Nun stößt der Traditions-Konzern mehrere Marken ab – nur kurze Zeit nach deren Übernahme.Bild: imago images / Rust
Supermarkt
Die Marke Henkel ist in jedem Supermarkt und in jeder Drogerie zu finden. Der Düsseldorfer Konsumgüterriese ist bekannt für zahlreiche Produkte. Besonders populär sind Güter aus dem Reinigungs- und Körperpflegebereich: So gehören etwa Persil, Pril, Weißer Riese oder Theramed zum deutschen Konzern. Nun stößt Henkel mehrere Marken ab – nur kurze Zeit nach deren Übernahme.
Henkel gibt bekannte Marken her.Bild: Kirill Kallinikov / imago images
Dass Henkel sein Portfolio bereinigen würde, hatte der Konzern bereits angekündigt. Nun haben offenbar zwei Käufer bei dem Unternehmen angeklopft. Sie haben Marken aus den Kategorien Mundhygiene und Schönheitspflege übernommen, wie die "Lebensmittelzeitung" (LZ) berichtet. Einer davon ist vor allem für seine Süßwaren bekannt.
Grenion verleibt sich Henkels Schönheitsprodukte ein
Einige Marken im Bereich der Schönheitsprodukte gehen demnach an ein Mannheimer Unternehmen: Grenion nimmt Hello Body, Mermaid + Me und Banana Beauty in sein Sortiment auf, wie dessen Geschäftsführer Nik Myftari via LinkedIn mitteilte. Henkel stößt damit die Marken nur zwei Jahre nach deren Übernahme wieder ab. Sie alle hätten geschwächelt, wie die "LZ" berichtet hatte.
Auf Linkedin verkündete Grenion-Geschäftsführer Nik Myftari den Kauf der Marken.Bild: Linkedin/Nik Myftari
Auch Katjes International beteiligt sich an Henkel-Marken
Am Donnerstag gab schließlich die Emmericher Süßwarengruppe Katjes bekannt, dass sie eine ganze Sparte an Produkten von Henkel übernommen hat. Deren 100-prozentige Tochtergesellschaft Bübchen Bodycare ist neuer Eigentümer der Sparte Oral-Care. Dazu gehört etwa die Marke Theramed. Das bekannteste Produkt der Marke: die 2in1 Zahnpasta und Mundwasser. Die blaue Tube mit dem bekannten Design ist in zahlreichen Haushalten zu finden. Der Hauptmarkt des Produkts ist Deutschland. Nun wechselt es den Besitzer. Bübchen hat mit dem Kauf alle Markenrechte von Theramed erworben.
Auch die Marke Vadecum geht nun zur Katjes-Tochter über. Sie ist hierzulande vor allem für Kaugummis bekannt. Am stärksten ist Vadecum jedoch nicht in Deutschland, sondern in Frankreich vertreten.
Katjes baut Pflege-Sparte auch international aus
Zusätzlich bedient sich Bübchen an der Henkel-Marke Licor del Polo mit Bio-Zahnpasta, die vor allem in Spanien beliebt ist. Auch Antica Erboristeria, eine typisch italienische kräuterbasierte Mund- und Haarpflegepalette gehört nun zum Katjes-Konzern.
Katjes ist zwar vor allem für seine Produkte im Süßwarenbereich bekannt. Besonders die veganen Varianten sind beliebt. In den vergangenen Jahren hat der Konzern vermehrt auch in anderen Bereichen mitgemischt. 2020 hatte der Konzern-Riese aus Niederrhein den Kinderpflege-Hersteller Bübchen übernommen. Er ist, zumindest laut Katjes selbst, der deutsche Marktführer im Bereich der Kinder- und Babypflege.
Katjes ist vor allem für seine Süßwaren bekannt.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd
Alle übernommenen Produkte eint, dass es bereits etablierte Marken sind. Katjes International hat sich darauf spezialisiert, das Risiko bei der Erweiterung des Sortiments gering zu halten.
Micky Maus umarmen, Goofy die Hand schütteln, mit Donald Duck um die Wette streiten: In den vielen Freizeitparks von Disney ist das kein Problem. Also klar, es sind nicht wirklich die Cartoonfiguren dort anzutreffen, sondern Menschen, die sich in den Kostümen kaputt schwitzen, aber auch eine simulierte Erfahrung kann ganz nett sein.