Nachhaltigkeit
Analyse

Urlaub: Warum es bei Kreuzfahrten ganz klimaneutral (noch) nicht geht

Rotterdam-Kreuzfahrtschiff Ausfahrt aus dem Hafen der Daenischen Hauptstadt Kopenhagen Rotterdam-Kreuzfahrtschiff *** Rotterdam cruise ship departure from the port of the Danish capital Copenhagen Rot ...
Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff wird immer beliebter. Dabei hat das katastrophale Folgen für die Umwelt. Bild: Imago Images / Martin Wagner
Analyse

Überraschende Entwicklung bei Kreuzfahrten – und warum es klimaneutral (noch) nicht geht

28.06.2023, 19:09
Mehr «Nachhaltigkeit»

Lange hatten Urlaubsreisen mit dem Kreuzfahrtschiff ein verstaubtes Image – doch damit ist nun endgültig Schluss: Längst verbringen auch immer mehr junge Menschen ihren Urlaub auf den schwimmenden All-inclusive-Hotels. Mit fatalen Folgen für die Umwelt – denn Kreuzfahrtschiffe gelten als Klimakiller.

Immer noch.

NABU-Kreuzfahrtranking 2023
Kreuzfahrtschiffe tragen stark zur Luftverschmutzung bei.bild: NABU/stockmarpluswalter.de

Kreuzfahrt und Klimaschutz gehen noch nicht zusammen – so lautet das Fazit vom Naturschutzbund Deutschland (Nabu). Zum elften Mal hat der Nabu die Klimafreundlichkeit der riesigen Kreuzer untersucht, die durch die Weltmeere schippern.

Das Ergebnis: Die steigenden Treibhausgasemissionen sowie die starke Luftverschmutzung stellen noch immer eines der größten Probleme der Branche dar.

Doch auch wenn selbst die Vorreiter des diesjährigen Rankings weit entfernt davon sind, klimafreundliche Reisen anzubieten – einige Reedereien sind auf dem richtigen Kurs.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Kreuzfahrtschiffe beziehen Energie aus fossilen Treibstoffen – noch

"Heutzutage müsste man aus Klimaschutzgründen auf Kreuzfahrten verzichten, weil es leider noch keine klimafreundlichen Kreuzfahrten gibt", sagt Sönke Diesener, Kreuzfahrtexperte beim Nabu im Gespräch mit watson.

"Ich bin sehr, sehr pessimistisch, dass die Umstellung schnell genug passiert, um die drängende Klimakrise aufzuhalten."
Nabu-Kreuzfahrtexperte Sönke Diesener

Das hängt damit zusammen, dass alle Kreuzfahrtschiffe, die auf den Weltmeeren unterwegs sind, ihre Energie aus fossilen Treibstoffen beziehen, also aus Erdöl und Erdgas. Die damit einhergehenden CO₂-Emissionen, zum Teil aber auch Methan-Emissionen, würden dadurch entsprechend hoch ausfallen.

Dennoch erkennen die Umweltschützer:innen, dass sich die Branche bemüht, klima- und umweltfreundlicher zu werden. Die Sache ist nur die: "Ich bin sehr, sehr pessimistisch, dass die Umstellung schnell genug passiert, um die drängende Klimakrise aufzuhalten", bemängelt Diesener.

Und trotzdem: die technischen Lösungen im Schifffahrtsbereich sind da. "Jetzt müssen sie allerdings auch wirklich schnell umgesetzt werden, damit die Schiffe auf Basis von erneuerbaren Energien versorgt werden – also mit E-Fuels oder auch Landstrom in den Häfen", erklärt Diesener.

NEURATH GERMANY - FEBRUARY 08: An aerial view as water vapor rises from cooling towers of the Neurath coal-fired power plant at sunset on February 08, 2023 in Neurath, Germany. German Chancellor Olaf  ...
Solange Kreuzfahrtschiffe mit fossilen Energieträgern betrieben werden, bleiben sie ein Klimakiller.Bild: Getty Images Europe / Andreas Rentz

Die Zukunft klimafreundlicher Kreuzfahrten sieht der Nabu in Landstromanlagen und E-Fuels auf Basis von grünem Wasserstoff. Anders als etwa bei Autos sei der Betrieb durch Batterien allein nämlich nicht möglich – daher der Umweg über die bei Autos ineffizienten E-Fuels.

Aber auch grünes Methanol eigne sich für den klimaneutralen Betrieb von Kreuzfahrtschiffen. Dieses wollen dem Nabu zufolge etwa TUI Cruises und Norwegian Cruise Lines für geplante Schiffe nutzen.

Der Haken daran: Energetische Verbesserungen würden fast nur an neuen Schiffen umgesetzt.

