Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Italien schlägt Alarm wegen Tropen-Krankheit

14.04.2023, Italien, Manerba del Garda: Touristen gehen über einen Streifen Land zwischen dem Festland und der Insel San Biagio, am Gardasee. Die anhaltende Trockenheit und Wasserknappheit machen Ital ...
Ein Mückenstich ist immer lästig und in einigen Fällen gar nicht so harmlos, wie man denken mag. Bild: AP / Luca Bruno
Urlaub & Freizeit

Italien-Urlaub: Gemeinden in Ferienregion schlagen Alarm wegen Dengue-Fieber

29.08.2023, 11:52
Mehr «Leben»

Sommerzeit ist Reisezeit – aber leider auch Mückenzeit. Vor allem an lauen Abenden im Spätsommer überschwemmen die lästigen Insekten Gartenpartys, Balkon-Abende und die Strandbars von Urlaubsregionen.

Was man in unseren Breiten meist nur einige Tage in Form eines nervigen Juckreizes spürt, löst in tropischen Urlaubsregionen bei vielen Menschen Sorge um das Dengue-Fieber aus. In diesem Sommer häufen sich die Krankheitsfälle allerdings auch in Europa – italienische Gemeinden reagieren darauf mit drastischen Maßnahmen.

Bereits knapp 50 Fälle von Dengue-Fieber in Italien

In der Region Manerba del Garda am bei deutschen Tourist:innen beliebten Gardasee sind die Bewohner:innen zu besonderer Vorsicht aufgerufen. In einer Verordnung forderte der zuständige Bürgermeister die Menschen auf, lange Kleidung zu tragen und im Idealfall dauerhaft Insektenschutzmittel zu verwenden.

Grund für die Aufregung sind drei Dengue-Fälle in Norditalien, zwei davon wurden vor einigen Wochen am Gardasee diagnostiziert, ein weiterer am Wochenende in der Lombardei. Insgesamt wurden in Italien laut der Zeitung "Il Girono" seit Jahresbeginn schon knapp fünfzig Fälle der Tropenkrankheit gemeldet.

Nachdem sie von einer Auslandsreise zurückgekehrt war, wurde eine Frau aus der Region Lombardei nun mit grippalen Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert. Aufgrund der Dengue-Diagnose beauftragte die Gemeinde eine Spezialfirma, die Umgebung rund um ihre Wohnung zu entwesen.

Das Dengue-Fieber kann nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden, sondern nur durch Mücken der Aedes-Gattung, die zuvor einen infizierten Menschen gestochen haben. Dazu zählt unter anderem die Tigermücke, die durch Globalisierung und Klimawandel zunehmend auch in Deutschland gesichtet wird.

Asiatische Tigermuecke, Tropische Tigermuecke, Dengue-Muecke, Denguemuecke, Zika-Muecke, Zikamuecke Stegomyia albopicta, Aedes albopictus, Cryptus albopictus, Culex albopictus, stechend, auf menschlic ...
Die Tigermücke kommt seit einiger Zeit vermehrt auch in den nördlichen Breiten vor. Bild: imago images / H. Schmidbauer

In der Vergangenheit war die wärmeliebende Mückenart eher auf der Südhalbkugel ansässig. Aufgrund ihrer zunehmenden Verbreitung ist in Italien nun die Sorge groß, dass hiesige Tigermücken die Infektionen etwa von Reiserückkehrer:innen weitertragen.

Menschen am Gardasee zu besonderen Vorsichtsmaßnahmen aufgerufen

Bei einer Infektion mit der Tropenkrankheit kann es bis zu drei Tage dauern, bis die Betroffenen tatsächlich Symptome des Dengue-Fiebers spüren. Zu den häufigsten Anzeichen zählen Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

In der Region rund um den Gardasee sind die Menschen nun auch dazu angehalten, offene Wasserstellen etwa in Blumentöpfen zu vermeiden. Die Wohnungen sollten durch Moskitonetze geschützt werden.

Zwar versuchen die Verantwortlichen in Italien, die Bevölkerung zu beruhigen und geben an, dass zurzeit kein Grund zur Panik bestünde. Eine direkte Behandlung für Dengue-Fieber gibt es allerdings nicht. Ist eine Person erst einmal infiziert, kann lediglich mit fiebersenkenden Mitteln ein schnelleres Abklingen der Symptome herbeigeführt werden.

Angst vor Automaten-Sprengungen: Sparkasse greift zu drastischen Maßnahmen

Banküberfälle sind von gestern, der neue Trend von Bankräuber:innen sind Geldautomaten-Sprengungen. Damit haben Kriminelle offenbar höhere Chancen, eine Ausbeute zu machen. Um an das Geld in den Automaten zu kommen, benötigen sie rohe Gewalt. Explosionen bei Banken werden deshalb häufiger.

Zur Story