In Österreich bekommen 18-Jährige ab 2024 gratis das Klimaticket, um damit den gesamten öffentlichen Verkehr des Landes nutzen zu können.Bild: imago images / Volker Preußer
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Daran könnte sich die deutsche Politik ein Beispiel nehmen: Junge Menschen in Österreich sollen ab 2024 zu ihrem 18. Geburtstag das in ganz Österreich geltende Klimaticket kostenlos erhalten. So können sie ein Jahr lang gratis die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Das hat die österreichische Regierung in ihrem neuen Budget vorgesehen. 120 Millionen Euro werden jährlich für diese Aktion bereitgestellt, die junge Menschen von Bus und Bahn überzeugen soll.
Mit dem kostenlosen Klimaticket sollen junge Leute von der Bahn überzeugt werden.Bild: AFP / ALEX HALADA
Das Klimaticket ist eine Jahreskarte, die für fast alle öffentlichen Verkehrsmittel in Österreich gilt. Das Ticket kostet 1095 Euro im Jahr, womit die Fahrgäste für etwa drei Euro am Tag durch ganz Österreich fahren können. Reisende bis einschließlich 25 und ab 65 Jahren sowie Menschen mit Behinderung zahlen 821 Euro. Rund 245.000 Menschen besitzen laut dem österreichischen Nachrichtenportal "Der Standard" derzeit ein Klimaticket für Österreich. Zusätzlich sind auch regional gebundene Klimatickets verfügbar.
Wer das Klimaticket, wie künftig die 18-Jährigen, nicht geschenkt bekommt, muss aber auch in Österreich abwägen, ob sich der Aufpreis lohnt. Wer beispielsweise nur in Wien mit Bus und Bahn fährt, für den könnte das normale Öffi-Jahresticket ausreichen: auch dieses kostet nur 365 Euro – also lediglich einen Euro am Tag. Es ist allerdings regional beschränkt.
Das politische Ziel des Klimatickets: möglichst viele Österreicher:innen vom Auto in die Öffis zu locken – mit immer mehr und immer günstigeren Angeboten, die den Schienenverkehr zu einer attraktiven Alternative machen.
49-Euro-Ticket kann mit österreichischem Klimaticket nicht mithalten
Das ist deutlich günstiger als das Pendant bei der Deutschen Bahn. Für die zweite Klasse kostet die Bahncard 100, wie das Ticket bei uns heißt, jährlich 4339 Euro, für die erste Klasse sind es gar 7356 Euro.
Das 49-Euro-Ticket hingegen lässt sich nicht mit dem österreichischen Klimaticket vergleichen. Denn anders als das Deutschlandticket bei uns, ist das Klimaticket in allen Zügen gültig – also auch in den schnellen Railjets, dem österreichischen Pendant zu ICEs.
Dazu kommt: Selbst das 49-Euro-Ticket steht derzeit auf der Kippe. Und das, obwohl es ein ziemlicher Hit ist. Grund dafür ist, dass Bund und Länder sich bislang nicht einigen konnten, wer ab dem kommenden Jahr mehr Geld für die Finanzierung des Tickets bereitstellt, weil die Verkehrsverbünde der Länder aufgrund des Deutschlandtickets weniger Einnahmen verzeichnen.
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Neben dem kostenlosen Klimaticket für 18-Jährige ab 2024 gibt es auf europäischer Ebene zudem für insgesamt 36.000 18-Jährige die Chance auf ein ebenfalls kostenloses Interrail-Ticket. Dieses wurde im Rahmen des Programms "Discover EU" bis Mitte Oktober diesen Jahres verlost. Teilnehmen konnten Bürger:innen der EU-Staaten sowie junge Menschen aus Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und der Türkei.
Das Sparpreis-Ticket der Deutschen Bahn (DB) ist bei vielen Zugreisenden beliebt. Denn je früher man bucht, desto eher kann man bei der Buchung etwas Geld sparen. Und im Gegensatz zum Super-Sparpreis haben Kund:innen dabei die Möglichkeit, das Ticket vor dem ersten Geltungstag zu stornieren.