Nabu-Ranking gibt Aufschluss über Klimaschädlichkeit von Kreuzfahrtschiffen

Ein bisschen anders und ein bisschen besser läuft das bei den Anbietern mit kleineren Kreuzfahrtschiffen, wie etwa Hurtigruten und Havila aus Norwegen, wie der Nabu betont. Beide Reedereien verzichten bereits auf Schweröl und nutzen Batterien in ihrer Flotte.

Diese Effizienz- und Klimaschutzmaßnahmen machen sie zu Vorreitern in puncto Klima- und Umweltschutz. Das hänge allerdings vor allem damit zusammen, dass in Norwegen die Politik ambitionierte und strenge Regularien bei der Umstellung hin zu einer klimafreundlicheren Schifffahrt übernommen hätte. "Dort wurde durch strenge Vorgaben ein Innovationsschub ausgelöst, der schon bald in klimaneutralen Kreuzfahrten resultieren könnte", lobt der Nabu in einer Mitteilung.

"Um ihren Anteil zum Erreichen der Pariser Klimaziele zu leisten, muss die Branche kurzfristig die Emissionen drastisch senken."
Nabu-Kreuzfahrtexperte Sönke Diesener

Mit 9 von 14 möglichen Punkten beim Ranking sind aber selbst die Spitzenreiter aus Norwegen noch weit entfernt von einer Kreuzfahrt mit gutem Gewissen. "Positiv zu erwähnen ist, dass sich kein Unternehmen mehr herausnimmt, keine Maßnahmen zur Emissionsminderung zu ergreifen – das Mittelfeld des Rankings rückt zusammen."

Der Nabu hat ein Ranking über die Klimafreundlichkeit von Kreuzfahrtschiffen erstellt.
Der Nabu hat ein Ranking über die Klimafreundlichkeit von Kreuzfahrtschiffen erstellt.bild: stockmarpluswalter.de / nabu

Auf Platz zwei hinter den Norwegern folgen dem Nabu zufolge Aida Cruises aus Rostock und Ponant aus Marseille. TUI Cruises aus Hamburg belegt den dritten Platz.

Insgesamt hat der Nabu 20 Reedereien, die mit ihren Dampfern in europäischen Gewässern unterwegs sind, zu ihren Klimaschutzmaßnahmen befragt und ihre Antworten ausgewertet.

Pariser Klimaziele: Emissionen müssen drastisch sinken

Auch wenn sich die Reedereien so langsam auf dem richtigen Weg befänden, "um ihren Anteil zum Erreichen der Pariser Klimaziele zu leisten, muss die Branche kurzfristig die Emissionen drastisch senken", betont Diesener.

Tatsächlich aber würden diese sogar ansteigen. Das hänge allem voran mit dem starken Ausstoß von Methan-Emissionen zusammen, die 80-mal klimaschädlicher sind als CO₂.

TUNIS, TUNISIA - APRIL 20: The tourism season opens with the first cruise ship MSC Grandiosa in Tunisia anchored in La Goulette Port in the capital Tunis, Tunisia on April 20, 2023. A group of Tunisia ...
Viele Passagiere reisen mit dem Flieger zum Startpunkt ihrer Kreuzfahrt. Bild: Anadolu / Anadolu Agency

Außerdem: Nachdem die Zahl der Kreuzfahrten aufgrund eines erhöhten Infektionsrisikos mit dem Coronavirus mit Beginn der Pandemie rapide abgenommen hatte, erholte sich die Industrie schneller als der weltweite Tourismus insgesamt. Kreuzfahrtexperte Diesener ergänzt:

"Und während man an Land seinen Urlaub prinzipiell klimafreundlich gestalten könnte – weil man Bahn fährt und das Hotel Ökostrom bezieht – ist das auf See alles noch nicht möglich. Und diese fossilen Treibstoffe sind es, die uns weiter in die menschengemachte Klimakrise treiben."

Dazu käme, dass der Großteil der Passagiere obendrein noch zu dem Abfahrt-Hafen des Kreuzfahrtschiffes hinfliegen würde – weil die Kreuzfahrt etwa in der Karibik oder am Mittelmeer starten würde. "Es kommt also noch eine Flugreise zur ohnehin schon klimaschädlichen Kreuzfahrt obendrauf."

Stechmücken-Saison startet ungewöhnlich früh: Das sind die möglichen Folgen für den Menschen

Mit dem gefühlten Sommeranfang in der vergangenen Woche ist sie eingeläutet: die Parksaison. Auch wenn man aufgrund der aktuellen Kältefront doch noch einen Pullover für das Feierabendbier im Freien braucht, freut sich ganz Deutschland aktuell darüber, endlich wieder mehr Zeit draußen zu verbringen.

Zur Story