Für viele deutschen Reisenden ist Griechenland als Urlaubsort ein wahr gewordener Traum. Die malerischen Inseln, die faszinierende Geschichte und die herzliche Gastfreundschaft locken Jahr für Jahr Tausende von Urlaubende an. Die Vielfalt des Landes – von den antiken Ruinen Athens bis zu den sonnenverwöhnten Stränden von Rhodos – bietet für jeden Geschmack etwas Passendes.
Besonders die Inseln sind beliebte Urlaubsorte für Tourist:innen. Sie sind meist nur via Flugzeug oder Schiff erreichbar. Doch der Flughafen einer beliebten Insel hat nun seine Tore für ungewöhnlich lange Zeit geschlossen.
Kreta ist die größte und eine der vielfältigsten Inseln Griechenlands. Dort können Reisende eine Mischung aus atemberaubenden Landschaften, kulturellen Schätzen und kulinarischen Genüssen erleben.
Es gibt wohl kaum einen Ort auf der Insel, an dem so viel Trubel herrscht wie auf dem internationalen Flughafen Heraklion. Mit seinen zahlreichen Starts und Landungen ist er das Tor zur Insel für Millionen von Reisenden aus aller Welt. Doch aktuell gibt es eine ungewöhnliche Ruhepause.
Denn der ständige Betrieb hinterlässt seine Spuren. Die Nutzung der Bahnen und die Auswirkungen der Witterung erfordern regelmäßige Instandhaltungsarbeiten, um die Sicherheit und Effizienz des Flughafens zu gewährleisten.
Wie "airliners.de" berichtet, ist der Flughafen Heraklion deshalb seit 19. Februar für sechs Tage geschlossen. Während dieser Zeit werden dringend benötigte Wartungsarbeiten an den Start- und Landebahnen durchgeführt. Währenddessen gibt es weder Starts noch Landungen, da die Bahnen für den normalen Flugverkehr komplett gesperrt sind.
Lediglich Hubschrauber-Notflüge für den Patiententransport sind hier eine Ausnahme: Diese lebenswichtigen Flüge werden während der gesamten Zeit der Wartungsarbeiten fortgesetzt.
Die geplanten Arbeiten begannen am Montag, dem 19. Februar um 8.30 Uhr, und enden laut dem aktuellen Plan am 24. Februar um 13 Uhr. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Zeiten sich auf die Ortszeit in Kreta beziehen. Griechenland ist eine Stunde vor Deutschland. Reisende, die Flüge kurz nach der Wiedereröffnung gebucht haben, sollten sicherheitshalber die Updates der Fluggesellschaften im Auge behalten. Auch auf der offiziellen Webseite des Flughafens gibt es aktuelle Fluginformationen.