Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Mallorca verlängert Gratis-Service – doch Touristen gehen leer aus

22.07.2023, Spanien, Calvia: Menschen schwimmen und sonnen sich am Strand von Illetes auf Mallorca. Das Mittelmeer erwärmt sich einer Studie zufolge immer schneller und wird dabei auch immer salziger. ...
Zahlreiche Tourist:innen zieht es jedes Jahr nach Mallorca.Bild: dpa / Clara Margais
Urlaub & Freizeit

Mallorca verlängert Gratis-Service – doch Touristen gehen leer aus

28.12.2023, 19:37
Mehr «Leben»

In Deutschland wurde wegen der Inflation zeitweise das 9-Euro-Ticket eingeführt. Nach langem Hin und Her ging es in das 49-Euro-Ticket über, das bundesweit genutzt werde kann. Auch in anderen Ländern gibt es ähnliche Angebote für den öffentlichen Nahverkehr. Darunter auch auf der beliebten Urlaubsinsel Mallorca.

Um den Einwohner:innen durch die Krisenzeit der Inflation zu helfen und gleichzeitig eine umweltfreundlichere Mobilität zu fördern, wurde ein kostenloser Nahverkehr eingerichtet. Der sollte aber nur für das Jahr 2023 gelten.

Nun steht fest: Auch im kommenden Jahr bleiben Bus- und Bahnfahren auf Mallorca gratis. Doch wieder profitieren nicht alle davon.

ÖPNV auch 2024 kostenlos – aber nur für Einwohner

Die Balearen hatten von der Zentralregierung in Madrid einen Inflationsausgleich in Höhe von 43 Millionen Euro bekommen. Davon wurde auf Mallorca der kostenlose öffentliche Nahverkehr für das Jahr 2023 bezahlt. Diese Regelung galt auch auf den anderen Balearischen Inseln: Ibiza, Menorca und Formentera.

Am Mittwoch sagte die Madrider Regierung erneut die Überweisung von 43 Millionen Euro zu. Damit soll die 100-prozentige Ermäßigung im öffentlichen Nahverkehr finanziert werden.

Mallorca GER, Themenfoto, Urlaub auf Mallorca, Tourismus in Zeiten der Corona-Pandemie, Sommerurlaub, 17.06.2020 GER, Themenfoto, Urlaub auf Mallorca, Tourismus in Zeiten der Corona-Pandemie, Sommerur ...
Einwohner:innen von Mallorca können auch 2024 gratis mit dem Bus fahren.Bild: mago images / Eibner-Pressefoto

Überlandbusse, Züge und die Metrolinien M1 und M2 können also auch im kommenden Jahr wieder gratis genutzt werden. Am Donnerstagvormittag hatte der städtische Verkehrsdezernent Toni Deudero (PP) bekannt gegeben, dass auch die EMT-Stadtbusse in Palma de Mallorca 2024 kostenfrei sind. Die sollten zunächst 2024 nicht mehr in dem Gratis-Service enthalten sein.

Die Ankündigungen um den kostenlosen öffentlichen Nahverkehr auf der Balearischen Insel haben aber einen Haken: Sie gelten nicht für alle. Das Angebot können ausschließlich die Einwohner:innen wahrnehmen. Neben den Bewohner:innen der Balearen-Inseln sollen auch die der Kanarischen Inseln von der Regelung profitieren.

Touristen können Nahverkehr nicht kostenlos nutzen

Mallorca ist bei Reisenden ein beliebtes Urlaubsziel. Auch zahlreiche Tourist:innen aus Deutschland kommen jedes Jahr auf die spanische Insel. Doch wie auch in 2023 können Tourist:innen das Angebot nicht nutzen. Auch Bewohner:innen, die nur zeitweise vor Ort sind und nicht im Besitz einer Einwohnermeldebestätigung sind, müssen für die Nutzung des Nahverkehrs zahlen.

Voraussetzung ist, dass die Nutzer:innen die sogenannte tarjeta intermodal besitzen. Und die gibt es nur für Mallorca-Residenten.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Zuletzt war unklar, ob der Nahverkehr auch im kommenden Jahr kostenlos angeboten werden kann. Die konservativ geführte Balearen-Regierung gab zunächst bekannt, zumindest im Januar das kostenlose Angebot für die Bewohner:innen aufrechtzuerhalten. Das Geld sollte vorgeschossen werden, bis die endgültige Zusage aus Madrid vorliegen würde.

Urlaub in Italien: Autofahrern droht Preisexplosion bei Maut

Der Sommer und damit die Urlaubs- und Reisezeit rückt langsam aber sicher näher. Für viele Deutsche wird es auch in diesem Jahr wieder nach Italien gehen. Nicht jeder steigt dafür gerne ins Flugzeug und viele Gegenden erreicht man auch einfach leichter mit dem Auto. Und so hat auch für wirklich alles, was man für den Urlaub an Italiens Seen oder Küsten braucht, genügend Platz.

Zur Story