Wer kennt es nicht? Da geht man für ein, zwei Dinge in den Drogeriemarkt, die man wirklich braucht. Und heraus kommt man mit einem vollen Einkaufswagen, mit passendem, ellenlangen Einkaufsbeleg und Dutzenden Sachen, die eigentlich nicht notwendig gewesen wären.
Mit dieser unbeschwerten, impulsgesteuerten Art des Einkaufens in der lokalen Filiale könnte bald Schluss sein. Denn Rossmann plant massive Änderungen für hunderte Ladengeschäfte des Konzerns.
Was der Konkurrent DM seit Jahren erfolgreich praktiziert, nimmt nun auch Rossmann, die zweitgrößte Drogeriekette Deutschlands, ins Visier.
Einst innovativ, sollten Abholstationen durch das Konzept "Click & Collect" ermöglichen, online eine Bestellung aufzugeben und diese dann vor Ort in der Filiale abzuholen. Von Rossmann wird der Prozess in einer Pressemitteilung so erklärt:
Rossmann gibt sich laut "Supermarktblog" zufrieden mit den erprobten Abholstationen: "Zum einen ist es eine Erleichterung für unsere Mitarbeiter:innen in den Filialen. Zum anderen ist die Customer Experience bei C&C Bestellungen so deutlich verbessert."
Daher soll aus dem Test nun die Regel werden: Der Konzern plant, bis zum Ende das Jahres "fast" 300 Filialen mit den Abholstationen auszustatten. Welche Standorte betroffen sind, ist noch nicht bekannt.
Zwei bis drei Werktage soll die Lieferung regulär dauern, ab dann haben Kund:innen 14 Tage Zeit, um die Bestellung abzuholen. Dabei können sie sich bei einer Bestellung ab 20 Euro im Unterschied zur Nach-Hause-Bestellung sogar die Versandkosten sparen.
Doch es gibt auch Schwächen: Kund:innen müssen bei einer Bestellung mehrere Tage auf die Lieferung aus dem zentralen Lager warten – diese dauere "in der Regel 2-3 Tage", so Rossmann gegenüber "Supermarktblog". Das hängt jedoch auch davon ab, wie schnell die Post die Pakete zustellt.
Rossmann hatte in der Vergangenheit sein Online-Sortiment weiter ausgebaut, "unser online exklusives Sortiment umfasst mittlerweile (mehr als) 7.000 Produkte, bei denen der C&C Service besonders gern genutzt wird", erklärte der Konzern laut "Supermarktblog".
Darunter seien mehr als 2.000 zusätzliche Kosmetik-Artikel und mehr als 600 exklusive Lebensmittel nur im Onlinehandel: "Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Marken und Produkten, darunter KoRo und Alnatura, sowie Kooperationen mit verschiedenen Start-ups. Auf diese Weise greifen wir aktuelle Food-Trends auf und bieten unseren Kunden eine stets abwechslungsreiche Auswahl".
Auch die Angebote der "Ideenwelt" sind dauerhaft im Online-Sortiment verfügbar. Der Konzern erklärte laut "Supermarktblog": "Topseller können schnell in der Wunschfiliale vergriffen sein – über den Online-Shop bieten wir einen Mehrwert". Sie seien besonders beliebt in der Testphase der "Click & Collect"-Stationen gewesen.