Urlaub: Lufthansa führt günstigere Preise für Studierende ein
Der Flug war ein Schnäppchen, die Freude groß – bis ihr beim Buchen plötzlich merkt: Da kommen noch ein paar "Extras" dazu. Gepäck? Kostet. Sitzplatzwahl? Auch nicht inklusive. Und wenn ihr den Flug spontan umbuchen müsst, wird’s richtig teuer.
Billig-Airlines haben längst gelernt, wie sie mit kleinen Zusatzkosten große Gewinne machen. Was auf den ersten Blick günstig aussieht, kann am Ende ordentlich ins Geld gehen. Die Branchenriesen hingegen bieten mehr Leistungen kostenlos an, wiederum ist der Ticketpreis an sich höher.
So richtig günstig wird es also selten. Doch für eine Gruppe mit häufig besonders leerem Portemonnaie bietet die Lufthansa nun einen reduzierten Tarif an: Studierende.
Urlaub: Lufthansa bietet Tarif für Studenten an – günstigere Preise
Der Tarif soll dabei gleich mehrere Leistungen enthalten, von denen Studierende finanziell profitieren – allerdings auch nicht auf allen Routen. Wie das Portal "Reisereporter" schreibt, bietet der Tarif einerseits reduzierte Ticketpreise. Andererseits dürfen in der Economy Class auf allen betroffenen Flügen zwei kostenlose Gepäckstücke von je 23 Kilogramm mitgenommen werden.
Auch weitere Vorteile sollen für Studierende enthalten sein, darunter kostenfreie Umbuchungen und die Möglichkeit von Rückerstattungen.
Der neue Tarif soll für Studierende in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weitere Länder gelten. Neben der Lufthansa sollen auch die Tochtergesellschaften Austrian Airlines, Swiss und Brussels Airlines teilnehmen.
Wie viel Rabatt konkret auf die Originalpreise aufgeschlagen wird, soll die Lufthansa nicht mitgeteilt haben.
Lufthansa-Rabatt für Studis nur auf bestimmte Flüge
Dem "Reisereporter" zufolge gilt der Tarif für Studierende jedoch nicht auf allen Routen. Innerhalb von Europa etwa gelten für Studierende weiterhin die normalen Konditionen, ebenso wenn sie Flüge in die USA, nach Japan, Kanada oder Mexiko buchen.
Wer als Student:in das Angebot nutzen möchte, muss sich eine "Travel-ID" – sprich: ein Benutzerkonto bei der Lufthansa Group – erstellen. Der Studierendenstatus muss selbstverständlich auch nachgewiesen werden; laut "Reisereporter" mithilfe eines Immatrikulationsnachweises, den man über den Dienst "Sheer-ID" einreicht.
Weitere Informationen zum neuen Studierenden-Tarif gibt die Lufthansa auf ihrer Website. Dort sind viele Fragen rund um das Angebot auch in einem FAQ aufgelistet.