Leben

Zwischen Feuer und Einsamkeit: Das sind die schönsten Iphone-Fotos des Jahres

"Die beste Kamera ist die, die du gerade dabei hast", sagte der Fotograf Chase Jarvis einmal auf die Frage, welches Kameramodel man sich denn als Einsteiger bitte zulegen sollte. Dieses – bereits einige Jahre alte – Zitat hat seit dem Aufschwung der Smartphone-Fotografie neue Gültigkeit erhalten.

Jahr für Jahr verbessern die Smartphone-Hersteller die Kameras der kleinen Geräte, die eigentlich – ja eigentlich! – mal fürs Telefonieren gedacht waren. Und so manches Foto das hier entsteht, ist preisverdächtig.

Der Gesamtsieg ging dabei an die Italienerin Gabriella Cigliano. Mit ihrem Iphone-X-Foto "Big Sister" überzeugte Cigliano die Jury.

Das Siegerfoto

Bild

Gabriella Cigliano/ippawards

Über die Entstehungsgeschichte berichtet die Italienerin:

"Letztes Jahr verbrachte ich einen Monat in Wasa, Tansania, um eine Klasse junger, neugieriger und erstaunlicher Jungs zu unterrichten. Bevor wir nach Italien zurückkehrten, machten wir eine Pause auf Sansibar, wo dieses Foto entstand. Ich frage mich immer noch, wie ich genau diesen Moment in seiner ganzen Schönheit festhalten konnte. Ich stand nur ein paar Meter von ihnen entfernt, aber sie waren wahrscheinlich neugieriger auf mich als ich auf sie, und deshalb sah mich das Mädchen wahrscheinlich an. Wir konnten nicht viel reden, bis auf ein paar Worte auf Suaheli, die ich in den letzten Wochen gelernt hatte, aber diese Kinder konnten definitiv mit den Augen sprechen. Es war eines der schönsten Dinge, die ich in meinem Leben gesehen habe, und ich werde es für immer in Erinnerung behalten. Das Beste daran war, ihnen und ihren Müttern die Fotos zu zeigen, für einige war es das erste Mal, dass sie ihre Gesichter sahen, und ihre Begeisterung war unerklärlich, leider war mein Iphone in diesem Moment in ihren Händen und ich konnte ihre Begeisterung nicht einfangen!"

"Sea Stripes"

Bild

Diogo Lage/ippawards

Der Portugiese Diego Lage sicherte sich den ersten Platz als "Fotograf des Jahres", und erklärt sein Bild, das mit einem Iphone SE geschossen wurde, so: " 'Sea Stripes' wurde in Santa Rita Beach, Portugal aufgenommen, wo die gestreiften Strand-Zelte sehr typisch sind und den Ton der gut organisierten und sommerlichen kleinen Dörfer bestimmen. Der Badegast in der Ferne verkörpert den Geist der Region in seinem gestreiften Hemd."

"Sorry, no movie today"

Bild

Yuliya Ibraeva/ippawards

Die Russin Yuliya Ibraeva schnappte sich mit ihrem Iphone-7-Plus-Foto aus Rom den zweiten Platz des Foto-Wettbewerbs. Sie berichtet: "Es war ein heißer Sommertag in Rom, sogar der Asphalt schmolz. Wir beschlossen, aus dem Stadtzentrum zu fliehen, um die alten Bäume der Villa Borghese zu besuchen und einen italienischen Film zu sehen. Aber als wir ankamen, begann der strömende Regen. Wir haben den Film nicht gesehen, aber ich habe wunderbare Fotos gemacht. Es war ein großartiger Reisemoment, den ich nie vergessen werde."

"Come Across"

Bild

Peng Hao/ippawards

Der Chinese Peng Hao fuhr für dieses Foto, das ihn mit seinem Iphone X auf den dritten Platz brachte, in den US-Bundesstaat Nevada zu einem Musikfestival. Er erzählt: "Dieses Foto habe ich in der Wüste von Nevada beim 'Burning Man'-Festival gemacht. Ich stand auf einer Brücke und sah zwei Menschen, die bei einem Sandsturm verschluckt wurden. Als sich der Sturm legte, tauchte hinter ihnen eine riesige Silberkugel auf."

