Leben
Instagram

Instagram: See löst Übelkeit und Ausschlag aus – Influencer reagiert schockierend

Leben

See löst Übelkeit und Ausschlag aus – Influencer: "Das Foto ist es wert"

18.07.2019, 06:33
Mehr «Leben»

Wunderschön blau ist der kleine See am Monte Neme, hoch oben in den Bergen Galiziens. Zu schön. Denn das kristallklare Wasser des spanischen Sees ist giftig.

  • Hinter dem traumhaft schönen türkisfarbenen See verbirgt sich nämlich ein stillgelegter, mit Wasser gefüllter Steinbruch, den die Bergleute in den 1980er Jahren schlossen.
  • Früher wurde hier Wolfram, das etwa für die Herstellung von Glühbirnen verwendet wird, abgebaut. Die Arbeiten haben Spuren an dem See hinterlassen.
  • Das Wasser gilt als schädlich: Das Baden in dem See kann, wie ein Arzt gegenüber dem Portal thelocal.com warnt, zu Augen- und Hautirritationen führen. Auch Verdauungsprobleme könnten die Folge eines längeren Bads im Monte Neme sein.

Was also tat die Instagram-Welt, als sie von dem türkisfarbenen Traum-See in Spanien hörte?

Das einzig Erwartbare: Sie reisten in Scharen an, sprangen ins Wasser – und müssen nun (in Teilen) die Konsequenzen tragen.

Wie die Zeitung "Publico" berichtet, habe sich eine Influencerin, mit der das Blatt sprechen konnte, mehrfach nach dem Bad im See übergeben müssen.

Instagrammer waren die Risiken egal

Tage nach dem Foto-Shooting am See des Monte Neme habe sie Hautausschlag beklagt. Ein anderer Influencer wird von der Zeitung zitiert: "Das Foto hat sich gelohnt" – trotz aller gesundheitlicher Risiken. Und auch trotz der Warnung der spanischen Medien und einer Reihe spanischer Ärzte hüpfen täglich neue Influencer in den See.

Eine Gruppe besorgter Anwohner kämpft nun darum, dass die Kommunalverwaltung mit Schildern und Verboten gegen den Ansturm der Influencer auf den giftigen See vorgeht.

Die Geschichte kommt dir vielleicht bekannt vor? Mit einem ganz ähnlichen Problem haben die Behörden in Sibirien zu kämpfen: Auch dort gibt es einen wunderschönen blauen See. Und auch der ist – dem Raubbau der Menschen an Mutter Natur sei dank – giftig (wir berichteten hier).

Und, du ahnst es sicher schon, auch dort springen Menschen gerne rein. Denn ein schönes Foto für Social Media, das scheint diesen wagemutigen Influenern ganz besonders am Herzen zu liegen.

(pb)

Lena über Ehrlichkeit auf Instagram
Video: watson
Syphilis in Deutschland: Warum die Infektionszahlen auf Rekordhoch sind

Das Robert-Koch-Institut (RKI) spricht von einem "neuen Höchststand" in Deutschland. Die EU-Gesundheitsbehörde schlägt Alarm aufgrund von "besorgniserregend" hohen Fallzahlen. Und in den USA warnt die Gesundheitsbehörde CDC vor einer Epidemie, "die außer Kontrolle gerät". Anfang des Jahres gab es viel Aufregung um sexuell übertragbare Krankheiten wie Tripper, Chlamydien oder Syphilis.

Zur Story