Gen Z: Junge Frau verzweifelt an Kult-Kleidungsstück aus den 2000ern
Mode ist ein ewiger Kreislauf. Was gestern noch als peinlich galt, wird heute wieder gefeiert. Schlaghosen, Plateau-Schuhe, bauchfreie Tops – alles, was wir dachten, für immer hinter uns gelassen zu haben, taucht irgendwann wieder auf.
Und jetzt ist es wieder so weit: Die Low-Rise-Jeans aus den frühen 2000ern feiern ihr Comeback. Während die ersten Gen-Z-Tiktokerinnen mit den tief sitzenden Hosen experimentieren, rollen Millennials kollektiv mit den Augen.
Gen Z trägt Low Waist: Skurriles Tiktok geht viral
Wer schön sein will, muss leiden. Dieses alte Sprichwort stimmt zwar nicht immer und gerade in der Gen Z waren Baggy-Jeans und weite Pullover aufgrund des Komforts in den vergangenen Jahren sehr beliebt. Doch ihre Leidensfähigkeit könnten auch junge Menschen bald wieder massenweise unter Beweis stellen.
Neuestes Beispiel: Auf Tiktok ist das Video einer Gen-Zlerin viral gegangen, die eine Low-Waist-Jeans (oft auch "Low Rise" genannt) anprobiert und sich mit dem neuen Gefühl zunächst nicht so ganz anfreunden kann.
Das Video wurde mittlerweile über 4,2 Millionen Mal angesehen. Die junge Influencerin probierte "historisch akkurate Low-Rise-Jeans" aus den 2000ern an, wie es im Video heißt – und war sichtlich schockiert. "Wie viel tiefer können diese 2000er-Low-Rise-Jeans eigentlich sein?", heißt es bereits in der Caption.
Im Video stellt sie dann scherzhaft, aber "fassungslos" fest: "Wenn man sich bückt … mein Po bekommt Luft." Für Millennials, die das Video schauten, war es wie ein kontroverses Déjà-vu, wie sich in den Kommentaren zeigt.
Tiktok diskutiert über Mode: Millennials klären auf
Die Kommentare unter dem Video sind nicht gerade versöhnlich. "Liebling, das sind High-Rise-Jeans mit doppelten Knöpfen", schreibt eine Nutzerin spöttisch. Eine andere ergänzt laut dem "Merkur": "Das waren unsere kirchentauglichen Low-Rise-Jeans."
Viele scheinen sich einig zu sein: Was auf dem Video zu sehen ist, ist keine Low-Waist-Jeans. Stattdessen versuchen die Millennials, die diese Mode schon einmal durchlebt haben, klarzumachen: Die echten Low-Waist-Jeans der 2000er waren eine ganz andere Liga.
In einem Kommentar heißt es: "Ich hatte sogar ein Paar [Jeans], bei dem sich der Reißverschluss nur zwei bis drei Zähne weit bewegen ließ."
Echte Low-Waist-Jeans sollen den Millennials in den Kommentaren etwa solche sein, über denen der man die Unterwäsche gar sieht. "Wir haben unsere Tangas einfach hinten raushängen lassen", erklärt eine Userin.
Zum Studium "echter" Low-Rise-Jeans teilen viele ihre liebsten Beispiele aus der Popkultur mit. Neben den Serien "Charmed" und "Degrassi" verweisen sie auch auf einen Promi, der besonders mit der Mode der 2000er verbunden wird: "Schau dir Paris Hiltons Low-Rise-Jeans an, die können noch tiefer."
