Leben
Supermarkt

Danone bringt Proteindrink für Nutzer von Wegovy auf den Markt

03.04.2025, Bayern, Ochsenfurt: Das Logo des von der Schlie
Danone ist bekannt für seine Milchprodukte.Bild: dpa / Heiko Becker
Supermarkt

Supermarkt: Danone führt kurioses Produkt ein

Der Hype um Abnehmspritzen wie Ozempic und Wegovy ist ungebrochen – und Danone will davon profitieren. Der französische Lebensmittelkonzern bringt ein neues Produkt speziell für diese Zielgruppe in die US-Regale.
13.08.2025, 16:4213.08.2025, 16:42

Die Einnahme von Abnehmmitteln wie Wegovy scheint sich mittlerweile in unserer Gesellschaft etabliert zu haben. So bieten Restaurants mittlerweile teils kleinere Portionen für die appetitgehemmten Gäste an, Lebensmittelhersteller kreieren neue Produkte, die an die Bedürfnisse von Abnehmspritzen-Konsument:innen angepasst sind.

Einer dieser Hersteller ist Danone: Mit "Fusion", einem gekühlten Proteindrink der Joghurtmarke Oikos, richtet sich das Unternehmen gezielt an Menschen, die GLP-1-Medikamente nutzen. Diese Arzneimittel, die den Appetit hemmen und eigentlich für Menschen mit Adipositas gedacht sind, sind in den USA extrem gefragt. Laut Danone hat fast jede:r zehnte US-Amerikaner:in bereits ein entsprechendes Präparat eingenommen.

Ganz unproblematisch sind diese Wirkstoffe natürlich nicht. Die Einnahme kann unter anderem auch zu Muskelabbau führen. Um diesen zu verhindern, ist eine erhöhte Aufnahme von Proteinen nötig, erklärt Danone laut der "Lebensmittelzeitung".

Genau hier setzt Danones neues Produkt an. "Fusion" enthält Nährstoffe wie Molkenprotein, die den Muskelaufbau unterstützen und den Verlust von Muskelmasse verhindern sollen.

Zunächst ist das Getränk exklusiv bei Walmart in den USA erhältlich, ab Herbst soll es auch bei weiteren Einzelhändlern verfügbar sein.

Danone wirbt mit Protein-Produkten

Der kürzlich verstärkte Fokus auf eiweißreiche Produkte zahlt sich für Danone aus. Im zweiten Quartal 2025 stieg der Umsatz des Konzerns um 4,1 Prozent. Besonders in den USA konnte das Unternehmen ein Plus von über zwei Prozent verzeichnen – ein Erfolg, der laut Danone auch auf die wachsende Beliebtheit der Oikos-Produkte zurückzuführen ist.

"Die Marke wächst rasant", erklärte Rafael Acevedo, der für das US-Geschäft verantwortlich ist, laut der "Lebensmittelzeitung" gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Proteinmarkt: Konkurrenz durch Nestlé

Danone ist nicht der erste Lebensmittelkonzern, der auf den GLP-1-Trend setzt. Nestlé, der weltweit größte Player der Branche, hat in den USA bereits eine ganze Produktlinie speziell für Nutzer:innen von Abnehmmedikamenten auf den Markt gebracht. Danone-CEO Antoine de Saint-Affrique hatte vor einem Jahr angekündigt, den Fokus stärker auf Gesundheitsprodukte zu legen.

Dass dies nun auch Produkte für GLP-1-Nutzer:innen umfasst, zeigt, wie groß das Potenzial in diesem Markt ist.

Ob Danone mit "Fusion" an den Erfolg von Nestlé anknüpfen kann, bleibt abzuwarten. Der Trend zu Abnehmspritzen und eiweißreichen Lebensmitteln aber ist längst mehr als nur eine Modeerscheinung.

Supermarkt: Ritter Sport bringt Kunden zur Verzweiflung
Ritter Sport hat kürzlich eine limitierte Matcha-Strawberry-Schokolade herausgebracht. Der Andrang war so groß, dass sie bereits ausverkauft ist. Matcha-Fans haben aber noch eine Möglichkeit.
Sie gehören mittlerweile zum Stadtbild dazu: junge Leute, die mit einem Matcha in der Hand durch die Straßen laufen. Matcha ist jedoch längst mehr als nur ein Trendgetränk der Gen Z geworden: Matcha gibt es als Latte, im Eis oder Dessert. Klar, dass viele Firmen auf die Idee kommen, eigene Produkte mit Matcha-Geschmack herauszubringen, um auf der Erfolgswelle mitzuschwimmen. Der anhaltende Trend scheint schließlich Erfolg zu versprechen.
Zur Story