
Alles frisch gewaschen und bezogen ... oder?Bild: dpa / Jan Woitas
Urlaub & Freizeit
Bei der Auswahl seines Hotels kann man auf Faktoren wie den Preis, die Lage oder die Zimmerausstattung achten. Für viele ist aber vor allem die Hygiene entscheidend.
02.04.2025, 08:1902.04.2025, 08:19
Der Moment, bevor man zum ersten Mal die Tür zum Hotelzimmer öffnet, ist für viele Urlauber:innen der spannendste. Wird der Raum so wie auf den Bildern aussehen? Wie hart wird die Matratze sein? Und vor allem: Wie steht es um die Sauberkeit?
Um das zu überprüfen, machen viele erst mal einen Kontrollgang durch das Hotelzimmer, nachdem sie ihr Gepäck abgestellt haben. Schließlich hört man immer wieder von irgendwelchen Ekel-Geschichten, in denen es Hotel-Mitarbeiter:innen nicht allzu genau mit der Hygiene nehmen.
Fremde Haare im Abfluss, seltsame Flecken auf der Bettwäsche und auf dem Sofa krabbelt eine Bettwanze – vor solchen Horrorszenarien fürchten sich viele Urlauber:innen. Auch wenn die wohl eher die Ausnahme sein dürften, gibt es doch die ein oder andere Hygienefalle in Hotels.
Hygiene im Hotel: Flugbegleiterin warnt eindringlich
Eine langjährige Flugbegleiterin ist nun auf Tiktok mit ihren Tricks viral gegangen, worauf man bei der Übernachtung im Hotel achten sollte. Gegenüber der britischen Tageszeitung "Mirror" erklärt sie, dass sie ihr Hotelzimmer jedes Mal wie einen Tatort scanne.
"Und nein, es ist keine Paranoia. Es ist Instinkt – geschärft durch jahrelanges Übernachten an unbekannten Orten auf der ganzen Welt", sagt die Stewardess, die ihren fast fünf Millionen Follower:innen auf Tiktok als "Barbiebac La Azafata" bekannt ist.
Bevor sie sich in ihrem Hotelzimmer aufs Bett fallen lässt, hat die 32-Jährige offenbar eine spezielle Routine entwickelt. Auf Tiktok zeigt sie in einem Video, dass sie weder die Handtücher, noch das Duschgel, Shampoo oder das Toilettenpapier nutzt, das das Hotel zur Verfügung stellt. Stattdessen bringt sie alles selbst mit.
"Schauen Sie hinter den Vorhängen, unter dem Bett und unter der Bettwäsche nach Bettwanzen", rät die Flugbegleiterin in dem "Mirror"-Bericht. Auch in Schränke, hinter Lüftungsschlitzen, Rauchmeldern und Weckern solle man einen Blick werfen.
Hotelübernachtung: Stewardess verrät Zahnbürsten-Trick
Viel Vertrauen in die Hygiene ihrer Hotelzimmer hat die 32-Jährige demnach nicht. In einem ihrer Tiktok-Videos zeigt sie auch, wie sie den Bezug ihres Kopfkissens wechselt. Auch das hat sie offenbar immer in ihrem Koffer mit dabei. Da stellt sich unweigerlich die Frage, wie praktikabel diese Hygiene-Vorsichtsmaßnahmen für normale Urlaubsreisende sind.
Und ob in den Videos nicht doch etwas Panikmache steckt, um den Tiktok-Algorithmus zu befeuern. Darauf geht sie in dem "Mirror"-Bericht aber nicht ein.
Stattdessen erzählt sie, dass sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen wie das Anbringen eines tragbaren Schlosses an der Hoteltür ergreift, um ruhiger schlafen zu können.
Und auch was ihre Zahnbürste angeht, trifft Barbiebac eine besondere Sicherheitsvorkehrung: Sie bewahrt das gute Stück nie offen im Bad auf, sondern verschließt es sicher im Safe. "Wir haben Horrorgeschichten gehört, in denen Mitarbeiter die Zahnbürsten von Gästen für widerliche Dinge benutzt haben."
Was sie damit genau meint, geht aus dem Bericht nicht hervor. Einige Hotelinhaber:innen würden wohl sicher versuchen diese Horror-Szenarien zu entkräften, aber die Flugbegleiterin lebt wohl frei nach dem Motto "Besser Vorsicht als Nachsicht".
Narzisstische Persönlichkeiten sind charmant, selbstbewusst und oft das Zentrum jeder Aufmerksamkeit. Doch hinter dieser Fassade verbirgt sich nicht selten ein tiefes Bedürfnis nach Bewunderung und eine toxische Dynamik, die Freundschaften auf eine harte Probe stellt.
Ein Narzisst im Freundeskreis kann dich emotional auslaugen, dir ein schlechtes Gewissen einreden oder dich manipulieren – und das oft so geschickt, dass du es erst spät bemerkst.