Der Sommer lockt mit vielen saftigen Obstarten. Wer freut sich bei den hohen Temperaturen nicht über frische Erdbeeren, Kirschen oder Melonen? Doch wer die Früchte zu lange in der Küche stehen lässt, bekommt dafür schnell die Quittung. Denn Lebensmittel, die bei sommerlichen Zimmertemperaturen aufbewahrt werden, sind die ideale Beute für Fruchtfliegen.
Wenn du nicht schnell tätig wirst, kann eine regelrechte Fruchtfliegenplage entstehen. Denn die Mini-Insekten vermehren sich bei hohen Temperaturen rasend schnell. Ein Fruchtfliegenweibchen kann bis zu 400 Eier auf einmal ablegen. Vom Ei bis zur ausgewachsenen Fliege dauert es etwa zwei Wochen.
Gesundheitlich sind Fruchtfliegen zwar weitestgehend unbedenklich, sie übertragen üblicherweise keine Krankheiten. Die Lebensmittel können jedoch schneller verderben, wenn die Tierchen Fäulnisbakterien und Hefen übertragen.
Auch wenn die Insekten harmlos sein mögen, ist es doch kein schöner Anblick, wenn die Schwärme durch die Küche kreisen. Mit einem einfachen Lifehack wirst du die Fruchtfliegen aber schnell wieder los.
Wer gerne mal ein Glas Wein trinkt, hat damit bald eine Zweitverwendung für den Weinkorken. Denn der Verschluss der Flasche eignet sich perfekt als Mittel, um der lästigen Fruchtfliegenplage endlich ein Ende zu bereiten.
Der Wein-Tiktoker "Secretwinedoor" empfiehlt, den Korken zunächst zu halbieren. Anschließend musst du nicht mehr tun, als ihn in deinen Obstkorb zu legen.
Doch warum ausgerechnet Korken? "Die Fruchtfliegen haben einen empfindlichen Geruchssinn", erklärt der Tiktoker. "Sie mögen den Geruch von Kork nicht", berichtet er weiter.
Doch damit nicht genug: "Die Feuchtigkeit des Obsts zieht die Fliegen an", meint der Weinexperte. "Kork ist ein natürliches Absorptionsmittel für Feuchtigkeit", erklärt er. Die Korken entziehen den Früchten also die Feuchtigkeit. So bleiben die Insekten dem Obstkorb fern.
Verschiedenen Erfahrungsberichten zufolge funktioniert der Trick am besten mit Korken von trockenen Weißweinen. Aber auch mit Rotweinen gelingt demnach die Fruchtfliegen-Abwehr.
Damit es gar nicht erst zur Fruchtfliegenplage in deiner Küche kommt, helfen übrigens einige simple Maßnahmen. Laut NDR solltest du diese Tipps beachten, damit es sich die Fruchtfliegen nicht bei dir gemütlich machen und sich vermehren:
Wenn du diese Maßnahmen beachtest, musst du dich nicht mehr so schnell mit den Fruchtfliegen herumärgern. Und sollte es doch wieder zur Plage kommen, wird es Zeit für ein Glas Wein.