Wer kennt es nicht – das positive Gefühl, wenn Mitarbeitende an der Kasse oder im Service durch besondere Freundlichkeit hervorstechen? Viele Kund:innen schätzen im Austausch mit Mitarbeiter:innen etwa freundliche Worte oder ein Lächeln.
Mürrische Blicke oder patzige Kommentare lösen gegenteilige Gefühle aus. Dennoch ist unfreundliches Personal weit verbreitet. Kürzlich veröffentlichte Daten geben nun einen Einblick, wo Kund:innen besonders häufig auf unfreundliche Mitarbeitende treffen.
Klar: Das Personal, etwa an den Kassen der Supermärkte und Discounter, sind auch nur Menschen. Nicht immer kann es gelingen, Freundlichkeit zu versprühen – trotz größter Mühe. Die Kundschaft sollte das also nicht allzu persönlich nehmen. Doch die Unhöflichkeit hat Grenzen.
Wie sich nun herausstellt, haben bestimmte Dienstleister und Händler weit größere Probleme mit der Unfreundlichkeit ihrer Mitarbeitenden als andere. Das zeigt eine Auswertung des Beschwerde-Portals "Reklamation24", wo Kund:innen ihrem Ärger Luft machen können. Demnach ist das Problem bei Discountern besonders weit verbreitet.
Der absolute Spitzenreiter im Ranking um das unfreundlichste Personal ist Netto. Für den Discounter hagelte es im Zeitraum zwischen Januar und Dezember 2022 stolze 1096 Beschwerden über unhöfliche Mitarbeitende.
Auf den ersten Platz kann Netto bei diesem Ranking also nicht stolz sein. Er sammelte fast das Doppelte an Beschwerden als der Zweitplatzierte: Lidl erntete 507 Beschwerden.
Die Auswertung zeigt: Bei Discountern sind die Beschwerden über unfreundliches Personal besonders hoch. So wird fast die Hälfte aller eingegangenen Discounter-Beschwerden auf "Reklamation24" durch mürrische Mitarbeitende begründet.
Dies betrifft aber nicht nur Discounter: Im Jahr 2022 bezogen sich laut Mitteilung des Portals branchenübergreifend "14.348 veröffentlichte Beschwerden auf das unfreundliche, respektlose und teils aggressive Verhalten von Mitarbeitenden Kunden und Kundinnen gegenüber".
Auf Netto und Lidl folgt aber ein Dienstleister aus einer anderen Sparte im Beschwerde-Ranking. Den dritten Platz hat sich der Paketdienstleister Hermes mit 317 Beschwerden gesichert. Danach folgen die Deutsche Bahn (297), Rewe (241) und DHL (222). Den siebten Platz sicherte sich Kaufland (218), den achten die BVG (171), dicht gefolgt von Norma (169) und 1&1 auf Platz zehn (168).
Die Zahlen auf dem größten Beschwerde-Portal Deutschlands sagen natürlich nichts über die Ursachen für die Unfreundlichkeiten aus. So wissen wir nicht, ob die Kund:innen pampig waren oder die Angestellten schlecht behandelt oder bezahlt werden. Die Zahlen liefern damit auch kein repräsentatives Bild, zeigen sehr wohl aber Tendenzen auf.