Leben
Job & Uni

Nebenjob: Das sind die cleversten Jobs für mehr Taschengeld im Sommer

Group of dog walkers working together outside with dogs
Mit Hunden Gassi gehen ist eine schöne Form des Nebenverdiensts für junge Leute. Bild: iStockphoto / LuckyBusiness
Job & Uni

Das sind die coolsten Nebenjobs für den Sommer

03.07.2023, 11:49
Mehr «Leben»

Der Sommer steht vor der Tür - und damit die Sommer- und Semesterferien. Wer seine Freizeit gerne dafür nützen würde, um etwas Geld zu verdienen, ist jetzt genau richtig. Viele Firmen und Privatpersonen sind froh über Unterstützung während der Sommermonate, da in manchen Betrieben wie Eisdielen gerade jetzt viel los ist, oder auch weil viele Angestellte im Urlaub sind.

Wenn du keine Lust hast auf die typischen Ferienjobs wie Regalauffüllen oder Kellnern, haben wir hier ein paar Ideen. Bei diesen Nebenjobs verdienst du Geld und hast gleichzeitig eine gute Zeit!

Jeden Tag gratis Eisessen und dabei Geld verdienen? Geht doch!
Jeden Tag gratis Eisessen und dabei Geld verdienen? Geht doch! Bild: iStockphoto / Goldenberg

Schloss- und Museumsführer

Klingt auf den ersten Blick vielleicht langweilig und du musst anfangs ein bisschen Text auswendig lernen. Dafür arbeitest du an einem Ort, der selbst an heißesten Sommertagen angenehm kühl bleibt. Dort wirst du dich auch nicht überarbeiten, denn im Sommer ist selten viel zu tun – wer geht schon an einem Sommertag gern ins Museum? Man verdient dabei auch gar nicht schlecht. Zusätzlicher Pluspunkt: Dieser Ferienjob kommt im Zeugnis gut an: Du kannst vor vielen Menschen souverän eine Präsentation halten? Das zeugt von Selbstbewusstsein, Rhetorik-Fähigkeiten und guten Nerven!

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Eisverkäufer

Okay, diese Jobidee ist vielleicht nicht so überraschend, musste aber unbedingt mit rein in die besten Ferienjobs. Denn was ist besser, als direkt mit dem coolsten Stoff des Sommers zu arbeiten? Ein Eis für dich, ein Eis für mich ... Dieser Job könnte ein bisschen auf die Hüften gehen, macht aber garantiert einen kühlen Kopf und seeehr glücklich!

Festival-Volunteer

Fusion, Rock am Ring oder Wilde Möhre: Sommerzeit ist Festivalzeit. Die Auswahl ist groß und für jeden Musikgeschmack ist was dabei. Wer gerne auf Konzerte geht und keinen Trubel, Dixie-Klos und betrunkene Menschen scheut, ist bestens mit einem Festival-Job beraten. Du kannst zum Beispiel am Einlass arbeiten, an der Kasse, als Security, im Food-Truck oder hinter einer Bar. Mittlerweile gibt es auf vielen Festivals auch extra Achtsamkeitsteams, das sind Mitarbeiter:innen, die vorher geschult wurden und vor Ort für die Sicherheit und das psychische Wohlbefinden der Gäste sorgen. Für Psychologie-Student:innen oder sozialpädagogische Berufe stellt dieser Sommerjob sicher ein Plus im Lebenslauf dar.

Ein bisschen Freizeit zwischen den Schichten gibt es ja immer und damit die Gelegenheit, sich ein paar Bands anzuschauen und nach der Arbeit ordentlich zu Feiern. Somit sparst du dir nicht nur die Eintrittstickets, sondern gehst sogar mit einem Plus auf dem Konto nach Hause.

Wissenswertes zum Ferienjob
Wer 16 Jahre oder älter ist, darf mit der Arbeit schon um 5 Uhr früh beginnen und bis 21 Uhr, in Gaststätten bis 22 Uhr abends arbeiten. Nacht- und Wochenendarbeit ist erst ab der Volljährigkeit erlaubt. Versichert bist du bei einem Arbeitsunfall in der gesetzlichen Unfallversicherung, die der Arbeitgeber bezahlt.

Ohne (elektronische) Lohnsteuerkarte brauchst du eine Lohnsteuersatz-Bescheinigung vom Finanzamt. Zunächst wird dein Einkommen durch den Ferienjob ganz normal versteuert. Mit einer Steuererklärung bekommt man jedoch alles wieder, wenn man im Jahr weniger als 8.354 Euro brutto verdient hat.

Bademeister

Personal für den Bäderbetrieb wird dringend gesucht. Um ein:e richtige:r "Bademeister:in" zu sein – dieser veraltete Begriff wird eigentlich nicht mehr benutzt – brauchst du zwar eine dreijährige Ausbildung. Dann bist du Fachangestellter für Bäderbetriebe. Doch falls du einen Rettungsschwimmerabzeichen hast oder machen willst, kannst du danach im Schwimmbad als Rettungsschwimmer-Aushilfe arbeiten.

Die Investition könnte sich lohnen. Denn die Vorteile, in der Sommersonne direkt neben Pommes, Eiscreme und kühlem Pool zu arbeiten, liegen auf der Hand. Gute Chancen auf einen Sommer-Flirt zum Beispiel! Aber Achtung: Möglicherweise geht dein ganzes Erspartes gleich wieder für Sonnencreme drauf.

