Nachhaltigkeit
Gesellschaft

Offene Worte: Greta Thunberg kann noch "Fuck you" sagen

Greta Thunberg with Fridays For Futures climate strike ahead of elections STOCKHOLM
Greta Thunberg ist zurück: In einem Interview gab sie Einblicke in ihren Alltag und tat ihre Meinung zu Atomenergie kund.Bild: IMAGO / TimxAro/TT
Nachhaltigkeit

Offene Worte: Greta Thunberg kann immer noch "Fuck you" sagen

12.10.2022, 10:4112.10.2022, 13:02
Mehr «Nachhaltigkeit»

Greta, du hast dich verändert.

Zu diesem Schluss kommt ein Redakteur in einem Interview mit der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg, das am Dienstag im "Stern" veröffentlicht veröffentlicht wurde.

Nachdem sie in den letzten Monaten medial wenig präsent war, gewährt die Ikone der weltweiten Klimabewegung Fridays for Future einen ungewohnt offenen Einblick in ihren aktuellen Alltag – und zieht mit Blick auf die voranschreitende Klimakrise ein überraschendes Urteil in Bezug auf die Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken.

"Tatsächlich bin ich so glücklich wie niemals zuvor."
Klimaaktivistin Greta Thunberg

Corona-Pandemie, Krieg und die aktuelle Energiekrise: In den letzten Monaten sind viele Krisen dazwischen gekommen, die immer wieder von der Klimakatastrophe abgelenkt haben. Doch auch Greta, inzwischen 19 Jahre alt, hat sich verändert. Sie ist extrovertierter geworden – und trotz Klimakrise vor allem eines: glücklich. "Tatsächlich bin ich so glücklich wie niemals zuvor. Vielleicht, weil ich einen Sinn spüre, weil ich weiß, dass es richtig ist, was ich tue."

Und dass, obwohl gerade viele europäische Staaten, wie auch Deutschland, verstärkt wieder zu den fossilen Energieträgern zurückkehren.

Und inmitten dieser Energiekrise tut die schwedische Aktivistin ein überraschendes Urteil kund: "Ich bin gegen Atomkraft. Ich glaube aber, dass es aktuell schlechter ist, bestehende Atomkraftwerke zu stoppen, wenn Kohle die Alternative ist."

Klimaaktivistin Greta Thunberg bekommt vertiefte Einblicke in Politik

Diese Aussage kommt unerwartet – und widerspricht auch dem öffentlichen Statement von Fridays for Future. Wie Greta analytisch und abgeklärt begründet: "Es ist kein Geheimnis, dass wir weniger Energie verbrauchen müssen, wenn wir die Klimakrise bekämpfen wollen. Aber das heißt nicht, dass wir leiden sollen. Hätten wir früher ernsthaft in er­neuerbare Energien investiert, hätten wir diese Schwierigkeiten heute gar nicht."

"[Hoffnung] ist für mich eine wohlklingende Lüge, die die Menschen wieder einschlafen lassen sollen."
Klimaaktivistin Greta Thunberg

Auch zum Krieg in der Ukraine bezieht Greta Stellung: "Ich bin gegen die Erhöhung von Militärausgaben, auch wenn ich das Bedürfnis mancher Menschen verstehe, sich verteidigen zu wollen." Gleichzeitig bedauert sie die vertane Chance der europäischen Staaten, sich damit von Gas und Kohle weniger abhängig zu machen – "statt das zu tun, begeben wir uns in eine noch tiefere Abhängigkeit."

Auch ihr inzwischen vertiefter Einblick in politische Hinterzimmer, frustriere sie: "Im Prinzip gibt es drei Typen von Politikern: Jene, die die Klimakrise nicht verstehen. Jene, die sie verdrängen. Und jene, die sie mutwillig ignorieren." Auch die Bedeutung des Begriffs "Hoffnung" im Politischen sei für sie inzwischen nur noch eine "wohlklingende Lüge, die die Menschen wieder schlafen lassen soll."

FFF-Aktivistin Greta Thunberg ist offener und abgeklärter geworden

Solche Aussagen zeigen, wie stark sich die innere Gefühlswelt der ehemals schüchternen Klimaaktivistin zur abgeklärten Verhandlerin auf höchster politischer Ebene gewandelt hat.

"Ich habe aber schnell gemerkt, dass ich immer noch 'Fuck you' sagen kann."
Fridays for Future-Initiatorin Greta Thunberg

Dennoch sei sie im Umgang mit Menschen lockerer geworden, wohne jetzt in einer WG in Stockholm und habe auch viele großartige Freunde gefunden, mit denen sie auch weiter für Klimagerechtigkeit kämpfen will.

Ob sie in ihrer Annäherung an Menschen nun offener sei?

Greta Thunberg deltar när Fridays For Futures arrangerar klimatstrejk i samband med valet. STOCKHOLM SVERIGE x10090x *** STOCKHOLM 20220909 Greta Thunberg joins Fridays For Futures climate strike in c ...
Im Umgang mit anderen Menschen sei die Klimaaktivistin lockerer geworden, nicht aber mit Politiker:innen. Bild: Imago / ClaudioxBresciani/TT

"Davor hatte ich wirklich Angst. Ich habe aber schnell gemerkt, dass ich immer noch 'Fuck you' sagen kann." Vor allem gegenüber den Mächtigen dieser Welt, die ihrer Ansicht nach auch "für das, was sie angerichtet haben, bezahlen" müssten – zum Beispiel vor einem Klimagericht.

Denn der Schluss, den sie aus ihren vielen Treffen mit Politiker:innen gezogen habe, ist: "Sie werden nichts tun, wenn sie damit davonkommen können." Verbittert habe sie diese Annahme nicht, sondern eher ihre Weltsicht geweitet: "Ich habe viele korrupte Menschen in einem korrupten System kennengelernt, aber auch viele großartige Freunde gefunden, die an der Front leben und für Klimagerechtigkeit kämpfen."

HVO 100: Neuer Öko-Diesel soll CO2-Ausstoß deutlich senken

Bis 2030 will Deutschland seine Ziele zum Klimaschutz erreichen. Nur der Umstieg auf Elektromobilität wird dabei nicht ausreichen, um den CO2-Ausstoß im Verkehr zu reduzieren. Daher ist es wichtig, besonders die mit fossilen Energien betriebenen Motoren umweltschonender zu gestalten. Dafür eignen sich biogene Kraftstoffe.

Zur Story