
Links: Drangsal bei seinem Auftritt beim Schwesterfestival Rock am Ring. Rechts: Drangsals Instagram-Story.Bild: imago images / Eibner / Screenshot: instagram/drangsal
Musik
09.06.2019, 17:4011.06.2024, 16:13
"Original das Widerlichste, das ich dieses Jahr gesehen habe", schreibt der Sänger Drangsal in seiner Instagram-Story über die Pinken Warnwesten mehrerer "Rock im Park"-Besucher. Auf den Westen steht deutlich lesbar in schwarzen Großbuchstaben: "Triebtäter".
Die Duden-Definition des Begriffs:
"Jemand, der aus dem Drang zur Befriedigung eines Triebes, besonders des Geschlechtstriebs, eine Straftat begeht."

Unter den Westen hätten die Männer Shirts der Band Frei.Wild getragen, schreibt Drangsal.screenshot: drangsal/instagram/unkenntlichmachung: watson
In anderen Worten: Vergewaltiger. Warum trägt jemand so eine Weste – und bezeichnet sich dadurch selbst so? Warum geht er damit auf ein Festival? Und warum schreitet offenbar niemand ein?
Vor allem die letzte Frage stellte Drangsal, der mit bürgerlichem Namen Max Gruber heißt, am Samstag in seiner Instagram-Story.
"Warum lassen eure Security solche ekelhaften Leute überhaupt rein?"

screenshot: drangsal/instagram/unkenntlichmachung: watson
Drangsal selbst spielte am Sonntagnachmittag bei Rock im Park. Auf Instagram forderte er die Festival-Veranstalter dazu auf, etwas gegen solche Westen zu unternehmen. "Next step: Westen mit 'Vergewaltiger'", schrieb er, und: "Act accordingly" – handelt dementsprechend. Dabei taggte er den Instagram-Account von Rock im Park. Bislang haben sich die Festival-Veranstalter auf ihren Social-Media-Kanälen jedoch nicht dazu geäußert und waren für eine Stellungnahme am Sonntag nicht zu erreichen. (Sobald die Veranstalter die schriftliche watson-Anfrage beantworten, reichen wir die Antworten hier nach.)
Drangsal fordert: Tut etwas!

screenshot: drangsal/instagram/unkenntlichmachung: watson
"Das ist Rape Culture"
Das Foto der Männer in "Triebtäter"-Westen wurde auch auf Twitter diskutiert.
(fh)
Mehr zu Rock im Park:
Partyurlaub, peinliche Videos – und plötzlich Fieber? Ein mysteriöser Trend aus Magaluf sorgt auf Tiktok für Aufsehen. Was steckt hinter der mallorquinischen "Maga Flu"? Wie ernst muss man die Grippewelle nehmen?
Sonne, Sangria, spontane Tattoos – Magaluf bietet all das im Übermaß. Doch in diesem Sommer liefert die Partymeile auf Mallorca noch etwas anderes. Unzählige Reisende erhalten zum Partyurlaub die "Maga Flu" – ein fast zu bewunderndes Anagramm auf die mallorquinische Küstenstadt. Auf Deutsch ist es zu übersetzen als das weniger poetische "Magaluf-Fieber".