Es gibt schlimmere Jobs, als im Schwimmbad zu arbeiten...
Es gibt schlimmere Jobs, als im Schwimmbad zu arbeiten...bild: getty / imagebob

Statist/Komparse

Ein spannender und meist sehr einträglicher Nebenjob ist Statist:in oder Kompars:in fürs Fernsehen oder Filme. Anbieter gibt es unzählige, am besten einfach in die Suchmaschine "Statist" und deine Wohngegend eingeben. Der einzige Haken: Oft haben die Anbieter sehr spezielle Vorstellungen von Alter und Aussehen der Komparsen. Schließlich passen ein Sidecut nicht in einen 20er-Jahre-Film und Tattoos nicht in jeden Historienfilm.

Deshalb brauchst du für diesen Job etwas Glück und er ist nicht geeignet, wenn du auf der Suche nach einem regelmäßigen Einkommen bist. Auf der Plus-Seite des Jobs stehen dafür: Ein interessanter Einblick in die Filmproduktion und du kannst dich hinterher im Fernsehen oder Film bewundern. Zudem wäre eine Komparsenrolle nicht zum ersten Mal der Einstieg in eine Karriere bei Fernsehen und Film, beim Warten auf den Einsatz bleibt schließlich genug Zeit, um am Set Kontakte zu knüpfen.

Behind the scenes. Film crew team shooting movie scene on outdoor location. Group filmmaking set production
Die Arbeit am Set ist spannend und einträglich zugleich. Bild: iStockphoto / guruXOOX

Hundesitter

Wer gerne Hunde mag und auch etwas eigene Erfahrung mit den Vierbeinern mitbringt, kann sich mit etwas Eigeninitiative einen sehr angenehmen Sommerjob sichern: Als Hundesitter darfst du den ganzen Tag draußen in der Sonne spazieren gehen, mit Hunden spielen und ihr Bäuchlein kraulen. Zusätzlicher Pluspunkt: der Hund als Flirtfaktor. Vierbeiner sind erwiesenermaßen das beste Mittel, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Chance, einen Hund zum Aufpassen zu finden, stehen gut. Da viele Hundebesitzer:innen im Sommer ohne ihre Haustier verreisen müssen oder wollen, sind Hundesitter immer gefragt. Und sobald du weißt, wie viel Hundepensionen im Vergleich kosten würden, kannst du auch einen angemessenen Stundensatz verlangen ...

Au-pair im Ausland

Wenn du Kinder magst und schon etwas Erfahrung im Babysitting hast, kannst du den Kinderbetreuungs-Job gleich mit einem Urlaub verbinden. Au-pairs sind im Ausland oft heiß begehrt, da sie nicht nur günstige Vollzeit-Babysitter sind, sondern auch Sprachkenntnisse an ihre Sprösslinge weitergeben können.

Deine Aufgaben als Au-pair verhandelst du individuell, meist handelt es sich aber um leichte Hausarbeit und Betreuung der Kinder. Du selbst darfst deinen Feierabend dafür im Ausland verbringen und kannst zum Beispiel selbst deine Sprachkenntnisse verbessern – oder einfach nur Tapas essen und tanzen gehen. Im Internet findest du verschiedene Anbieter zur Vermittlung, achte jedoch darauf, dass sie seriös sind.

Mother looking at a child playing with an educational didactic toy. Preschool teacher with a child playing with didactic toys. Mixed race family
Wer Kinder mag, kann als Babysitter Geld verdienen.Bild: iStockphoto / Lordn

Spieletester

Dieser Ferienjob ist zwar nicht im Freien, aber deswegen nicht weniger cool. Die neuesten Games für Unternehmen zu testen und dabei Geld zu verdienen, ist für viele Jugendliche wahrscheinlich der Traumjob schlechthin. Dafür kannst du dich beispielsweise bei Firmen wie Sony (Playstation), Microsoft (Xbox) oder Nintendo bewerben.

Die Nachfrage ist allerdings entsprechend hoch und gerade anfangs musst du dir erst deine Sporen verdienen und oft erstmal ohne Bezahlung Spiele testen. Aber da gibt es wahrscheinlich Schlimmeres ...

Nachhilfe

Du hast ein absolutes Lieblingsfach in der Schule oder studierst ein gefragtes MINT-Fach? Damit bist du die Rettung für verzweifelte Eltern, deren Nachwuchs an Mathe, Chemie oder einem anderen Fach zu scheitern droht. Mit Nachhilfe lässt sich gutes Geld verdienen und du brauchst dafür nicht so viel Zeit aufzuwenden.

Gerade im Sommer werden oft Nachhilfelehrer:innen gesucht. Die Kinder haben frei und sollen Stoff nachholen oder sich auf Aufnahmetestes vorbereiten. Den höchsten Stundensatz hast du, wenn du selbst über Kleinanzeigen Klient:innen suchst. Es gibt aber auch Anbieter, die dich weitervermitten.

Betrugs-Alarm bei der Sparkasse: Kunden im Visier von Kriminellen

So viele Vorteile die Digitalisierung in das alltägliche Leben auch gebracht hat, die Bedrohung durch Online-Betrug ist allgegenwärtig. Betrügerische Machenschaften im Netz haben unterschiedliche Formen und zielen oft darauf ab, arglose Verbraucher:innen um sensible Informationen oder Geld zu bringen.

Zur Story