Leben
Urlaub & Freizeit

Mallorca-Urlaub: Hotel-Boss warnt vor Folgen des Massen-Tourismus

Der Strand an der Playa de Palma ist deutlich gef
Die Strände von Mallorca füllen sich insbesondere in den Sommermonaten.Bild: www.imago-images.de / Chris Emil Janssen
Urlaub & Freizeit

Mallorca-Urlaub: Hotel-Boss warnt vor Folgen des Massen-Tourismus

24.01.2024, 20:43
Mehr «Leben»

Jedes Jahr zieht es zahlreiche Tourist:innen nach Mallorca. Insbesondere in den Sommermonaten strömen sie auf die beliebte spanische Urlaubsinsel. Schließlich bietet sie für Reisende ganz unterschiedliche Möglichkeiten. Für Party-Tourist:innen gibt es den bekannten Ballermann. Für Strand-Urlauber:innen die zahlreichen Küstenabschnitte. Auch wer es etwas ruhiger mag, wird zum Beispiel im Landesinnere ein Plätzchen finden.

Balkone an einem Hotel im Urlaubsort Peguera - inoffiziell kastilisch Paguera - Symbolfoto Balconing auf Mallorca - Balconing steht für Balkonspringen, eine hoch risikobehaftete Betätigung, bei der, z ...
Viele Reisende entscheiden sich auch gegen eines der großen Hotels auf Mallorca.Bild: imago images / Chris Emil Janßen

Eines haben aber alle Tourist:innen gemeinsam: Sie brauchen eine Unterkunft für ihre Zeit auf der Insel. Neben Hotels sind dabei für viele Menschen auch Ferienwohnungen eine ebenso attraktive Option. Ein Problem, wie ein mallorquinischer Hotel-Boss findet. Denn: Aus seiner Sicht fördern sie negative Aspekte des Massen-Tourismus.

Hotel-Boss kritisiert private Ferienvermietung scharf

Mallorca zur Hochsaison kann ganz schön voll werden. Das sieht man schon an den Stränden, an denen die Menschen dicht an dicht am Strand liegen oder im Wasser ein Plätzchen zur Abkühlung suchen. Doch der Massen-Tourismus passt auf der Balearen-Insel nicht jedem. Nicht einmal aus der Tourismus-Branche selbst. Zum Beispiel Gabriel Escarrer. Er ist der Chef der mallorquinischen Hotelkette Melià.

Gabriel Escarrer beklagt sich über die Überfüllung, die zeitweise auf der Insel herrscht, berichtet die "Mallorca Zeitung". Das machte er demnach am Dienstag bei einer Auftaktveranstaltung zur internationalen Tourismusmesse Fitur im spanischen Madrid deutlich.

Für ihn ist außerdem ganz klar, wer an den Problemen der Insel die Schuld trägt: die private Ferienvermietung. Die sei "außer Kontrolle" geraten, urteilte er bei einer Podiumsdiskussion.

"Sinkende Lebensqualität": Hotel-Chef sorgt sich um Einheimische

Natürlich sieht der Hotel-Boss die positiven Aspekte des Tourismus. Er nennt den Wohlstand, Arbeitsplätze und Reichtum. Doch seine Sorge gilt auch den Einheimischen auf Mallorca. Für Escarrer ist es nun an der Zeit, auch auf diese einen Fokus zu legen – und auf ihre Erwartungen und Bedürfnisse.

Es sei zudem wichtig, "das Gleichgewicht sowohl im sozialen Bereich als auch in Umweltfragen zu halten", sagte er. Dazu müssten "negative Gegebenheiten" vermieden werden. Die sieht er in der zeitweisen Überfüllung der Insel und in der Gentrifizierung. Er findet: Die private Ferienvermietung fördert diese negativen Begleitaspekte.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Er macht das Konzept der privaten Vermietung noch für weiter nachteilige Punkte verantwortlich. Sie sei verantwortlich für den "Identitätsverlust sowie die sinkende Lebensqualität", urteilt Escarrar. Immer mehr Menschen würden aus den Gründen den Tourismus "auf häufig ungerechtfertigte Weise" ablehnen. Er fordert, dass die positiven Seiten der Industrie wieder in den Mittelpunkt gestellt werden.

Taylor Swift: Pub lockt wegen Song-Zeile mit Freibier und löst Ansturm aus

Fans von Taylor Swift fiebern nicht nur jedes Mal den neuen Alben entgegen. Auch die jeweiligen Songtexte sorgen schon vor dem Release für Diskussionen auf Social Media, im Nachhinein spinnen sich einzelne Fans wildeste Stories über das Liebesleben der Sängerin zusammen.

Zur Story