Leben
Gesundheit & Psyche

Aldi verkauft ab heute Hygienehaken: "Stern TV" deckt auf, ob sie schützen

Bamberg, Deutschland 21.05.2020:
Symbolbilder - 2020

Aldi Süd, Sued, Logo, Schriftzug, Feature / Symbol / Symbolfoto / charakteristisch / Detail / | Verwendung weltweit
Aldi Süd verkauft mit dem Hygienehaken ein etwas anderes Corona-Accessoire.Bild: picture alliance/K. Schmitt
Gesundheit & Psyche

Aldi will mit Aktions-Produkt punkten: Test ist ernüchternd

28.05.2020, 12:0228.05.2020, 13:49
Mehr «Leben»

Jede Krise birgt auch eine Chance für neue Ideen. Manche dienen der Vorbereitung, manche der Bewältigung und andere der Nachsorge. Während der Corona-Krise entschlossen sich etwa Menschen, via Nähmaschine Schutzmasken herzustellen. Sinnvoll. Andere wollten Plexiglaskästen auf Stränden verteilen, damit dort die Abstandsregeln eingehalten werden. Weniger sinnvoll, da es womöglich etwas zu heiß in ihnen werden könnte.

Und ab jetzt verkauft Aldi Süd einen Hygienehaken für 99 Cent, mit dem sich Türen öffnen, Halteknöpfe in Straßenbahnen drücken und Einkaufswagen schieben lassen. Stellt sich nur die Frage, ob die Welt das gebraucht hat.

Vorab: Die Idee zu den Hygienehaken ist nicht wirklich neu. Auf Amazon gibt es sie zu teils horrenden Preisen. Aldi bietet ihn aber als erster Discounter günstig an.

Wie sinnvoll ist der Hygienehaken?

Der Hygienehaken kann als eine Art Greif- und Drückhilfe verstanden werden. Klingt erstmal praktisch. Fassen wir doch so viele Dinge an, sobald wir das Haus verlassen: die Haustür, Druckknöpfe an der Ampel oder Obst in der Auslage. Jucken nach dem Grabbeln Nase und Augen, müssen wir stark sein. Ins Gesicht greifen ist erst wieder drin, sobald die Hände auch sauber sind. Mit dem Haken werden sie jedoch gar nicht erst schmutzig. Sollte man meinen.

Der Hygienehaken erinnert entfernt an einen Schlagring.
Der Hygienehaken erinnert entfernt an einen Schlagring.Bild: Aldi Süd

Stellt sich nur die Frage, wie sicher der Haken wirklich ist. In der aktuellen Folge "Stern TV" testete ein Reporter den Haken und ließ darauf untersuchen, wie viele Erreger sich darauf befanden. Während des Tests sollte der Reporter zudem seine andere Hand normal benutzen – als Vergleichsbasis.

Mal mehr, mal weniger beholfen nutzte er den Haken zu jeder Gelegenheit. Auf der Autobahntoilette, an der Tastatur, im Supermarkt. Meist rutschte der Reporter mit dem Haken ab, was eventuell seiner Geschicklichkeit geschuldet ist. Trotzdem: Proben konnten genommen werden.

Wie effektiv ist der Haken?

Insgesamt gab es drei Abstriche: Von der Hand mit Haken, der ohne und dem Haken selbst. Wer jetzt unterschiedliche Ergebnisse erwartet hat, wird leider enttäuscht. Die Leiterin der Krankenhaushygiene im Universitätsklinikum Essen, Birgit Ross, sagte im "Stern TV"-Bericht, dass es zwischen den Proben keine Unterschiede gab.

"Im Grunde sind alle drei Proben mit denselben Keimen besiedelt."
Birgit Rossstern tv

Dabei handelt es sich um normale Hautkeime, die wir ohnehin mit uns herumtragen. Jetzt ist aber nur von Bakterien die Rede. Die Gretchenfrage wäre, ob sich an dem Haken auch Viren, etwa Sars-Cov-2, angesammelt haben.

Getestet werden konnte das leider nicht. Dafür hätte es jemanden gebraucht, der infiziert ist. Theoretisch könnten sich die Viren aber auch auf dem Hygienehaken halten. Ross hält ihn aus diesem Grund für eher unnötig.

"Erst habe ich Kontakt mit dem Haken und dann stecke ich ihn in die Tasche. Dann habe ich Kontakt mit dem, was der Haken vorher berührt hat."
Birgit Rossstern tv

Deswegen sehe man auch bei den Proben, dass sich in allen dreien dieselben Bakterien befinden. Streng genommen wird der Haken zur Virenschleuder. Aldi empfiehlt von daher, ihn regelmäßig zu waschen. Vielleicht wäre es cleverer, einfach bei den Händen zu bleiben.

(tkr)

Farbe auf Ostereiern entfernen oder essen: Ist das giftig?

Wenn eines rund um Ostern nicht fehlen darf, dann sind es die Ostereier. Nicht nur die aus Schokolade, auch bunt gefärbte Eier aus dem Supermarkt kommen bei vielen auf den Frühstückstisch. Schließlich gehören die bunt getünchten oder gar selbst mit Streifen und Blümchen bemalten Eier fest zu Ostern dazu.

Zur Story