Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Malerischer Ort Pomfret in Kanada wehrt sich gegen Instagram-Touristen

Wooden barn among the autumn trees in Sleepy Hollow Farm in Vermont
Das malerische Pomfret in Vermont wehrt sich gegen Influencer.Bild: iStockphoto / BackyardProduction
Urlaub & Freizeit

Im Herbst von Influencern überrannt: Malerischer Ort wehrt sich gegen Touristen

03.09.2024, 10:55
Mehr «Leben»

Influencer:in sein ist definitiv kein einfacher Job. Man muss ständig neue Ideen haben, neuen Content kreieren und am besten auch neue Bilder liefern, die so sonst noch niemand hatte. Deswegen sind sie ständig auf der Suche nach neuer Inspiration und Orten, die sich gut für die Content-Produktion eignen.

Ein solcher Ort ist Pomfret im US-Staat Vermont im Herbst. Hier verwandelt sich die kleine Gemeinde, mit alten Holzhäusern umgeben von grünen Wiesen und Wäldern in allen Farben, die der Herbst so hergibt, in eine perfekte Shooting-Location.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Sleepy Hollow Farm: Magnet für Influencer

Bis vor kurzem war die Zahl der Tourist:innen, die Pomfret besuchten, eher ein Rinnsal als ein Sturzbach. Doch seit Bilder der Sleepy Hollow Farm, eines 115 Hektar großen Privatgrundstücks an einer ländlichen Straße, vor ein paar Jahren in den sozialen Medien viral gingen, sind die Dinge aus dem Ruder gelaufen, sagen die Einheimischen.

Ein kurzer Blick auf Instagram zeigt Tausende von Bildern der gewundenen Erdstraße der Farm, die von stattlichen Ahornbäumen gesäumt ist, die in herbstlichen Rot- und Orangetönen leuchten und zu einem eleganten Cape Farmhouse aus dem Jahr 1700 an der Cloudland Road führen. Kein Wunder also, dass diese ungewöhnliche Farm als einer der "meistfotografierten Orte des Staates" bekannt geworden ist.

"Es ist ein wunderschöner Ort. Schade, dass er für alle ruiniert wurde", sagte Deborah Goodwin, die Ausstellungskoordinatorin des Artistree Community Arts Center in Pomfret dem britischen Medium "BBC". "In den letzten Jahren ist es außer Kontrolle geraten. Die Reisebusse haben die Leute dort einfach abgeladen."

Laut Goodwin kletterten die Social-Media-Influencer:innen regelmäßig über das mit "Betreten verboten"-Schildern versehene Tor, stellten Umkleidekabinen auf, um ihre zahlreichen Kostümwechsel unterzubringen, blieben mit ihren Autos auf der schmalen Schotterstraße stecken und ließen ihre Abfälle am Straßenrand liegen.

Nachdem die Schilder die fotografierenden Massen nicht aufhalten konnten, dachten sich die Anwohner:innen selbst etwas aus: Eine Spendenkampagne, um die entstandenen Schäden und Kosten durch die Influencer:innen zu decken:

"Wir haben einen beispiellosen Anstieg von Instagram- und TikTok-gesteuerten Touristen erlebt, die Straßen beschädigt haben, Unfälle hatten, aus Gräben abgeschleppt werden mussten, Gärten zertrampelt haben, auf Privateigentum gekotzt haben und Anwohner verbal angegriffen haben."

Bis heute hat der Antrag 125 Spenden und mehr als 22.058 Dollar eingebracht.

Die Stadtverwaltung hat daraufhin beschlossen, die Straßen, die zur Farm führen, während der Hauptzeit der Laubfärbung im Herbst (23. September bis 15. Oktober) für Nicht-Anwohner zu sperren, was den Zorn von Reisenden erregt, die in der Hoffnung auf ein perfektes Herbstfoto in die Gegend gefahren waren.

Pomfret: Ort wünscht sich respektvollen Tourismus

Laut Ryan Palmer, Sheriff von Windsor County, "ist diese Straße nicht dafür ausgelegt, von mehreren Fahrzeugen befahren zu werden. In den Jahren 2021 und 2022 standen Schlangen von Fahrzeugen auf der Fahrbahn, und man konnte keine Feuerwehr oder einen Krankenwagen durchlassen. Die Infrastruktur in diesem Gebiet war einfach überfordert."

Tatsächlich waren die Rückmeldungen zu den 2023 vorgenommenen Änderungen der Verkehrsführung weitgehend positiv, was dazu führte, dass der Gemeinderat von Pomfret beschloss, ähnliche Straßensperrungen für die bevorstehende Laubzeit 2024 einzuführen.

Für die Zukunft wünscht sich Palmer, dass die Tourist:innen den Ort mit mehr Respekt behandeln. Denn, generell freue man sich über den Tourismus und das Interesse an dem Ort und der Sleepy Hollow Farm. Nur eben nicht so, wie es bisher ablief.

Bitcoin-Erfinder enttarnt? HBO-Doku auf der Spur des Undercover-Milliardärs

Lange Zeit galt Bitcoin als ein Thema für Nerds, Nischen-Influencer und Finanz-Expert:innen. Die Krypto-Währung flog jahrelang unter dem Radar der öffentlichen Wahrnehmung. Erst in den vergangenen Jahren hat sich das mediale Brennglas der Blockchain-Währung zugewandt.

Zur Story