
Endlich!The Gender Spectrum Collection/zackary drucker
Liebe & Sex
28.03.2019, 16:4011.06.2024, 16:08
Klischee adé? Das US-Magazin Broadly hat eine Bilddatenbank gestartet, die Redaktionen dabei helfen soll, Texte zum Thema Transsexualität zu bebildern.
Die Datenbank heißt "Gender Spectrum Collection" und enthält zunächst sieben Kategorien mit rund 180 Fotos, auf denen 15 verschiedene transmaskuline, transfeminine und transqueere Menschen in Alltagssituationen zu sehen sind. Fotografiert hat sie die US-amerikanische Künstlerin Zackary Drucker, die selbst Transfrau ist.

Solche Bilder fehlen oft in den Bilddatenbanken.the gender spectrum collection/zackary drucker
Das sagt Broadly über das Foto-Archiv:
"The Gender Spectrum Collection is a stock photo library featuring images of trans and non-binary models that go beyond the clichés. This collection aims to help media better represent members of these communities as people not necessarily defined by their gender identities—people with careers, relationships, talents, passions, and home lives."
Mit der "Gender Spectrum Collection" soll in Zukunft vermieden werden, dass Texte über jegliche Themen, die sich mit der Transcommunity beschäftigen, falsch beziehungsweise in verletzender Weise illustriert werden: Zum Beispiel mit Cis-Männern oder -Frauen.
Was bedeutet eigentlich Cis?
Cisgender bezeichnet Personen, deren Geschlechtsidentität mit dem Geschlecht übereinstimmt, dem sie nach der Geburt zugeordnet wurden. Auf die meisten Menschen trifft das zu. Das Gegenteil wird als Transgender bezeichnet.
(as)
Stockfotos von weiblichen Chefs
1 / 9
Stockfotos von weiblichen Chefs
Irrational und überspannt bewarf ihn seine Vorgesetzte mit Papier aus dem Mülleimer. Wenn die mal nicht ihre Tage hatte. Harhar.
quelle: imago stock / imago stock&people
Darum sind Gender und Geschlecht zwei unterschiedliche Dinge
Video: watson
Gleich zum Auftakt der Berliner Fashion Week zeigt sich: Mode kann mehr als glänzen. Während anderswo Pose und Prominenz regieren, schafft Viktor Anisimov – Selenskyjs persönlicher Designer – einen stillen, eindringlichen Moment. Im Gespräch mit watson macht er deutlich: Seine Entwürfe tragen das Leid der Ukrainer:innen auf den Laufsteg.
Es war einer der (bislang) größten diplomatischen Eklats in der zweiten Amtszeit von US-Präsident Donald Trump. Ende Februar war der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zu Besuch im Weißen Haus, um über die transatlantische Zusammenarbeit und die anhaltende Kriegssituation in der Ukraine zu sprechen. Doch bei der anschließenden Pressekonferenz eskalierte die Situation schnell: Trump spottete über Selenskyjs Outfit – ein Seitenhieb, der international für Aufsehen und Empörung sorgte.