Leben
Urlaub & Freizeit

Influencer bekommt Luxus-Kreuzfahrt spendiert – und meckert über alles

luxury white cruise ship shot at angle at water level on a clear day.
Influencer können sich auch über Kooperationen mit Hotels, Resorts und Kreuzfahrtschiffen freuen. Bild: iStockphoto / jgroup
Urlaub & Freizeit

Influencer bekommt Luxus-Reise spendiert – und meckert über alles

21.01.2024, 10:31
Mehr «Leben»

Wer aktuell durch seinen Instagram oder Tiktok-Feed scrollt, kann schonmal neidisch werden. Influencer teilen dort fleißig Videos aus dem Ski-Urlaub in Sankt Moritz oder Kitzbühel. Immer gut gekleidet fahren sie nicht nur Ski, sondern genießen teure Dinner und chillen im Hotel-Spa. Häufig sind derartige Aufenthalte Teil einer Kooperation, für die die Creator nicht mal bezahlen müssen.

Ein Influencer konnte sich nun über 18 spendierte Nächte auf einer insgesamt neun Monate dauernden Kreuzfahrt freuen. Beim Antritt der Reise schien ihm jedoch nichts gut genug zu sein. Er kam gar nicht mehr aus dem Meckern heraus.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Marc Sebastian ist nicht nur Model und Stylist. Er unterhält auch rund 1,6 Millionen Follower:innen auf Instagram. Von einem Verlag wurde der 33-jährige US-Amerikaner jetzt auf eine besondere Reise eingeladen. Als Passagier der Serenade of the Seas, ein luxuriöses Kreuzfahrtschiff, darf er sich durch die wegen starken Wellengangs gefürchtete Drake Passage auf den Weg zur Antarktis machen – und das umsonst. Begeistert von dem Schiff scheint Marc Sebastian jedoch nicht zu sein.

Tiktoker hat hohe Ansprüche bei Kreuzfahrt

In einem Tiktok-Video rechnet der pingelige Influencer mit der Erfahrung ab. Doch woran störte Marc Sebastian sich? Gleich zu Beginn als er an Bord kam, nervte ihn die Musik. Auf dem Schiff sei es einfach überall zu laut. Auch das Licht schien ihm nicht zu passen. Es sei zu grell gewesen.

Der nächste Kritikpunkt betrifft die Minibar. Offenbar hatte der Influencer andere Erwartungen an die Ausstattung. Die sei nämlich nicht befüllt gewesen – was für eine Unverschämtheit.

Marc Sebastian hatte als Model und Stylist offenbar einige besondere Klamotten im Gepäck. Die müssen auch besonders gelagert werden – auch das ein Anlass für Beschwerden. Bekommen hatte der Influencer nämlich nur Metallbügel.

Die sind jedoch völlig ungeeignet für seine Kaschmir-Kleidung. Der Tiktoker will die nur auf Plastikbügel hängen. Immerhin, dieses Problem konnte aber behoben werden. Die Crew versorgte das Model dann doch noch mit den passenden Kleiderbügeln.

An der Poolgröße konnte die Crew vermutlich nichts ändern. Auch die schien ihm nicht zu passen. Marc Sebastian fand ihn nämlich zu klein. Er habe schon Pfützen gesehen, die größer gewesen seien.

Fans lieben Influencer für seine Art

Dass der Tiktoker bei seiner Luxusreise so viel zu meckern hat, scheint seine Zuschauer:innen jedoch nicht zu stören. Normalerweise würde man allein für die 18 Tag an Bord umgerechnet etwa 7800 Euro bezahlen. Doch die Fans feiern ihn für seine Art. "Du musst deinen Trip verlängern und weiter bewerten", schrieb eine Userin. Eine andere freute sich: "Ich gucke mir jetzt lieber deine Videos an, anstatt auf Streaming-Diensten zu schauen. Es ist wie eine Serie." Vielleicht kommt er bei seinen Mecker-Videos ja auch noch auf die katastrophale Umweltbilanz von Kreuzfahrtschiffen zu sprechen.

Urlaub in Barcelona: Stadt führt Selfie-Verbot an Tourismus-Hotspot ein

Dass die Gen Z ihre Reiseziele basierend auf Social Media aussucht, ist bereits seit Längerem eine bekannte Entwicklung. Mehrere Studien zeigten zuletzt, dass vor allem Reisende unter 35 ihren Urlaub mittlerweile vermehrt basierend auf Social-Media-Content planen.

Zur Story