
Produkte des Bielefelder Traditionsunternehmens Dr. Oetker dürften in jedem deutschen Haushalt vorrätig sein.Bild: imago images / bOberhaeuser
Supermarkt
Wohl jeder Mensch kennt sie, diese geliebten Produkte, die von heute auf morgen aus den Supermarktregalen – und damit oft auch aus dem Leben – verschwinden. Erst im Frühjahr wurden sich viele Kund:innen dieser Vergänglichkeit schmerzlich bewusst: Mars stampfte die Wrigley's Kaugummis ein, die seit Jahrzehnten zum Inventar vieler Supermarktkassen gehören.
Wenige Monate zuvor waren es die Punica-Fans, die stark sein mussten. Das Kult-Saftgetränk wurde im September 2022 abgeschafft, die Produktion vom Mutterkonzern Pepsi eingestellt. Noch häufiger trifft dieses Schicksal Produkt-Sondereditionen wie die Crunchips Hawaii Style oder die Fischstäbchen-Pizza von Dr. Oetker.
Vor allem das Bielefelder Traditionsunternehmen Dr. Oetker sieht sich immer wieder mit Forderungen von Kund:innen konfrontiert, die auf die Wiedereinführung geliebter Produkte pochen. Am häufigsten wird dabei wohl der Pizza-Burger genannt, dessen Aus Dr. Oetker 2020 verkündet hatte. Seitdem wird immer wieder der Ruf nach einem Comeback des beliebten Crossovers laut.
So laut, dass auch Dr. Oetker die Rufe nicht länger ignorieren kann. Anfang August kommentierte das Unternehmen ein virales Tiktok-Video zum Pizza-Burger schlicht mit dem Wort: "Nein". Nun nahm Dr. Oetker einen aktuellen Meme-Trend zum Anlass, um nachzulegen.
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update!
Hier findest du unseren
Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne
hier auch auf Instagram.
Dr. Oetker beantwortet Pizza-Burger-Anfragen mit Trend-Meme
Zu einem aktuell omnipräsenten "King of Queens"-Meme, das Schauspieler Kevin James in seiner Rolle als Doug Heffernan zeigt, wie er schulterzuckend an einer Küchenzeile lehnt, schreibt Dr. Oetker bei X: "Wie wir eure Wünsche nach längst eingestellten Produkten 'bearbeiten'".
Die Pose von Kevin James, die laut "Know Your Meme" "selbstbewusst und frech" wirken soll, in Kombination mit dem Wort "bearbeiten" in Anführungszeichen, lässt erahnen, wie Dr. Oetker zu einem möglichen Pizza-Burger-Comeback steht.
User kontern Dr. Oetker schlagfertig
Bei einigen User:innen kommt das Meme gar nicht gut an. "Ich hasse euch für diese Witze", schreibt einer. Zu einem Box-Gif, bei dem Mike Tyson seinen Kontrahenten K.o. schlägt, kontert ein anderer den Post von Dr. Oetker: "Wie ich euch bearbeite wenn ich dieses Bild heute noch 1 mal sehe."
Viele User:innen offenbaren in den Kommentaren allerdings auch, dass sie den provokanten Stil der Social-Media-Abteilung von Dr. Oetker kennen und schätzen. "Wann Pizza-Burger Hawaii", schreibt einer. Schlagfertig schreibt ein anderer zu dem schulterzuckenden Kevin James: "Wie ich im Self-Checkout vergesse, eure Pizzen zu scannen".
Wie üblich fordern die User:innen unter dem Post auch andere von Dr. Oetkers ungewöhnlicheren Kreationen ein. Neben der Schoko-Pizza, die ebenfalls abgeschafft wurde, ist hier auch die Pasta-Pizza des Unternehmens zu nennen. Diese umstrittene Dr.-Oetker-Schöpfung ist jedoch nach wie vor im Handel verfügbar – worauf das Unternehmen sehr zur Freude einiger User:innen in den Kommentaren noch einmal hinweist.
Die Zeit nach dem Schulabschluss ist für viele junge Menschen eine aufregende Zeit. Viele malen sich dann aus, wie der nächste Lebensabschnitt wohl aussehen wird: neue Leute, neuer Wohnort, neue Freiheiten. Doch sobald die Zusage für das Studium oder die Ausbildung da ist, bekommt die Vorfreude oftmals einen Dämpfer. Dann steht für viele nämlich die Wohnungssuche an. Und dafür braucht man in Deutschland aktuell ein dickes Fell, vor allem in Städten.