Der Erfolg von BTS:
Für Fans von K-Pop sind die Jungs von BTS schon lange ein Ding. Doch nun erobern die Südkoreaner auch den Rest der Welt, und damit auch westliche Hemispheren – und schaffen damit etwas, was bislang keiner K-Pop-Band in dieser Größenordnung gelungen ist.
Ihr internationaler Erfolg hat mehrere Gründe:
- Die Band hat eine wahnsinnig hohe Präsenz auf Social Media, die eine enge Bindung zu ihren Fans herstellt.
- Überhaupt sind BTS im Internet sehr präsent, denken sich immer wieder Aktionen für ihre Fans aus und stellen Inhalte hinter PayWalls zur Verfügung.
- Maßgeblich für den Erfolg der Band dürfte außerdem sein, dass sie in Korea mit Tabus brechen. So sprechen sie beispielsweise über Themen wie 'mental health' oder kritisieren auch mal das südkoreanische Bildungssystem. Damit haben sie für ihre Fans ein wahnsinnig hohes Identifikationspotenzial.
- BTS haben weltweit ihre A.R.M.Y. ("Adorable Representative MC for Youthund") damit einen treuen, offiziellen Fanclub.
- Als eine der wenigen K-Popbands haben BTS englische Texte, die sie mit koreanischen Zeilen vermischen.
- Auch wenn man es anders vermuten würde, sind Fans der K-Pop-Boyband längst
nicht mehr nur kreischende Fan-Girls, sondern durchaus Menschen aus allen Altersgruppen und mit unterschiedlichsten musikalischen Interessen.
- Zudem lässt sich beobachten, dass auch andere K-Pop-Bands außerhalb von Korea immer mehr Bedeutung haben. So feiert beispielsweise gerade die K-Girl-Pop-Band BLACKPINK große Erfolge in den USA.