Die sächsische Stadt Görlitz diente als Kulisse für zahlreiche Hollywoodfilme.Bild: imago images / Sylvio Dittrich
Urlaub & Freizeit
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub – und so kann man sich, während der Sommer sich langsam aber sicher dem Ende zuneigt, zumindest gedanklich nach dem nächsten Urlaubsziel sehnen. Eine frühzeitige Urlaubsplanung kann sich lohnen, da man sich bei rechtzeitiger Buchung unter Umständen eine Menge Geld sparen kann.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Wer keine Lust auf überlaufene Städte und volle Strände hat, muss sich bei der Recherche nach der nächsten Destination besonders viel Mühe geben, denn echte Geheimtipps sind in Zeiten des Massentourismus rar gesät.
Das Reiseportal Urlaubspiraten hat jetzt eine Liste mit einigen "Hidden Gems" veröffentlicht, die im nächsten Jahr eine Reise wert sein könnten. Besonders ein Reiseziel sticht dabei hervor.
Lausitz landet auf der "Travel Bucket List"
Mit der "Travel Bucket List 2025" verspricht Urlaubspiraten Reise-Geheimtipps für touristisch noch relativ unerschlossene Regionen. Dafür muss man nicht zwingend eine lange Autofahrt auf sich nehmen oder gar ein Flugzeug besteigen. Denn eines der empfohlenen Urlaubsziele befindet sich (teilweise) in Deutschland: die Lausitz.
Das Reiseportal empfiehlt eine Kahnfahrt im Spreewald, die auch bei Mondschein angeboten würde. Für eine Erfrischung im kühlen Nass bietet sich der Partwitzersee an, durch den die Landesgrenze zwischen Sachsen und Brandenburg verläuft.
Außerdem hebt Urlaubspiraten die sächsische Stadt Görlitz hervor, die ihrer malerischen Kulisse in Anlehnung an die amerikanische Filmfabrik den Spitznamen "Görliwood" verdankt. Die Stadt diente als Drehort für erfolgreiche Filme wie "Grand Budapest Hotel" und "Inglourious Basterds".
Urlaubspiraten empfiehlt Reise-Geheimtipps
Auch für Menschen, die ihr Heimatland in den Ferien lieber hinter sich lassen wollen, hält das Reiseportal einige Vorschläge bereit. Innerhalb Europas empfiehlt Urlaubspiraten etwa das albanische Prokletije-Gebirge mit seinen Nationalparks.
Auch in den beliebten Urlaubsländern Spanien und Griechenland hält das Reiseportal Empfehlungen abseits der übrigen Touristenpfade bereit. Etwa die Region Galicien im Nordwesten der iberischen Halbinsel. Außerdem deklariert die Liste die griechische Insel Kimolos als Geheimtipp.
Die Polarlichter sind im nächsten Jahr besonders gut sichtbar. bild: pixabay / Manu franco
Ein Reiseziel schafft es dieses Jahr erneut auf die Liste: das Lappland und die Nord-Polarregion. Denn im nächsten Jahr sollen dort die grünen Polarlichter besonders intensiv und aufgrund des Sonnenzyklus häufiger zu sehen sein.
Für Reisende, die es weiter in die Welt hinauszieht, rät Urlaubspiraten zu dem kleinen afrikanischen Land Lesotho und dem Norden Ägyptens. Außerdem gibt es Empfehlungen für die kalifornische Stadt San Antonio und die südostasiatische Insel Sulawesi, die zu Indonesien gehört.
Carlo Speth, Head of Market bei Urlaubspiraten, hat für 2025 drei Reisetrends ausgemacht: "Slow Travel, Reisen außerhalb der Hauptsaison und die sogenannte 'Coolcation'. Immer mehr Reisende möchten ihre Zeit intensiver und bewusster genießen, indem sie länger an einem Ort verweilen und sich wirklich mit der lokalen Kultur beschäftigen", sagt Speth in einer Pressemitteilung des Portals.
Auf dem Oktoberfest fließt nicht nur das Bier in Strömen, sondern auch das Geld: Jährlich ziehen die Wiesn in München Millionen von Menschen an, die in den großen Festzelten Bier und bayerische Spezialitäten konsumieren. Dabei müssen sie ganz schön tief in die Tasche greifen, denn günstig ist der Konsum auf dem größten Volksfest der Welt nicht.