Leben
Gesundheit & Psyche

Haarausfall: Arzt warnt vor Minoxidil – kleine Menge tödlich für Haustiere

Happy man embracing Jack Russell Terrier dog in garden model released, Symbolfoto property released, VSNF00910
Zwischen Haarausfallmittel auftragen und Hund kuscheln, sollte man ganz dringend die Hände waschen.Bild: imago images / Westend61
Gesundheit & Psyche

Haarausfall: Arzt warnt vor Mittel – Haustiere können von Minimalmengen sterben

28.12.2024, 14:2728.12.2024, 14:27

Ab einem gewissen Alter dürften in so manche Haushalte Mittel Einzug erhalten, die gegen Haarausfall wirken sollen. Inzwischen gibt es auch die unterschiedlichsten Shampoo-Sorten, Seren und Haaröle, die versprechen, dem Haarausfall ein Ende zu bereiten.

In vielen von ihnen ist ein bestimmter Wirkstoff enthalten: Minoxidil. Dieses wirkt gefäßerweiternd und ist deswegen nicht nur gegen Haarausfall im Einsatz, sondern auch bei Bluthochdruck.

Watson ist jetzt auf Whatsapp

Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Mehr anzeigen

Während es für Menschen einige positive Wirkungen hat, ist es für Tiere jedoch höchst gefährlich, warnt unter anderem "Ein Herz für Tiere". Bei Vierbeinern kann Minoxidil schwere Symptome wie Atemnot, Kreislaufprobleme und sogar tödliche Lungenödeme auslösen.

Kleinste Menge Minoxidil für Haustiere tödlich

Auf Tiktok warnt auch ein Arzt sehr eindringlich vor dem Wirkstoff in Bezug auf Haustiere. Für diese sei sogar die kleinste Menge Minoxidil tödlich. Deswegen ist es laut ihm extrem wichtig, Hände und Oberflächen gründlich zu reinigen, nachdem man das Mittel benutzt hat und bevor man anschließend sein Haustier wieder streichelt.

Der Arzt erklärt, dass Tiere das Mittel nicht verstoffwechseln können. Deswegen seien auch kleinste Mengen so gefährlich für sie. Besondere Vorsicht gilt bei Katzen, für sie sei der Wirkstoff am tödlichsten.

Vergiftung durch Minoxidil: Das sind die Symptome

Es kann mitunter passieren, dass Tiere unbemerkt mit dem Wirkstoff in Kontakt kommen. Beispielweise, weil sie eine Oberfläche abschlecken, auf der die Verpackung stand. Sollte dein Haustier also folgende Symptome aufweisen, ist laut "Ein Herz für Tiere" eine Vergiftung mit Minoxidil möglich – insofern du den Wirkstoff Zuhause hast – und es muss sofort gehandelt werden:

  • Erbrechen
  • starkes Speicheln
  • Lethargie
  • niedriger Blutdruck
  • Atemnot durch Lungenödeme
  • Beschleunigter oder verlangsamter Herzschlag

Um einer Vergiftung vorzubeugen, rät "Ein Herz für Tiere" neben dem unbedingten Händewaschen nach der Anwendung auch dazu, das Mittel in einem Raum zu verwenden, zu dem die Tiere keinen Zutritt haben. Zumindest während man das Haarausfall-Mittel nutzt, sollten sie nicht im selben Raum sein.

Außerdem sollte man es sicher verwahren, sodass beispielsweise Katzen es nicht bei einer Erkundungstour auf einem Regal beschnuppern und den Wirkstoff einatmen können.

Urlaub: Warum Air France bei manchen Zielen die falsche Wahl ist
Die Flugstrecke von Paris in die Hauptstadt der Zentralafrikanischen Republik Bangui ist kaum länger als die nach Doha – trotzdem dauert der Flug mit Air France rund drei Stunden länger. Schuld sind nicht etwa technische Probleme, sondern diplomatische Spannungen.
Auf den ersten Blick wirkt es widersprüchlich: Der Flug von Paris ins zentralafrikanische Bangui dauert mit Air France zwischen acht Stunden 20 Minuten und über neun Stunden – obwohl die Entfernung zur Hauptstadt der Zentralafrikanischen Republik mit etwa 5100 Kilometern nur geringfügig länger ist als die Strecke nach Doha. Dorthin fliegen Maschinen von Paris aus jedoch in rund sechs Stunden und 20 Minuten.
Zur Story