
Paul Pogba wirbt als fußballerischer Mega-Promi für den neuen Schuh.Bild: adidas
Good News
29.10.2021, 12:0429.10.2021, 13:45
Vegan kommt jetzt auf den Fußballplatz: Mit der neuesten Version des in der Fußballwelt bekannten "Predator"-Fußballschuhs hat die Sportartikelmarke Adidas seinen ersten zu 100 Prozent veganen Fußballschuh herausgebracht. WM-Star Paul Pogba aus Frankreich und die britische Modedesignerin Stella McCartney stehen für das Projekt.
Vegane Fußballschuhe für Profis
Der Fußballschuh "Predator Freak" ist nach Angaben von Adidas nicht nur ohne tierische Produkte, sondern zum Teil auch aus recyceltem Material gefertigt worden. Demnach wurden dafür alle verwendeten Materialien des Schuhs genau analysiert, um den veganen Standards als auch den Leistungsanforderungen der Profifußballer zu entsprechen.
Bei der Schuhfertigung nehme sich Adidas vor, die Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, hieß es.
Geschlechtsneutrales Design
Der neue "Predator"-Sportschuh soll laut Stella McCartney in der offiziellen Pressemitteilung "die Welt der Mode und des Fußballs mit Blick auf den Planeten verbinden." Der Schu ist mit Leoparden- und "Earth Protector"-Grafiken verziert und stilistisch bewusst genderneutral gehalten.
Die Idee zum Design sei in einer Zusammenarbeit von Pogba und McCartney während des Lockdowns entstanden, wie Adidas mitteilte.
(mcm)
Französischer Käse ist weltweit beliebt. Doch die Klimakrise sorgt dafür, dass die Milchkühe in Frankreich weniger grünes Gras zum Futtern bekommen. Das bereitet den Käseherstellern zunehmend Sorgen.
Camembert, Brie oder Roquefort – in Sachen Käse macht Frankreich wohl kaum jemand etwas vor. Der Käse aus unserem Nachbarland gilt weltweit als Inbegriff von Qualität. Ob aus Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch, viele Sorten werden nach traditionellen Verfahren hergestellt und tragen geschützte Herkunftsbezeichnungen (AOP), die ihre Qualität und regionale Verwurzelung garantieren.