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Urlaub: Hotelbranche setzt neue Servicestandards wegen Personalmangel fest

Einige Dienstleistungen werden in europäischen Hotels bald seltener angeboten.
Einige Dienstleistungen werden in europäischen Hotels bald seltener angeboten. Bild: pexels / Liliana Drew
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Hotelbranche schraubt Standards wegen Personalmangel herunter

27.04.2024, 08:18
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Urlaub bedeutet absolute Entspannung. Wer die Tage in einem Hotel verbringt, legt oft Wert auf gewisse Standards. Nach einem Tag am Strand oder einem Ausflug freut man sich am Abend auf ein schönes Abendessen und ein gemütliches Bett.

In Europa gilt für Hotels ein standardisiertes Ranking, das Hotels in Kategorien einteilt und dabei den Service und die Ausstattung berücksichtigt. Doch selbst Urlauber:innen, die in Fünf-Sterne-Hotels übernachten, müssen dabei offenbar bald drastische Abstriche machen.

Experten legen neue Hotelstandards fest

Vergeben werden die entsprechenden Sterne seit Jahren auf Grundlage eines Katalogs, den die "Hotelstars Union" (HSU) festlegt und regelmäßig aktualisiert. Bei einem aktuellen Treffen in Budapest haben die Expert:innen aber offenbar eine bahnbrechende Neuregelung der Kategorien beschlossen.

Handtücher und Bettwäsche müssen in Hotels künftig nicht mehr täglich gewechselt werden.
Handtücher und Bettwäsche müssen in Hotels künftig nicht mehr täglich gewechselt werden. Bild: pexels / Luca Luperto

Die voraussichtlich ab 2025 geltende Übersicht wurde in dem entsprechenden Treffen von 247 auf 239 Kriterien reduziert. Bei Erfüllung des entsprechenden Aspektes erhalten die Hotels eine bestimmte Punktzahl, die Endsumme entscheidet dann über die vergebenen Sterne. Die Erfüllung einiger Kategorien und eines gewissen Standards ist für manche Sternekategorien sogar verpflichtend.

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, fehlen im Vergleich zum bisher geltenden Katalog allerdings einige Punkte – aus Spargründen. So wird etwa die Ausstattung der Hotels mit Schuhputzmaterialien noch immer genannt, allerdings müssen diese nur noch auf Nachfrage zur Verfügung gestellt werden und nicht mehr standardmäßig in den Zimmern vorhanden sein.

Wichtiger Hotelservice bald nur noch auf Nachfrage

Viel deutlicher werden Gäste von europäischen Hotels die Änderungen aber an einem grundlegenden Service merken. Denn das Wechseln von Handtüchern und Bettwäsche wird von der HSU nicht mehr als Standard beschrieben.

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Mit dem neuen Katalog erhalten Hotels nur noch einen Punkt, wenn sie Handtücher und Bettwäsche auf Wunsch des Gastes wechseln. Andere Angebote, wie etwa ein rund um die Uhr verfügbarer Roomservice mit Getränken, wird hingegen mit zehn Punkten belohnt.

Europas Hotels wollen nachhaltiger werden

Grund ist neben zunehmenden Bemühungen um Nachhaltigkeit in den Hotels auch der Personalmangel in der Branche. So verpflichtet der neue Katalog mittlerweile auch zu deutlich kürzeren Öffnungszeiten für die Rezeption der Hotels.

Um diesen Aspekt weiter zu unterstützen, sollen künftig auch digitalisierte Check-ins und Check-out in allen europäischen Hotels durch das Punktesystem gefördert werden.

Um den Einsatz für mehr Nachhaltigkeit auch gegenüber den Gästen zu verdeutlichen, wollen die Expert:innen außerdem den CO₂-Verbrauch der jeweiligen Einrichtungen transparent machen. Für die Darstellung des CO₂-Fußabdrucks erhalten die Hotels auf der neuen Skala zehn Punkte.

Deutschland und alle weiteren 20 Mitgliedsländer der HSU haben nun bis Januar 2025 Zeit, die beschlossenen Kriterien für die Hotelklassifizierung in ihrem Land umzusetzen. Abzuwarten bleibt, ob einige Hotels somit ihre Kategorisierung ändern müssen.

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