Leben
Geld & Shopping

Supermarkt: Schoko-Weihnachtsmänner im Juli – Edeka überrascht mit Angebot

Deutschland 29. November 2022: Im Bild: Schokoladen der Kinder Schokolade werden zur Weihnachtszeit auch als Schokoladennikoläuse oder Schokoladen-Weihnachtsmänner angeboten. Das Süßwarenprodukt, Kind ...
Schoko-Weihnachtsmänner erwarten die meisten wohl Anfang Juli noch nicht im Supermarkt.Bild: IMAGO images / Fotostand
Geld & Shopping

Schoko-Weihnachtsmänner mitten im Juli: Edeka überrascht mit ungewöhnlichem Angebot

10.07.2023, 11:33
Mehr «Leben»

Berlin hat ein Hitzewochenende hinter sich. Über 30 Grad wurden es am Wochenende in der Hauptstadt. Klar, dass viele Einwohner:innen Abkühlung am See oder im Freibad gesucht haben, sich in Supermärkten vor allem am Eis-Schrank tummelten. Doch nicht so an einer Edeka-Filiale in Berlin-Zehlendorf.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Dort bot sich den Kund:innen ein für Anfang Juli ungewöhnliches Bild: Auf Paletten türmten sich Lebkuchen, Schoko-Weihnachtsmänner und Rotkohl. Alles, was der Mensch braucht, um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Dabei ist es bis zum Heiligen Abend noch ein halbes Jahr.

Edeka in Berlin-Zehlendorf verkauft Weihnachtsprodukte im Juli

Dafür, dass bereits Anfang Juli und bei mehr als 30 Grad die Weihnachtszeit eingeläutet wird, gibt es aber offensichtlich eine einfache Erklärung. Für die Werbeprospekte des Supermarktes sollen die Weihnachtsprodukte zuvor abgelichtet worden sein, heißt es in einem Bericht der "Berliner Zeitung (B.Z.)". Auch eine Werbung wurde wohl gedreht.

Deshalb entschied man sich in der Filiale, Schoko-Weihnachtsmänner, Lebkuchen und Co. direkt zu verkaufen. Wohl in dem Bewusstsein, dass das bei Kund:innen zunächst für Fragezeichen sorgen dürfte. Auf einem Schild erklärte der Edeka-Markt laut "B.Z." scherzhaft:

"Summer Clause is coming – Es muss ja nicht immer like ice in the sunshine sein. Gönn Dir Weihnachten im Sommer zum KNALLER PREIS! Warum? Weil’s geht."

Auf einem anderen Schild wird aber auch in ernsterem Ton über die zu diesem Zeitpunkt ungewöhnliche Produktauswahl. "Warum haben wir jetzt schon Weihnachtsware? Bei uns wurde gerade ein Edeka-Weihnachts-Spot gedreht", heißt es dort.

Twitter-Nutzer witzeln über Aktion des Edeka-Marktes

Auf Twitter haben Nutzer:innen Fotos von den Weihnachtsprodukten geteilt. Sie witzeln über die Aktion des Marktes. "Heaven is a Place on Earth. It's called Zehlendorf", kommentiert etwa eine Person.

"In einem Berliner Supermarkt in Zehlendorf wurde ein Weihnachtswerbespot gedreht und da schon mal das Schokozeug da stand, hat man es gleich stehenlassen", erklärt eine andere Person und witzelt: "Antizyklisch kaufen kann Geld sparen."

Urlaub: Chaos vor Kreta-Strand – Reisende müssen Gepäck durchs Wasser tragen

Natürlich ist Sommerurlaub für die meisten Menschen eher eine Freude. Wer genug Zeit und Geld für einen entspannten Strandurlaub hat, genießt die Zeit meistens – und kehrt im besten Fall ausgeruht zurück. Dennoch gibt es natürlich auch andere, die etwas Pech haben.

Zur Story