Der 1. Platz in der Kategorie "Abstrakt"

"Blue light"

Processed with VSCO with hb2 preset

Jiangying Guo/ippawards

Die US-Amerikanerin Jiangying Guo schoss dieses Foto mit ihrem Iphone 7 in Mexiko. Sie beschreibt das Bild so: "Ein Sonnenstrahl fiel um 9:32 Uhr auf ein Schwimmbecken , als ich das von Luis Barragán (ein mexikanischer Architekt, Anm. d. Red.) entworfene Haus besuchte."

Der 1. Platz in der Kategorie "Tiere"

"The Proud Peacock"

Bild

Diogo Lage/ippawards

Diogo Lage hat einen Lauf: Der Portugiese konnte sich auch in der Tierfoto-Kategorie durchsetzen, und er schreibt über diesen majestätischen Schnappschuss eines Pfauen in Porto: "Was mich dazu brachte, dieses Foto zu machen, war die unerwartete Ausgewogenheit der Komposition, die das Gefühl von Stolz, Position und Charisma dieses Pfaus verstärkt. In diesem öffentlichen Garten diese wilden Pfauen zu sehen, ist es eine der schönsten Erfahrungen, die Menschen haben können – die Pfauen sind wirklich die Herren des Gartens."

Der 1. Platz in der Kategorie "News/Events"

"Fire Dragon"

Processed with VSCOcam with hb2 preset

Lianyu Lu/ippawards

Bei einem Fest aus dem chinesischen Guangdong gelang Lianyu Lu dieses Foto. Er erinnert sich: "Dieses Foto wurde beim Laternenfest in Buzhai aufgenommen. Es ist die Tradition dieser kleinen südlichen Stadt, eine Drachen-Tanz-Performance für das Laternenfest zu veranstalten, die auf die Qing-Dynastie zurückgeht. Zu sehen ist eine spektakuläre Szene mit dem Feuerdrachen, der von mehr als 30 Erwachsenen gehoben wird, während er tanzt und Feuerwerksraketen von seinem Körper abgefeuert werden. Tausende Menschen verfolgten die Veranstaltung, und beteten dort für ihre Familie, auf dass sie für das neue Jahr geschützt und gesund bleiben."

Der 1. Platz in der Kategorie "Reise"

"Lonely Boat"

Processed with VSCO with c1 preset

Liu Bo/ippawards

Dieses Foto entstand in der Nähe der vietnamesischen Stadt Đà Nẵng. Der Fotograf Liu Bo erzählt die abenteuerliche Entstehungsgeschichte so: "Es war ein bewölkter Tag. Ich bemerkte einen Mann mit einem kleinen Boot, das im Meer auf und ab schwamm, als ich am Strand entlang ging. In diesem Moment kam mir etwas in den Sinn. Ich dachte, ich will näher an ihn heran, also stieg ich ins Wasser, bis es mir bis zur Brust stand. Der Mann, das Boot und ich. Ich fühlte in diesem Moment eine Verbindung, und mir wurde klar: Die Menschen sind so klein zwischen Himmel und Erde."

Der 1. Platz in der Kategorie "Bäume" ging an einen Deutschen

"Snowshadow"

Bild

Christian Helwig/ippawards

Der Fotograf Christian Helwig berichtet über sein Baum-Foto: "Das Bild wurde auf der Insel Rügen aufgenommen. Der Ort, an dem ich das Foto gemacht habe, ist an der nördlichsten Küste der Insel, nahe dem kleinen Dorf Schwarbe. Hinter mir wehte ein starker Wind etwas Schnee über das Meer heran, und der Wind und die Flocken erzeugten diese Art von 'Schatten' auf den Bäumen. Alles war sehr schwarz und weiß, bis auf die kleineren, buschartigen Bäume im Hintergrund, die ein wenig braun waren."

Weitere Preisträger der sehenswerten Bilder findest du hier.

