Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Auswärtiges Amt spricht Reisewarnung für Island aus

Blaue Lagune, Geothermalbad, bei Grindavik, Su
Die Blaue Lagune ist bei Reisenden besonders beliebt.Bild: www.imago-images.de / imageBROKER/Wolfgang Jäkel
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Auswärtiges Amt spricht dringende Reisewarnung für Island aus

14.11.2023, 14:42
Mehr «Leben»

Auf Island gibt es mehr als 30 aktive Vulkane. Immer wieder kommt es zu einem Ausbruch. Auch zuletzt wurde ein Vulkanausbruch immer wahrscheinlich, denn seit Ende Oktober rumort es unter der Erde. Mittlerweile wurden tausende Erdbeben gezählt. Das lässt befürchten, dass die Eruption gewaltiger wird, als zuvor. Für viele ist die entscheidende Frage nicht mehr, ob es überhaupt zum Vulkanausbruch kommt, sondern wo.

Auf Island hat man bereits reagiert. Die Stadt Grindavík mit ihren etwa 3700 Einwohner:innen wurde geräumt, denn unter ihr verläuft ein etwa 15 Kilometer langer Magma-Tunnel bis zum Meer. Auch für Reisende bedeutet der drohende Vulkanausbruch eine Umstellung. Das Auswärtige Amt hat nun seine Reise- und Sicherheitshinweise aktualisiert.

Auswärtiges Amt aktualisiert Reisewarnung für Island

Island ist mit seiner einzigartigen Natur, den Lagunen und Vulkanlandschaften, den Wasserfällen und Nationalparks bei Tourist:innen sehr beliebt. Die bekannte und auch bei deutschen Reisenden beliebte Blaue Lagune ist bereits vor einigen Tagen geschlossen worden. Die wohl bekannteste Attraktion für Tourist:innen liegt ganz in der Nähe von Grindavík.

21.07.2023, Island, Fagradalsfjall: Lava tritt aus dem Krater eines Vulkans in der Nähe des Berges Litli-Hrútur aus, etwa 40 Kilometer südwestlich von Reykjavik. Im Vordergrund stehen «Vulkan-Touriste ...
Erst im Juli gab es auf der Insel einen Vulkanausbruch.Bild: dpa / Philipp Schulze

Das Auswärtige Amt klärt über die aktuelle Lage auf Island auf. Wer trotz der Erdbeben und eines drohenden Ausbruchs Island bereist, soll den Anweisungen der lokalen Behörden Folge leisten und Verbote, Hinweisschilder und Warnungen beachten, schreibt das Auswärtige Amt in den Reisehinweisen zu Island. Das Amt rät außerdem:

"Machen Sie sich mit Verhaltenshinweisen bei Erdbeben und Vulkanausbrüchen vertraut."

Dazu verweist es auf die Merkblätter des Deutschen GeoForschungsZentrums. Das Amt informiert auch darüber, dass die Abteilung für Katastrophenschutz in Island gegebenenfalls Warnhinweise auf in betroffenen Gebieten eingeschaltete Mobiltelefone versendet.

Wahrscheinlichkeit von Vulkanausbruch auf Island unverändert

Am Montag hat sich die Situation auf Island etwas beruhigt – seit Mitternacht habe es etwa 900 Erdbeben gegeben, die alle eine geringere Stärke als 3,0 gehabt hätten, teilte der isländische Wetterdienst mit. Zuvor waren die Erdstöße stärker gewesen. Der Geophysiker Freysteinn Sigmundsson sagte dem Sender RUV, es sei ein gutes Zeichen, dass sich die Bewegungen der Erdkruste verlangsamt hätten.

Es gebe aber Anzeichen dafür, dass immer noch Magma nachfließe, wenn auch deutlich weniger als zu Beginn. "Obwohl die sichtbaren Signale abgenommen haben, hat sich die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs überhaupt nicht verändert", sagte er. So wie es derzeit aussehe, werde eine mögliche Eruption aber wohl nicht so stark ausfallen, wie noch am Wochenende befürchtet.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Auf Island kam es bereits drei Jahre in Folge zu Vulkanausbrüchen. Die jüngsten Eruptionen, zuletzt im Juli, trafen stets unbewohntes Gebiet.

(Mit Material von dpa)

Weltweit erster Impfstoff gegen Hautkrebs: finale Versuchsreihe gestartet

Während der Covid-19-Pandemie ist der Begriff "mRNA-Impfstoff" immer wieder aufgetaucht. Damit sind genetische Impfstoffe gemeint, die im Körper eine Immunreaktion auslösen – so zum Beispiel gegen das Coronavirus.

Zur Story