhin aufgefordert, einen mitgeschickten Link anzuklicken und ihre Zustimmung zu geben. Auch bei dieser Betrugsmasche wird – wie auch sonst häufig – den Mail-Empfänger:innen zeitlicher Druck gemacht. Um sich "vor den Risiken des Internets" zu schützen, sollen sie schnell handeln.

Verbraucherzentrale und Consorsbank warnen

Die Verbraucherzentrale spricht eine deutliche Warnung vor dieser Phishing-Mail aus. "Tatsächlich schützen Sie sich am besten vor den Risiken des Internets, wenn Sie so dreiste Betrugsversuche wie diesen unbeantwortet in den Spam-Ordner verschieben", heißt es.

Auch die Consorsbank selbst hat reagiert. Auf Instagram machen sie auf die betrügerische Mail aufmerksam.

Die Consorsbank erklärt, was zu tun ist, wenn Kund:innen bereits den Link angeklickt haben.
Die Consorsbank erklärt, was zu tun ist, wenn Kund:innen bereits den Link angeklickt haben.Bild: Screenshot / Instagram / Consorsbank

Wie auch die Verbraucherzentrale weist die Bank darauf hin, dass die Fälschung am Absender zu erkennen ist. Die Mail würde nicht von der eigenen Kund:innenbetreuung kommen und weise eine unpersönliche Ansprache auf. Zudem würde – und dürfe – die Consorsbank auch keine Versprechen wie in der Fake-Mail aussprechen. Kund:innen würde ferner mehr Zeit zum Handeln gegeben werden.

Wer bereits auf den Link geklickt habe, solle sich "umgehend" bei der Kund:innenbetreuung der Consorsbank melden. Die Mail solle an die Security der Bank weitergeleitet und gelöscht werden.

Verstopfte Nase? Mit diesem Schlüssel-Trick kriegst du sie wieder frei

Deutschland schnieft und schnäuzt. Die kalten Jahreszeiten läuten die Erkältungssaison ein. Tja, und die ist mittlerweile im vollen Gange. Ein Elend! Einzig Taschentuch-Konzerne dürften sich derzeit die Hände reiben, immerhin sorgen viele Erkältungsfälle für steigende Absätze. Reich durch Rotz.

Zur Story