Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Pub in London "The Black Dog" lockt mit Freibier wegen Taylor Swift

TAYLOR SWIFT MELBOURNE, American singer songwriter Taylor Swift performing during the first night of the The Eras Tour in Australia at the Melbourne Cricket Ground, Melbourne, Friday, February 16, 202 ...
Die Songtexte von Taylor Swift lassen immer viel Raum für Spekulationen. Bild: imago images / JOEL CARRETT
Urlaub & Freizeit

Taylor Swift: Pub lockt wegen Song-Zeile mit Freibier und löst Ansturm aus

23.04.2024, 18:19
Mehr «Leben»

Fans von Taylor Swift fiebern nicht nur jedes Mal den neuen Alben entgegen. Auch die jeweiligen Songtexte sorgen schon vor dem Release für Diskussionen auf Social Media, im Nachhinein spinnen sich einzelne Fans wildeste Stories über das Liebesleben der Sängerin zusammen.

Seit dem Erscheinen des aktuellen Doppelalbums "The Tortured Poets Department" am Freitag wird entsprechend ebenfalls heftig debattiert, welcher Song von welcher prominenten Ex-Beziehung erzählt. Dass dabei jedes Detail auseinander genommen wird, zeigt nun auch der Ansturm auf eine Kneipe in Großbritannien.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Pub "The Black Dog" wird über Nacht zum Star

"The Black Dog" ist ein uriger Pub im Süden von London, seit Jahren finden Besucher:innen hier verschiedenste Biersorten, auch Tourist:innen kommen immer mal wieder vorbei. Durch einen gleichnamigen Song auf dem neuen Album von Taylor Swift allerdings erlangte die Kneipe innerhalb weniger Stunden absoluten Kult-Status.

"Und so sehe ich, wie du in eine Bar mit dem Namen 'The Black Dog' gehst", singt Taylor Swift in einem der unangekündigten Bonustracks des neuen Albums. Im Englischen wird die Wendung zwar auch für ein depressives Grundgefühl verwendet, Fans sehen in dem Song allerdings eine klare Referenz zu Swifts Beziehung mit Joe Alwyn.

Während der sechsjährigen Beziehung lebte das Paar längere Zeit gemeinsam in London, das genaue Stadtviertel ist nicht bekannt. Allerdings passen auch die bereits seit Längerem diskutierten Fremdgeh-Vorwürfe gegen Alwyn in den Songtext von "The Black Dog" und zur entsprechenden Referenz. "Aber sie ist zu jung, um dieses Lied zu kennen", singt Taylor etwa über die vermeintlich Unbekannte.

Einige Swifties unter den Pub-Mitarbeitenden entlarvten die Referenz offenbar schnell, es dauerte auch nur wenige Stunden, bis die ersten Fans in den Pub gepilgert kamen. "Das ist der Taylor-Swift-Effekt – alles, was sie anfasst, geht viral", erklärt Amy Cowley, die Marketing-Verantwortliche des Pubs, gegenüber dem britischen Magazin "The Standard".

Londoner Pub startet große Freibier-Aktion wegen Taylor Swift

Tatsächlich sicher könne man sich zwar nicht sein, ob Taylor Swift oder Joe Alwyn jemals den Pub besucht hätten. Nach intensiven Sichtungen der Überwachungsbilder habe man auch keine Beweise finden können.

Genutzt hat man den Hype im "The Black Dog" aber allemal. Auf dem eigenen Instagram-Account kündigte das Team am Wochenende an, dass die ersten Fans vor Ort ein Freibier erhielten. Einzige Bedingung: Sie müssen aus dem besagten Song zitieren können.

Lange dürfte dieses besondere Angebot nicht gehalten haben. Dafür bietet der Pub nun auch für die gesamte kommende Woche einen Swift-Deal an, der zu jedem Essen ein Freibier in Aussicht stellt.

Dabei hat offenbar allein der Song für genügend Publicity gesorgt. Wie eine Verantwortliche gegenüber dem "Guardian" erklärt, sei "The Black Dog" für die gesamte nächste Woche ausgebucht und auch für die Tourdaten von Taylor Swift könne man keine Reservierungen mehr annehmen. Swifties hätten die Bar belagert und wurden abgewiesen, heißt es.

Dass die Songtexte von Taylor Swift großes Gewicht haben, zeigte bereits im Jahr 2021 der Track "All Too Well". Spekulationen darüber, ob die Lyrics von Swifts Beziehung zu Jake Gyllenhaal handeln, lösten einen wochenlangen Shitstorm gegen den US-Schauspieler aus.

Drei Dinge, die ich nicht mehr mache, seit ich Medizin studiere

Im Medizinstudium wird man bombardiert mit Informationen. Nicht immer handelt es sich dabei um Wissen, das ich für die Behandlung meiner zukünftigen Patient:innen benötige.

Zur Story