Leben
Supermarkt

Supermarkt: Papier-Industrie warnt vor Klopapier-Knappheit

ARCHIV - 18.03.2020, Nordrhein-Westfalen, Siegen: Ein Mann trägt eingekauftes Toilettenpapier und Küchenrollen aus einem Supermarkt. Der Verkauf von Toilettenpapier ist in der vergangenen Woche drasti ...
März 2020: Ein Mann trägt eingekauftes Toiletten- und Küchenpapier.Bild: dpa / Rene Traut
Supermarkt

Papierindustrie warnt: Toilettenpapier könnte in Supermärkten schon wieder knapp werden

06.09.2022, 07:14
Mehr «Leben»

Verbraucher:innen werden sich noch an Lockdown-Zeiten erinnern, in denen plötzlich sämtliche Produkte in den Supermärkten ausverkauft waren. Die Menschen deckten sich in sogenannten "Hamsterkäufen" mit grundlegenden Produkten des täglichen Lebens ein. Darunter waren zum Beispiel Lebensmittel wie Nudeln oder Mehl. Zeitweise wurde sogar beschränkt, wie viel Packungen eines Produkts pro Person gekauft werden durften.

Auch Toilettenpapier gehört zu den Produkten, die regelmäßig ausverkauft waren.

Einkauf in einem Supermarkt oder Discounter zu Zeiten von Corona und Krieg in der Ukraine bei Netto Einkauf in Zeiten von Corona und Krieg in der Ukraine bei Netto *** Shopping in a supermarket or dis ...
Supermärkte und Discounter haben Abgabemengen rationiert.Bild: www.imago-images.de / imago / Martin Wagner

Toilettenpapier bald wieder Mangelware?

Die Papierindustrie schlägt jetzt Alarm und warnt, dass Toilettenpapier bald wieder vergriffen sein könnte. Dieses Mal liegt es aber nicht an Hamsterkäufen, sondern an der Energiekrise.

"Bei einem Wegfall können wir die Versorgungssicherheit nicht mehr gewährleisten."
Martin Krengel, Vizepräsident Verband "Die Papierindustrie"

Diese trifft auch die Papierindustrie. Für die Herstellung von Toilettenpapier wird Gas benötigt, und das ist durch die Folgen des Angriffskrieges von Russland gegen die Ukraine momentan knapp.

Einzelne Packungen Toilettenpapier liegen in einem leeren Regal in einem Supermarkt in Niesky, 13.03.2020. Aufgrund der Ausbreitung des Corona-Viruses kommt es zu Hamsterkaeufen, unter anderem von Des ...
März 2020: Ducrh Hamsterkäufe kam es zu leeren Regalen.Bild: www.imago-images.de / Florian Gaertner/photothek.net

Auf die Wichtigkeit von Gas für die Produktion weist der Verband "Die Papierindustrie" in einer Pressemitteilung passend zum Tag des Toilettenpapiers am 26. August hin. "Im Hygienepapier-Produktionsprozess sind wir besonders auf Gas angewiesen", sagt Martin Krengel, Vizepräsident des Verbandes und CEO des Hygienepapierherstellers WEPA. "Bei einem Wegfall können wir die Versorgungssicherheit nicht mehr gewährleisten."

Verband weist auf Wichtigkeit von Toilettenpapier hin

Außerdem hebt der Verband in der Pressemitteilung hervor, wie wichtig Toilettenpapier für Verbraucher:innen sei. Es verschaffe "ein sicheres Hygienegefühl" und trage "zum Wohlbefinden von Millionen von Menschen bei". Der deutsche Pro-Kopf-Verbrauch liegt im Jahr bei rund 134 Rollen.

"In der gegenwärtigen Energiekrise ist unsere oberste Priorität die Sicherstellung der Versorgung der Menschen mit diesem wichtigen Gut"
Martin Krengel, Vizepräsident Verband "Die Papierindustrie"

Es sei nicht nur für die private Hygiene wichtig, sondern auch am Arbeitsplatz und in öffentlichen Einrichtungen wie zum Beispiel Krankenhäusern, Pflegeheimen und Flughäfen unverzichtbar, heißt es vom Verband weiter.

"In der gegenwärtigen Energiekrise ist unsere oberste Priorität die Sicherstellung der Versorgung der Menschen mit diesem wichtigen Gut", bekräftigt Krengel.

(and)

Malaria: Neue Mückennetze verhindern 13 Millionen Krankheitsfälle in Afrika

Die Tropenkrankheit Malaria gilt weltweit als eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten. Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) leben etwa 40 Prozent der Weltbevölkerung in einem Malaria-Endemiegebiet – also Gegenden, in denen ein größerer Teil der Bevölkerung sich regelmäßig mit Malaria infiziert. Konkret betrifft das etwa 100 Länder.

Zur Story