(pb)

23 mal Instagram-Einheitsbrei

Lena über Ehrlichkeit auf Instagram

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Segler-Paar über Gretas Segelreise: "Als würde man sich in eine Rakete setzen"

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Zlatko ist raus – warum er scheiterte und was er über Jürgen sagt

Link zum Artikel

Wie Salihamidzic die Transfers des FC Bayern vergeigte – und die Spieler dies ausnutzten

Link zum Artikel

Greta Thunberg liest auf dem Segelboot "Still" – was das über sie aussagt

Link zum Artikel

"Promi BB": Kollege von Bewohnerin stirbt – so wird Janine vom Tod erfahren

Link zum Artikel

Zuschauer stellt Höcke NPD-Frage – bei seiner Antwort schmunzelt er

Link zum Artikel

Warum der FC Bayern derzeit an sich selbst scheitert – und was das mit Sané zu tun hat

Link zum Artikel

Kuss bei "Promi Big Brother" war peinlich? Von wegen: Hier kommt Stalker Joey Heindle

Link zum Artikel

BVB-Doku auf Amazon zeigt Trauma des Anschlags – so nah waren wir noch nie dran

Link zum Artikel

PR-Desaster Sané: Ex-Bayern-Coach Hitzfeld kritisiert die Bosse

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Grotten-Foto – und muss nach Shitstorm den Beitrag ändern

Link zum Artikel

Perisic richtet Worte an Sané – und erklärt, was er nach dem Bayern-Anruf tat

Link zum Artikel

Warum Whatsapp für das iPhone massiv überarbeitet werden muss

Link zum Artikel

FC Bayern stellt Perisic auf Instagram vor – viele Fans sind wütend

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Beliebter Kandidat sollte keine Sendezeit bekommen

Link zum Artikel

Sané-Ersatz: Warum der FC Bayern mit Perisic alles richtig gemacht hat

Link zum Artikel

"Steh da wie ein Spacko" – Lena Meyer-Landrut kotzt sich bei ihren Fans aus

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Sat1 zieht Konsequenzen für alle aus Regelverstoß

Link zum Artikel

"Fortnite"-Weltmeister zockt zuhause – plötzlich steht die Polizei im Haus

Link zum Artikel

Fan fragt nach ausstehendem Helene-Fischer-Interview – Frank Elstner reagiert

Link zum Artikel

Kovac wird nach Perisic gefragt – und lässt dann seinen ganzen Transfer-Frust raus

Link zum Artikel

Überraschende Studie: Warum Motz-Kinder später mehr Geld verdienen

Link zum Artikel

Frisch getrennt & frisch verliebt? Miley Cyrus küsst schon eine Neue

Link zum Artikel

Hickhack um verletzten Sané: Verbrennen die Bosse gerade ihren guten Ruf?

Link zum Artikel

Walvorhäute und zertanzte Kleider: Wolfgang Joop berichtet von der Klum-Hochzeit

Link zum Artikel

Heidi Klum übertreibt ihr Flitterwochen-Glück auf Instagram – Fans reagieren beschämt

Link zum Artikel

ZDF weist Kritik an Dunja Hayalis Interview mit Carola Rackete zurück

Link zum Artikel

Arm, einsam, krank: Doris erzählte ihre Geschichte – jetzt kommt endlich Hilfe

Link zum Artikel

Kampf um den TV-Sommer: Wie Prosieben Gegner RTL übertrumpft – und warum Zuschauer wüten

Link zum Artikel

"Bachelorette": Mit seinem Geständnis rührt dieser Kandidat Gerda zu Tränen

Link zum Artikel

"Dunja Hayali": Carola Rackete tritt erstmals im TV auf – und wird schon vorab angegangen

Link zum Artikel

"Bachelorette": Oggys Bart ist "ab" & 12 weitere hohle Highlights

Link zum Artikel

"Unglaublich hässliche Szenen" – Seenotretterin berichtet Lanz über Mittelmeer-Krise

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

"Ich hatte mein Leben nicht so geplant": Sandra hat Krebs und lebt von Hartz IV

Hier sprechen regelmäßig Menschen, die von Armut betroffen sind.

Sandra (Name von der Redaktion geändert) ist 41 Jahre alt und alleinerziehende Mutter eines sechsjährigen Sohnes, der chronisch krank ist. Im Mai 2015 bekam sie die Diagnose Krebs, seitdem lebt sie von Hartz IV. Aus gesundheitlichen Gründen kann Sandra nicht mehr arbeiten gehen – und wird es wohl auch nie mehr können. Zuvor hat sie als Schreibkraft in einem Büro gearbeitet und war in Elternzeit. Ihre Krebsdiagnose erhielt Sandra, als sie gerade einmal drei Wochen wieder gearbeitet hatte.

Sie …

Artikel lesen
Link zum Artikel