Leben
Supermarkt

Supermarkt: Edeka-Kunde meckert über Mogelpackung – Vorwurf geht nach hinten los

News - Aktuelles Zeitgeschehen: Maskenpflicht in Niedersachsen Salzgitter. Ab heute müssen Menschen in Niedersachsen in bestimmten Situationen eine Gesichtsmaske tragen. Damit will die Landesregierung ...
Edeka setzt bei seinen Produkten auf branchenübliche Methoden, die nicht jedem gefallen. Bild: imago images/BOCK ROLAND
Supermarkt

Supermarkt: Edeka-Kunde meckert über Mogelpackung – Vorwurf geht nach hinten los

01.01.2024, 15:46
Mehr «Leben»

Diese Situation kennt wohl jeder: Man öffnet zu Hause eine Packung Chips und die im Supermarkt noch so prall gefüllte Tüte erweist sich plötzlich als halb leer. Denn viele Hersteller füllen ihre Verpackungen großzügig mit Luft und nicht selten erleben die Kund:innen dann später eine unliebsame Überraschung.

So ist es auch einem Edeka-Kunden ergangen, der sich im Supermarkt ein Stück Lachsfilet gekauft hat, nur um später festzustellen, dass die halbe Packung leer ist. Seinen Ärger hat der Kunde dann im Online-Forum Reddit herausgelassen.

Im Thread "Schrumpflation" schreibt er zu Bildern der geöffneten Packung Lachs: "Packung hui, Inhalt pfui!" Den Ärger des Users können viele in den Kommentaren jedoch nicht teilen. Sie weisen ihn stattdessen auf einen üblichen Denkfehler hin.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Mogelpackung bei Edeka? User mit wichtigem Hinweis

"Schon nachgewogen, ob das 125 Gramm sind?", kommentiert ein User den Beitrag und erinnert damit daran, dass das Gewicht in dem Fall die wichtigste Kennzahl ist. "Wäre ungefähr möglich", schreibt ein anderer dazu und führt dann aus: "Müsste noch wissen, wie 'hoch' das Ganze ist, um das genauer sagen zu können – 100 bzw. 125 Gramm Lachs sind nicht wirklich viel im Volumen."

Bild
bild: screenshot reddit

Er schreibt außerdem, dass er zwölf Jahre Berufserfahrung als Koch habe. Anschließend kommt er dem verärgerten Edeka-Kunden aber entgegen und schreibt: "Auch wenn es hinkommen mag – was noch zu bestätigen wäre – ist die Verpackung 'ne Verarsche und Betrug gegenüber Leuten, welche nicht so genau aufpassen oder kein feineres Hand-Augen-Maß besitzen."

Dieses beliebte Argument wird jedoch von einem anderen User entkräftet. "Schrumpflation" sei es, wenn der Preis gleich bleibe oder höher werde, das Produkt aber weniger wird, erklärt er. Das sei hier jedoch anscheinend nicht der Fall. "Da es sich nunmal um ein Naturprodukt handelt, kann der Lachs ja auch länger und weniger dick sein für die angegebene Menge. Sprich, die Packung ist 'ne Standardpackung, um mehrere Fälle abzudecken." Dann urteilt er: "Ich sehe da jetzt nicht das böse Schrumpflationsprodukt."

Edeka: User weisen auf Umwelt-Faktor hin

Viele andere greifen jedoch den Punkt auf, dass die große Verpackung wesentlich mehr Müll bedeute, als nötig wäre. "Next Level von was? Unnötigem Müll? Absolut!", schreibt einer, "Es sollte Strafen für solch eine Verschwendung von Ressourcen geben", ein anderer. Aus ihrer Perspektive ist es unstrittig, dass die Hersteller hier nachbessern und die Packungsgröße an die des Produkts anpassen sollten.

Einen weiteren User stört, dass Edeka bei dem Produkt die leere Packungshälfte mit der Kartonhülle verdeckt. Er zieht deshalb einen kreativen Vergleich: "Der Klassiker ... Der Karton, der den Inhalt verdeckt. Wie bei YuGiOh – verdeckt im Verteidigungsmodus."

Aktuelle Jugendstudie 2024 zeigt: Ein Rechtsruck geht durch die Gen Z

Dass die Gen Z in Deutschland sich psychisch belastet fühlt und zunehmend Angst vor Krieg und Inflation hat, ist bekannt. Doch wie die Studie "Jugend in Deutschland 2024" aktuell zeigt, haben diese Ängste auch politische Konsequenzen. Die beliebteste Partei der 14- bis 29-Jährigen ist inzwischen …? Die AfD.

Zur Story