Supermarkt: Aldi senkt Preise von gleich 30 Käse-Produkten
Einkaufen im Supermarkt führte in den vergangenen Jahren zu vielen kleinen Schockmomenten an den Kassen der Republik. Die Preise für alltägliche Produkte wie Brot, Nudeln oder Schokolade stiegen gefühlt jede Woche – und das nicht zu knapp.
Gründe dafür gibt es viele: gestiegene Energiekosten, teurere Rohstoffe und Lieferketten, die immer noch nicht rund laufen. Für Verbraucher:innen bedeutet das vor allem eines: tiefer in die Tasche greifen. Doch manchmal, ganz plötzlich, passiert das Unerwartete – die Preise sinken.
Genau das ist nun bei einem der beliebtesten Discounter der Fall: Aldi. Dort wird eine Vielzahl an Produkten reduziert – womöglich auch, um der Konkurrenz zuvorzukommen.
Supermarkt: Aldi senkt Preis von 30 Käse-Produkten ab sofort
So gerne ihn auch viele essen: Von den Preissteigerungen in Supermärkten blieb in letzter Zeit auch Käse nicht verschont. Doch aufgrund aktueller Entwicklungen soll sich das jetzt ändern. Ganz vorne dabei ist dieses Mal Aldi, denn der Discounter reduziert auf einen Schlag den Preis von gleich 30 Käse-Artikeln.
Laut der "Lebensmittel Zeitung" handelt es sich dabei ausschließlich um Produkte von Aldi-Eigenmarken. Aldi selbst listet alle betroffenen Produkte auf seiner Website auf, darunter gehören die meisten den Marken Milsani und Hofburger an. Doch auch drei Bio-Käse-Artikel werden ab dem 9. Oktober dauerhaft reduziert.
Aldis Mitteilung zufolge sinken die Preise um bis zu 50 Cent und bis zu 16 Prozent. So gibt es den 400-Gramm-Scheiben-Käse von Hofburger in den Sorten Gouda, Edamer und Tilsiter ab jetzt für 2,49 Euro statt 2,99 Euro. Genau die gleiche Preisentwicklung nimmt der Milsani Butterkäse in der gleichen Packungsgröße.
Die größte Einsparung bei Bio-Käse gibt es demnach beim 150-Gramm-Reibekäse von Bio Bio. Dieser kostet jetzt 1,59 Euro statt 1,79 Euro.
Aldi kontert Lidl-Chef: Discounter im Konkurrenzkampf
Lidl-Chef Friedrich Fuchs hatte laut der "Lebensmittel Zeitung" zuletzt in einem Interview mit der FAZ eine Ansage an die Konkurrenz gemacht, indem er erklärte, Lidl habe den Anspruch, die günstigsten Preise im Markt festzulegen. Es werde auch nicht davor zurückgeschreckt, Aldi zu unterbieten.
Laut dem Fachportal hatte Lidl vor einigen Monaten zudem mit der größten Preissenkungsrunde der Firmengeschichte geworben, die damals 500 Produkt-Reduzierungen umfasst haben soll.
Aldi kontert nun; in der Mitteilung der Käse-Preissenkung steht: "Damit entlastet der Discounter Nummer 1 als erster Lebensmitteleinzelhändler die Kundinnen und Kunden bei weiteren wichtigen Grundnahrungsmitteln."
Der "Lebensmittel Zeitung" zufolge ist branchenüblich zu erwarten, dass alle "relevanten Wettbewerber" die neuen Käse-Preise von Aldi innerhalb von "ein bis zwei Tagen" übernehmen.