Leben
Supermarkt

Supermarkt: Edeka wirft 450 beliebte Produkte raus

Edeka gibt bei zähen Verhandlungen nicht nach.
Edeka gibt bei zähen Verhandlungen nicht nach.null / Frank Hoermann/SVEN SIMON
Supermarkt

Supermarkt: Edeka schmeißt 450 beliebte Produkte raus – Nestlé profitiert

06.03.2023, 13:5909.03.2023, 16:19
Mehr «Leben»

Die Inflation hebt die Preisverhandlungen zwischen Händlern und Produzenten noch einmal auf die nächste Stufe. Die Preisexplosion bei Energie, Logistik und Rohstoffen verschärft die Lage am Markt weiter – mit drastischen Auswirkungen auf die Kundschaft.

Wer seinen Einkauf erledigt, muss derzeit nicht nur tief in die Tasche greifen. Mitunter wird auch der Verzicht auf bestimmte Produkte fällig. Insbesondere dann, wenn sich Händler und Hersteller nicht über die Preise einigen können. Das ist derzeit auch bei Edeka der Fall. Der Konzern verzichtet auf hunderte Produkte einer beliebten Marke in den Regalen – und ersetzt sie durch andere.

Trotz Schwierigkeiten: Edeka ersetzt 450 beliebte Produkte des US-Konzerns

Wegen der Unstimmigkeit Edekas mit dem großen US-Konzern Mars verschwinden um die 450 Artikel aus den Regalen. Noch immer konnten sich die beiden Parteien nicht auf einen Preis-Deal einigen. Die Kundschaft muss also weiterhin auf Mars-Riegel, Produkte von Ben's oder Whiskas verzichten.

Diese Produkte sucht man künftig vergeblich in Edeka-Regalen.
Diese Produkte sucht man künftig vergeblich in Edeka-Regalen.Bild: IMAGO / MiS

Um die Lücken in den Regalen zu füllen, setzt Edeka zunehmend auf Alternativen, vor allem auf Eigenmarken. Nun schlägt der Supermarkt-Riese dafür die Werbetrommel.

So wird die Markenalternative für die Nudel-Packung von Mars wird von Edeka exklusiv vertrieben und national beworben. Im Marketing weiß Edeka durchaus zu provozieren. "Tschüss Mirácoli. Hallo Delverde", schreibt etwa Edeka Südwest im Handzettel.

Auch im Reis-Regal wird sind einiges tun. Laut "Lebensmittelzeitung" (LZ) stehen dort künftig statt Ben's Reis-Produkten überwiegend Artikel der Marke Reis-Fit. Schwieriger ist die Ersatzsuche in den Kategorien Tiernahrung mit den Marken Whiskas und Sheba. Auch Kaugummis von Wrigley's und Orbit sollen nicht einfach zu ersetzen sein.

Edeka plant offenbar nicht mehr mit Mars

Mit seiner Weigerung, die Preiserhöhungen zu akzeptieren, meint es Edeka offensichtlich trotzdem ernst. Seit Monaten lehnt der Supermarkt-Riese die Preisforderungen von Mars ab. Die Erhöhungen sollen deutlich im zweistelligen Prozentbereich liegen. Zu viel für Edeka.

15.10.2022: Lieferstopp - Keine Mars-Produkte bei Rewe und Edeka. Die Regale im Rewe-Markt in Wilnsdorf weisen gro
Reis-Fit ersetzt teilweise die Marke Ben's im Reis-Regal.Bild: IMAGO/Kay-Helge Hercher / imago images

Offenbar hat die Edeka-Gruppe die Hoffnung auf eine baldige Einigung komplett aufgegeben, wie die "LZ" aus Insiderkreisen erfahren haben will. Demnach habe der Händler die Mars-Produkte völlig aus der Jahresplanung gestrichen. Edeka und Mars halten sich zu dem Thema mit offiziellen Angaben weiterhin bedeckt.

Riskantes Unterfangen für Mars

Der Machtkampf zwischen den beiden Konzernen war zunächst für beide ein Nachteil. Doch die Preiserhöhungen könnten nun vor allem gefährlich für den US-Konzern werden. Allein bei Edeka fallen 450 Artikel weg, das ist laut "LZ" ein Umsatzvolumen von über 300 Millionen Euro.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Und: Das ist nicht der einzige Händler, mit dem Mars im Clinch liegt. Zeitweise lagen die Geschäfte mit Rewe auf Eis. Bei Aldi Süd sind Schokoriegel von Mars teilweise gestrichen worden.

Nestlé profitiert vom Mars-Zoff

Für den Hersteller ist die Edeka-Entscheidung riskant. Denn: Rund ein Drittel der Erlöse in der größten Kategorie Tiernahrung erzielt Mars in Deutschland im Lebensmittelhandel mit Edeka, wie es im Bericht weiter heißt. Bereits jetzt sind die Auswirkungen spürbar, wie ein Blick auf die Marktanteile im Lebensmittelhandel zeigt: Marktforschende berichten von einem Einbruch der dortigen Marktanteile um über 10 Prozent.

Russia. Saint Petersburg and Leningrad region. Everyday life of St. Petersburg and the Leningrad region in 2022. MaksimxKonstantinov
Whiskas zu ersetzen ist für Edeka kein einfaches Unterfangen.Bild: Russian Look / imago images

Schlecht für Mars, gut für Nestlé. Die Marke des Schweizer Konzerns, Purina, hat demzufolge nun die Führung am Markt übernommen. Auch Eigenmarken haben in dem Segment um 50 Prozent zugenommen. Ein Risiko, das Mars wohl wegen der höheren Preise in Kauf nimmt.

Bahn- und Lufthansa-Streik beendet: Wo und wann jetzt weitere Arbeitskämpfe drohen

Monatelang war der Blick in die Nachrichten für viele Pendler:innen eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle. Gefühlt wöchentlich kündigten die Lokführergewerkschaft GDL und die Gewerkschaft Verdi jeweils im Wechsel groß angelegte Streiks im ÖPNV an.

Zur Story