Supermarkt: Prosecco-Zoff eskaliert – Cara Delevingne involviert
Selbst wenn man ihn noch nicht getrunken hat, weiß man: Champagner ist eine ganz edle Brause. Nur Schaumwein, der aus der französischen Champagne stammt und nach streng festgelegten Regeln hergestellt wurde, darf sich so nennen. Kontrolliert wird das von Comité Interprofessionnel du Vin de Champagne (CIVC).
Dabei handelt es sich um den Wirtschaftsverband, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, nicht nur die Qualität und den Ursprung von Produkten zu prüfen, die als Champagner vermarktet werden. Nein, sie achten auch strengstens darauf, dass "Champagne" als Marke nicht verwässert. Deswegen geht der Verband rechtlich gegen missbräuchliche Verwendung oder Nachahmungen vor.
Champagne-Verband sieht exklusive Marke in Gefahr
Und genau so ein Fall liegt aus Sicht des Comité Champagne bei einer Werbekampagne von Della Vite vor. Das britisch-italienische Unternehmen hat sich auf die Produktion von veganem Premium-Prosecco spezialisiert und warb bereits im Frühjahr mit dem Slogan: "Betrüge den Champagner – trink Prosecco".
Darüber könnte man eigentlich schmunzeln. Doch das Comité Champagne hat sich mittlerweile bei dem Prosecco-Unternehmen gemeldet und die Verantwortlichen aufgefordert, die Anspielung auf das exklusive Getränk zu unterlassen.
"Jede Verwendung des international bekannten Namens 'Champagner' in anderen Fällen als in Bezug auf Schaumweine, die diese Bezeichnung tragen dürfen, stellt eine unlautere Ausnutzung seines Rufs dar", zitiert die britische "The Times" aus dem Schreiben. Solch ein Missbrauch riskiere demnach, den Namen und das Ansehen von Champagne zu schädigen.
Auf Instagram hat Della Vite mittlerweile Ausschnitte geteilt, die wohl genau aus diesem Schreiben stammen. Ironisch eingebettet ist das Ganze mit der Caption: "Liebesbrief von unseren Freunden aus der Champagne".
Und dann schiebt Della Vite noch ein Zitat von Oscar Wilde hinterher: "Das Einzige, was schlimmer ist, als dass über einen geredet wird, ist, dass nicht über einen geredet wird".
Model Cara Delevingne hat Della Vite mit Schwestern gegründet
Die Verantwortlichen, die aus dem Prosecco-Zoff etwas Kapital schlagen wollen, sind keine Unbekannten. Das Prosecco-Unternehmen ist nämlich von drei prominenten Schwestern gegründet worden: Poppy, Chloe und Cara Delevingne. Gerade letztere dürfte den meisten als erfolgreiches Model und Schauspielerin bekannt sein.
Die Werbekampagne sei "lustig, frech und ein bisschen provokant" gewesen, erklärte Poppy Delevingne gegenüber "The Times". Sie habe nicht gedacht, dass man etwas falsch gemacht habe.
"Die Heftigkeit der Reaktionen war unerwartet, aber wir waren auch erfreut zu sehen, dass die Kampagne Wirkung zeigte und Beachtung fand". Der Aufforderung, die Anspielungen auf Champagner zu unterlassen, kamen die drei Schwestern nicht nach und setzten laut "Guardian" ihre Werbekampagne weiter fort.
Die Geschäftsführerin von Della Vite erklärte gegenüber "The Times" sogar, dass heutzutage "eine neue Generation von Genießern Luxus nach ihren eigenen Maßstäben definiert". Ob sich Prosecco nun wirklich zum Champagner der Gen Z mausert, wird sich noch zeigen. Fest steht aber jetzt schon, dass Della Vite wohl ein kleiner Marketing-Coup gelungen ist.
