Leben
Supermarkt

Supermarkt: Kuriose Wandbemalung im Edeka gibt Rätsel auf

ARCHIV - 05.11.2020, Berlin: Das Logo vom Einzelhändler Edeka. Im Streit zwischen dem Getränkehersteller Coca-Cola und Edeka um Einkaufspreise hat der Lebensmittelhändler den kürzeren gezogen. (zu dpa ...
Rätsel lösen gehört normalerweise nicht zum Edeka-Besuch.Bild: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa
Supermarkt

Supermarkt: Kuriose Wandbemalung im Edeka gibt Rätsel auf

15.08.2023, 12:46
Mehr «Leben»

Gerade in großen Supermärkten sollen Schilder und Schriftzüge für mehr Orientierung sorgen. So können Kund:innen ganz einfach etwa von den Backartikeln zu den Getränken navigieren.

In einer Münchner Edeka-Filiale sorgte ein kurioses Rätsel an der Wand nun für Aufsehen. Ein Kunde war offenbar beim Einkaufen auf das seltsame Kunstwerk gestoßen. Die sorgte bei den Supermarktbesucher:innen aber wohl eher für Verwirrung als ihnen bei der Orientierung zu helfen.

Scheinbar konnte sich der Kunde die Beschriftung jedoch nicht alleine erklären und teilte kurzerhand ein Foto davon auf Reddit. Dazu schrieb er: "Versteht das jemand?"

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auf dem Bild ist eine Art Rechenaufgabe an einer Wand zu sehen. Dort stehen jedoch, nicht wie zu erwarten, Zahlen. Vielmehr werden die Alt- und die Entfernen-Tasten addiert. Als wäre das jedoch nicht kurios genug, steht hinter dem Gleichheitszeichen ein englischer Satz. Die Summe aus den Computertasten ergibt demnach "We Love Earth".

Diese scheinbare Gleichung sorgte Online für Rätselraten.
Diese scheinbare Gleichung sorgte Online für Rätselraten.Bild: screenshot/reddit/Moros_DE

Rätselhafte Rechenaufgabe verwirrt Kund:innen

Auch bei den anderen Reddit-Usern sorgte das Bilderrätsel für Verwirrung. Unter den Lösungsvorschlägen finden sich einige, die wohl eher weniger ernst gemeint sind. Eine Person schrieb etwa: "Alte Leute entfernen = Umweltschutz". Diese Message möchte Edeka ganz sicher nicht mit der seltsamen Gleichung senden. Das wusste auch ein anderer User und kommentierte: "Das fände ich schon 'ne harte Aussage."

Auch der Rest des Bildes wurde auf Reddit heiß diskutiert. Jemand kommentierte eine Jobanzeige, die unter der seltsamen Wandbemalung zu sehen ist. "Da ein kreativer Kopf gesucht wird, verstehen es die anderen beim Edeka auch nicht, vermute ich", scherzte der User.

Reddit-User lösen Edeka-Rätsel

Eine besonders aufmerksame Person konnte dann aber doch noch zur Aufklärung der seltsamen Rechnung beitragen. Sie fragte: "Ist das 'Le' auf der rechten Seite des Bildes eventuell 'Leergut'?" Scheinbar war sie damit auf der richtigen Spur. Der verwirrte Edeka-Kunde, der das Bild gepostet hatte, antwortete nämlich sogleich: "Ja da war Leergut".

Als Lösung für die Gleichung ergibt sich demnach: "'Alt(es) Entf(ernen)', also quasi Plastikflaschen recyceln (...). Und das ist gut für die Umwelt." Auch die anderen Reddit-Nutzer:innen hielten diese Erklärung für plausibel. Das seltsame Wandbild selber kam jedoch nur schlecht weg. Ein User erklärte: "Das muss einer meiner Top 10 'Große Konzerne, die versuchen junge Leute anzusprechen'-Momente sein".

Urlaub in Griechenland: Harte Strafen für illegale Strandliegen

Athen, Kreta, Rhodos oder Korfu: Griechenland und seine Inseln sind ein beliebtes Reiseziel, wenn es um den jährlichen Strandurlaub geht. Die Küsten sind im Sommer entsprechend heillos überlaufen.

Zur Story