Urlaub: Gen Z folgt überraschendem Trend bei der Reiseplanung
Reisen ist im Jahr 2025 längst mehr als nur Tapetenwechsel. In Zeiten von Social Media ist das Verlassen der eigenen vier Wände zur Identitätsarbeit mit Sonnencreme geworden. Die Wahl des Urlaubsorts sagt schließlich inzwischen fast so viel über jemanden aus wie der Musikgeschmack oder der Inhalt seines Kühlschranks. Wer mit einem All-Inclusive-Armband herumläuft, gilt schnell als Relikt einer anderen Ära.
Für Reiseziele lassen sich junge Menschen gerne durch Tiktok-Videos und Tipps von Travelfluencer:innen inspirieren, doch die sind recht schnelllebig. Oft kann man den Expert:innen gar nicht so schnell hinterherreisen, wie ein neues Topziel auf der Bucketlist steht. Ob sich eine Reise lohnt, wird dabei oft durch Aspekte bestimmt, die früher völlig irrelevant waren.
Urlaub: Unterkünfte werden für Reiseziel immer wichtiger
So zeigt ein neuer Bericht der Buchungsplattform Skyscanner, dass auch die Unterkunft im Urlaub immer mehr in den Fokus rückt. In einer weltweiten Umfrage unter 22.000 Nutzer:innen gaben 35 Prozent an, ihr Reiseziel sogar ausschließlich aufgrund der Unterkunft zu wählen.
Das Buchungsportal kann das auch an den eigenen Zahlen ablesen. Demnach stieg die Suche mit dem Filter "Einzigartige Unterkünfte" in diesem Jahr um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Die Expert:innen von "Skyscanner" legen nahe, dass das auch an der Beeinflussung durch die Social Media Feed vorangetrieben wird. Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse der Umfrage, dass Reisende gerne auch Ziele wählen, die sie aus Büchern kennen.
Das ist der Gen Z beim Reisen wichtig
Der Fokus auf den Ort, wo man seine arbeitsfreien Tage verbringt, ist allerdings auch eine Generationen-Sache. Laut der Umfrage geben unter Reisenden der Boomer-Generation nur 27 Prozent an, dass sie ihren Urlaubsort nach der Unterkunft wählen. Bei der Gen Z hingegen sind es 42 Prozent, unter Millennials immerhin 39 Prozent.
Mit Blick auf die Reisetrends für das kommende Jahr stellt Skyscanner einen weiteren Aspekt heraus, der besonders unter jungen Leuten immer mehr im Kommen zu sein scheint: Allein reisen. Der entsprechende Filter auf der Plattform wurde in diesem Jahr gut 80 Prozent mehr genutzt als im Vorjahr.
Besonders die Gen Z entscheidet sich demnach immer öfter für Solo-Travelling. Als Grund hierfür wird auch die Suche nach einer neuen Freundschaft oder einer Beziehung im Ausland genannt.
Insgesamt stellt die Buchungsplattform im aktuellen Trendreport heraus, dass individuelle Reisen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Nicht nur junge Menschen reisen demnach auch, um ein bisschen näher zu sich selbst zu finden und einzigartige Erlebnisse zu kreieren.