Leben
Job & Uni

200 Euro Einmalzahlung für Studenten: So chaotisch lief der Start des Portals

Young woman managing domestic budget, sitting at kitchen table with open laptop, documents and calculator, using touchpad, making notes with pencil
Studierende warten seit einem halben auf ihre 200-Euro-Soforthilfe. Bild: iStockphoto / Damir Khabirov
Job & Uni

200 Euro Einmalzahlung für Studenten: So chaotisch lief der Start des Portals

15.03.2023, 16:2216.03.2023, 12:01
Mehr «Leben»

Der große Studi-Gönnertag der Bundesregierung ist gekommen: Nach einem läppischen halben Jahr Warten, können Studierende seit Mittwoch ihre 200 Euro für den Start in ein sorgenfreieres Leben beantragen.

Der Weg durch den bürokratischen Dschungel war wohl für alle Beteiligten nicht einfach zu meistern. Aber für die Studierenden, die bis 15. März bereits alle nötigen Codes, Zugänge und Konten vorbereitet hatten, konnte die Reise auf die Website "www.einmalzahlung200.de" beginnen. Diese war am Mittwoch online gestellt worden und wirkte startklar und dienstwillig.

Die gesellschaftlichen Erwartungen an die Plattform waren nach der langen Wartezeit entsprechend hoch. Watson hat für euch gecheckt, wie der Start des Portals verlief.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Früh morgens, gegen 7 Uhr, performte die Plattform zunächst gut. Sie war abrufbar und man konnte ohne Probleme die Beantragung starten.

Das Portal für die Einmalzahlung für Studierende ist online. Der Start verlief mit vielen Problemen.
Das Portal für die Beantragung der Studierenden-Soforthilfe ist online.

Doch kurz danach folgte der Breakdown. Gegen 8 Uhr war die Website nicht mehr abrufbar und man landete auf einer "Error 503 Backend fetch failed" Seite. Das erzeugte bei vielen Studierenden Frust, zumeist auch mit einem großen Schuss Spott.

Nach dem Breakdown folgt der Warteraum

Nachdem sich die Seite gegen 9.15 Uhr am Mittwoch wieder vom Zusammensturz erholt hatte, bedeute das jedoch nicht, dass der Weg für die Beantragung der 200 Euro geebnet war.

Denn da der Andrang ab dieser Uhrzeit wohl weiter stieg, wurde man nun beim Aufrufen der Seite in einen digitalen Warteraum verwiesen.

Die Verweildauer dort variierte dann zwischen wenigen Minuten und über einer Stunde. Mit welcher Wartezeit sie zu rechnen hatten, wussten jedoch auch nur die Nutzer:innen, welche die Ehre hatten eine Wartezeit ermittelt zu bekommen.

Laut diverser Twitter-Beiträge hatten die Nutzer:innen allerdings auch nach dem Aufenthalt im Warteraum mit einem breiten Spektrum an Problemen zu kämpfen: Verifizierungs-Vorgänge wurden spontan abgebrochen, endlose Fehlermeldungen ploppten auf, die Ausweis-App funktionierte nicht oder das System schmiss die Menschen einfach ohne Grund beim Beantragen raus.

Ein paar Beantragungswillige schienen jedoch auch gute Erfahrungen gemacht zu haben und berichteten zufrieden über die Arbeit des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und die Website "www.einmalzahlung200.de".

Aber keine Panik: Wer berechtigt ist, aber sich dem Stress an den ersten Tagen des aktiven Antragsportals lieber entziehen möchte, hat noch bis zum 30. September 2023 die Möglichkeit, die – nicht wirklich "sofortige" – Soforthilfe für Studierende zu beantragen.

Watson drückt dem Portal weiterhin die Daumen, wünscht eine starke Serverkapazität und zum Ende lässt sich eigentlich nur noch eines dazu sagen:

Warum gibt es den Osterhasen und was hat er mit Ostern zu tun?

Bereits Wochen vor Ostern dominiert er in allen Größen und Farben die Süßwarenabteilung der Supermärkte. Am Ostersonntag ist er traditionell für das Verstecken der Eier in den Gärten verantwortlich, an deren Suche sich jährlich zahlreiche Kinder erfreuen. Spätestens jetzt ist zu erahnen, von wem hier die Rede ist: natürlich vom Osterhasen. Aber warum ist ausgerechnet der Hase das Symbol für Ostern?

Zur Story