Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Balearen-Inseln Mallorca und Menorca mit strengeren Regeln

Strandszene an der Playa de Palma und Bucht von Palma im Sommer 2023Strandszene an der Playa de Palma und Bucht von Palma im Sommer 2023, Palma Mallorca Spanien Playa de Palma *** Beach scene at the P ...
Auf Mallorca und Menorca treten schon jetzt strengere Regeln in Kraft.Bild: imago images / Chris Emil Janßen
Urlaub & Freizeit

Waldbrandgefahr: Strengere Regeln bei Urlaub auf Mallorca und Menorca

15.04.2024, 07:16
Mehr «Leben»

Sonne, Strand und mediterranes Flair locken zahlreiche Urlaubende Jahr für Jahr auf die Balearen. Insbesondere Mallorca, die größte und bekannteste Insel des Archipels, hat sich als eines der beliebtesten Urlaubsziele für Deutsche etabliert. Millionen Menschen zieht es an die malerischen Küsten.

Aber auch zum Wandern und Erholen in den Wäldern lädt die Insel ein.

Wer allerdings für den nahenden Urlaub auf Mallorca oder Menorca bereits geplant hat, den Grill anzuschmeißen oder gemütlich am Lagerfeuer zusammenzusitzen, könnte nun enttäuscht werden. Wegen der hohen Waldbrandgefahr herrschen strenge Regeln auf Mallorca und Menorca als üblich in dieser Jahreszeit. Normalerweise treten diese erst später in Kraft. Der Ernst der Lage hat die Behörden zum Handeln bewegt.

Waldbrandgefahr: Strengere Regeln bei Urlaub auf Mallorca und Menorca

Ab dem 15. April treten strengere Regeln in Kraft, insbesondere auf den Inseln Mallorca und Menorca, wie die "Mallorca Zeitung" berichtet. Normalerweise gelten die strengeren Regelungen jedes Jahr zum 1. Mai. Doch das Waldbrand-Risiko ist zu hoch, die Brände in den vergangenen Tagen haben die Balearen-Regierung zum Handeln bewegt. Aus diesem Grund wird das Feuerverbot schon jetzt auf einen Radius von bis zu 50 Metern um Waldgebiete ausgedehnt. Es umfasst auch öffentliche Picknickplätze mit Feuerstellen.

Bereits seit dem 1. April gelten ähnliche Bestimmungen auf Ibiza und Formentera. Die Entscheidung zur Vorverlegung des Stichtags wurde nach einer Reihe von Waldbränden getroffen, die das balearische Umweltministerium alarmierten. Die extrem trockene Witterung und die hohen Temperaturen erhöhen das Risiko weiterer Brände erheblich.

A kamado egg type barbeque grill standing on a living house terrace with beef sirloin steak, filet mignon and vegetables to be cooked on open fire Model Released Property Released xkwx outdoor coal po ...
Wer für den Urlaub geplant hat, den Grill anzuschmeißen, könnte enttäuscht werden.Bild: imago images / Pond5 Images

Balearen: Brände haben 2024 bereits 16,5 Hektar Landfläche zerstört

Die Regierung plant eine verstärkte Brandbekämpfung über die Inseln hinweg. Zusätzliche Einsatzkräfte sollen die bereits im Einsatz befindliche Hubschrauberbrigade unterstützen, die seit Ende März auf Mallorca aktiv ist. Auch Ibiza wird eine weitere Hubschrauberbrigade erhalten, um die Maßnahmen zur Brandprävention zu verstärken.

Seit Beginn des Jahres 2024 wurden bereits 25 Brände auf den Balearen registriert, die insgesamt 16,5 Hektar Landfläche zerstörten. Besorgniserregend ist die Zunahme und Ausbreitung der Brände in den vergangenen Tagen. Seit dem vergangenen Sonntag (7. April) wurden mindestens vier Waldbrände gemeldet, die durch unkontrolliertes Feuer entstanden. Der schlimmste ereignete sich am Mittwoch in Costa de los Pinos, wo eine Fläche von 4,1 Hektar verwüstet wurde.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die neuen Regeln sollen dazu beitragen, die einzigartige Natur der Balearen zu erhalten und sowohl die Bewohner:innen als auch Tourist:innen zu schützen. Es liege in der Verantwortung aller, die Vorschriften zu befolgen und verantwortungsbewusst zu handeln, um das Risiko von Bränden zu minimieren, heißt es vonseiten der Regierung.

Urlaub: Wann brauche ich unbedingt eine Auslandskrankenversicherung?

Reiserücktrittsversicherung oder Reisegepäckversicherung: Bevor du deinen Urlaub buchst, werden oft verschiedene Versicherungen und deren Inhalt vorgeschlagen. Meistens werden dir noch die jeweiligen Preise angezeigt.

Zur Story