Das Badezimmer ist in nahezu jeder Wohnung so etwas wie ein blinder Fleck. Die ausgeglichenste WG, die friedlichste Familie und die beständigste Beziehung scheinen an Diskussionen um Klopapier, Zahnpasta oder Duschzeiten zu zerbrechen.
Während beim Duschen vor allem den weiblichen Personen oft eine Beanspruchung von zu viel Badezimmer-Zeit vorgeworfen wird, verbringt der männliche Part im Durchschnitt gerne viel Zeit auf dem Klo. Auf Reddit entfacht nun eine Diskussion, inwiefern ein:e Partner:in das akzeptieren muss.
Seit etwa zwei Jahren sind die beiden anonymen Personen ein Paar, auch sie teilen sich eine gemeinsame Wohnung und vor allem ein gemeinsames Bad. Dorthin verschwindet der Partner der Betroffenen auch regelmäßig, nach ihrer Einschätzung für "gerne 'ne halbe Stunde".
Problematisch daran scheint für sie aber nicht etwa das Geschäft an sich, sondern dass ihr Freund dieses immer genau dann einschiebt, wenn die beiden unter Zeitdruck stehen. "Wir sind dadurch schon oft zu spät gekommen", beschwert sich die Reddit-Nutzerin. Mehrfach habe sie ihn darauf hingewiesen, oft kündigte sie auch schon weit im Voraus an, dass sie bald losmüssten.
Doch die 26-Jährige hat nun eine Lösung gefunden, die nur leider nicht komplett den Konflikt aus dem Weg schafft. Weil "der Herr", wie sie ihn liebevoll nennt, im Bad keinen Empfang hat, zieht sie den Wlan-Stecker für die Dauer der Klo-Sitzung ihres Partners. Das sorge dafür, dass der besagte Herr nach fünf Minuten wieder aus dem Bad herauskäme.
"Mein Freund findet, ich sei ein Arschloch und sei doch nicht seine Mutti", schildert sie nun die Situation und fragt die Reddit-Community, ob sie dem zustimmt. Sie merkt dabei selbst an, dass sie die Situation durchaus für kindisch halte, aber keine andere Möglichkeit mehr sehe.
Die Reaktionen auf Reddit fallen sehr unterschiedlich aus. Während viele klar sagen, dass die 26-Jährige nicht das Arschloch in der Beziehung sei, können einige auch den männlichen Part der Auseinandersetzung verstehen. Ein Großteil kommt zu dem Fazit, dass beide ihren Anteil an dem Streit haben.
"Du, weil du dich wie seine Mutter aufführst. Er, weil er seine Termine nicht 'geschissen' bekommt", resümiert ein Nutzer in den Kommentaren auf Reddit. Den Angriff auf den Wlan-Router empfinden viele als übergriffigen Schritt.
Von mehreren Seiten folgt der Rat, sich noch einmal gründlich mit dem Partner auszusprechen und im schlimmsten Fall alleine zu Terminen zu fahren. Was aber auch aus den Kommentaren aus Reddit schnell klar wird: Das Badezimmer ist und bleibt in vielen Beziehungen ein wunder Punkt.