Unterhaltung
Digital

Tiktok: Influencerin wird für Ansage zu übergriffigen "Komplimenten" gefeiert

Viele junge Influencerinnen bekommen ständig Kommentare älterer Männer zu ihrem Aussehen.
Viele junge Influencerinnen bekommen ständig Kommentare älterer Männer zu ihrem Aussehen.bild: tiktok / lotta.stichler
Digital

Tiktok: Influencerin wird für Ansage zu übergriffigen "Komplimenten" gefeiert

16.01.2024, 07:18
Mehr «Unterhaltung»

Auf Tiktok teilen Influencer:innen allerlei lustige, merkwürdige und anderweitig interessante Inhalte aus ihrem Alltag. Nicht selten bekommen sie von ihren Fans und anderen User:innen als Reaktionen auf die Videos nicht nur Kommentare zum eigentlichen Content, sondern auch zu ihrem Aussehen – und das kann häufig mal unangenehm und übergriffig werden.

Als besonders fragwürdig oder sogar eklig empfinden es viele, wenn – überwiegend ältere – Männer unter den Fotos und Videos junger Frauen oder gar Minderjähriger Kommentare zu deren Aussehen veröffentlichen.

Eine Influencerin ist nun mit einem Video auf Tiktok viral gegangen, in dem sie ihre Erfahrungen mit eben solchen Männer-Kommentaren schildert.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Tiktok: Influencerin rantet gegen übergriffige Männer

Die Userin Lotta Stichler hat auf Tiktok in einem Video geschildert, wie sie zunehmend mitbekommt, dass alte Männer unter ihren Videos "eklige Kommentare" posten. Besonders schlimm sei dies bei Männern, die sogar noch ein Profilbild mit ihrer Frau oder ihren Kindern auf Tiktok hätten und dann Kommentare unter den Videos "junger Mädchen" posten.

Stichler habe solche Kommentare bereits bekommen, als sie noch minderjährig gewesen sei. Die Influencerin fragt provokant, ob solche Männer auch zu 16-jährigen Mädchen auf der Straße sagen würden: "Oh, du siehst aber heute heiß aus in dem Top."

Sie hoffe, dass solche Leute mit der "heutigen Technologie" wenigstens gut genug umgehen könnten, um nicht in die Kommentare ihrer eigenen Kinder zu sliden und sowas zu kommentieren.

Unter ihrem Video bekommt sie viel Zuspruch für ihr Statement. Viele Userinnen erzählen von ähnlichen Erfahrungen, etwa ein Mädchen, das nach eigener Auskunft 16 ist und der sowas ständig passiere. Andere freuen sich darüber, dass so ein ernstes Thema angesprochen wird.

Influencerin basht übergriffigen User – Community streitet über Komplimente

Dennoch gibt es aber auch viel Spam vermeintlich "betroffener" Männer unter dem Video. Als ein User klassische Täter-Opfer-Umkehr betreibt und rhetorisch fragt, ob denn der Kommentar das Problem sei "oder eben doch der Content", antwortet Stichler schlagfertig: "Ich glaube, du bist das Problem."

In den Kommentaren gibt es jedoch auch sachlichere Diskussionen. Ein User findet etwa: "Man darf doch sagen, dass sie gut aussieht." Daraufhin bekommt er jedoch den klugen Hinweis, dass es auf feine Unterschiede in der Ausdrucksweise ankomme: "Hübsch und heiß sind unterschiedliche Worte mit unterschiedlichen Bedeutungen."

Als ein anderer Mann fragt, was denn die Altersobergrenze für ein Kompliment sei, verdeutlicht eine Userin: "Also bei Teenagern finde ich es generell immer creepy, wenn erwachsene Männer die heiß finden."

Landwirt ohne Manieren bei "Bauer sucht Frau": Was RTL nicht gezeigt hat

Der Milchviehwirt Peter aus Österreich sucht in der aktuellen Staffel von "Bauer sucht Frau International" nach der großen Liebe und muss dabei so manch schwierige Entscheidung treffen. Zunächst lud er vier Frauen auf seinen Hof ein, mit nur zwei Kandidatinnen jedoch verbringt er eine ganze Woche: Alisa und Stephanie. Zwei Anwärterinnern schickte er demnach bereits nach Hause.

Zur Story