Leben
Geld & Shopping

Supermarkt: Kunde entlarvt Wucher-Preise bei Schokolade mit simplem Trick

Foto Manuel Geisser 11.04.2022 Salmonellen Ueberrraschung. Bild : Kinder Schoko Bons der Firma Ferrero *** Photo Manuel Geisser 11 04 2022 Salmonella surprise picture children chocolate vouchers of th ...
Süßigkeiten sind lecker, können aber auch ins Geld gehen.Bild: IMAGO images /manuel Geisser
Geld & Shopping

Horrende Preise für beliebte Schoko-Produkte durch simplen Trick aufgedeckt

28.02.2024, 16:48
Mehr «Leben»

Schokolade gehört zu den beliebtesten Süßigkeiten. Ausgerechnet hier rechnen Expert:innen mit Preissteigerungen, weil die Kakao-Preise explodiert sind. Lebensmittel-Experte Armin Valet von der Verbraucherzentrale weiß aber: Die Preise für Schokolade sind auch unabhängig von gestiegenen Rohstoffpreisen immer wieder erhöht worden. Der Grund: "Die Hersteller und Händler wissen, dass Verbraucher bei Genussprodukten wie Schokolade weniger auf den Preis schauen."

Irgendwann ist für die Verbraucher:innen aber auch bei Schokolade offenbar Schluss. Auf Reddit zeigen sie die größten Preis-Schocker unter den Naschereien. Darunter ist auch ein Produkt, über dessen Preis sich Verbraucher:innen immer wieder ärgern.

Reddit-Nutzer entlarven enorme Kilo-Preise bei Schokobons

Die Rede ist von "Kinder-Schokobons". Sie sind von vielen zwar heiß geliebt. Doch sie sind auch teuer. "6,99 Euro für 67 Gramm", schreibt eine Person kürzlich auf Reddit. Dazu wird ein Foto mit einem Preisschild aus einer Rewe-Filiale geliefert. Das verdächtige Produkt: die Crispy-Version der Schokobons. "Die wirklich, wirklich teuerste Süßigkeit", kommentiert der Reddit-User. "Bis heute habe ich keinen das kaufen gesehen."

Ironisch findet er vor allem, dass die Schokobons zu diesen Konditionen gerade sogar zu den Aktions-Produkten gehören sollen. "Richtiger Schnapper hier", scherzt die Person. Sie sollen im Einkauf "extrem teuer" gewesen sein, soll ihm eine Verkäuferin berichtet haben.

Ein Reddit-Nutzer entdeckte die teure Süßigkeit im Supermarkt.
Ein Reddit-Nutzer entdeckte die teure Süßigkeit im Supermarkt.Bild: screenshot reddit

Andere Nutzer:innen können über das Corpus Delicti nur den Kopf schütteln. Jemand schaut sich das Preisschild ganz genau an und wird so auf den hohen Kilopreis aufmerksam. "1 Kilogramm 104,02 Euro", schreibt derjenige.

Auch einer anderen Person sind besonders die Crispy-Schokobons aufgefallen. 10,99 Euro kostet die 89-Gramm-Packung, die er entdeckt hat. "'Family bag' mit 89 Gramm toppt es noch", witzelt jemand in den Kommentaren unter dem Post. Tatsächlich handelt es sich nach dem Foto und der Aufschrift auf der Packung um eine Familienpackung.

Auch hier fällt der enorme Kilopreis auf: 123,48 Euro. "123,45 Euro wäre schöner", kommentiert jemand.

Reddit-Nutzer bewerten teuerste Süßigkeiten

Auf Reddit nehmen die Leute aber auch andere Süßigkeiten unter die Lupe. Ein Nutzer zeigt Esspapier im Oster-Look. Fast 50 Euro soll es pro Kilo kosten, schreibt die Person. Klar ist, hohe Süßigkeiten-Preise beschäftigen die Community.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Wenn die Preise für Schokolade tatsächlich wie erwartet steigen, dürfte die Reddit-Community auch in Zukunft weitere Preis-Schocker bei den Süßigkeiten im Supermarkt-Regal finden. Kakao ist die wichtigste Zutat für Schokolade – und ist im Moment so teuer wie noch nie.

Solveig Schneider, die stellvertretende Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI), erklärt: "Gestiegene Rohstoffpreise und Löhne können zu Kostensteigerungen führen, die tendenziell an den Verbraucher weitergegeben werden könnten."

(Mit Material von dpa)

Kult-Pizzeria sucht neuen Besitzer – und stellt eine kuriose Ananas-Bedingung

Bei der Bewertung von Pizza gibt es meist ebenso erbitterte Diskussionen wie beim Streit um den besten Döner. Neben der ewigen Frage danach, ob es die italienische oder die US-amerikanische Pizza ist, spielen auch Aspekte wie der Rand, der Käse und natürlich der Belag eine wichtige Rolle im hart umkämpften Pizza-Game.

Zur Story